1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme beim Erstellen flexibler Tabellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Filmsüchtiger, 27. August 2013.

  1. Filmsüchtiger

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal hallo Community.

    Ich betreibe nicht nur ein erfolgreiches Filmforum, sondern auch eine private Filmseite, habe bei letzterer aber meinen langjährigen Gratishomepageanbieter (Npage) satt und bin nun auf der Suche nach Alternativen bei Wordpress hängen geblieben.

    Damit meine 1800 Kurzkritiken zu Filmen übersichtlich angeordnet sind, bediene ich mich der Tabellenform. Ein Beispiel wie das aussieht:

    http://filmsucht.de.to/empty.html

    Leider habe ich eine entsprechende Funktion für den Wordpress-Editor noch nicht gefunden und auch die ausprobierten Plugins (tinymce und zwei, drei andere) waren nicht befriedigend. HTML ist keine Option und die Suchfunktion hier im Forum hat mir erstmal auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, daher hoffe ich auf eure Hilfe:

    Ich benötige die Möglichkeit, Tabellen zu erstellen. Wichtig ist mir dabei, dass ich die Breite der einzelnen Spalten sowie die der gesamten Tabellen festlegen und flexibel verschieben kann, außerdem soll natürlich der Text in der Tabelle vernünftig formatierbar sein.

    Ich habe bereits etwas Arbeit in eine Testumgebung investiert und dabei ein wenig berauschendes Ergebnis mit tinymce erzielt, das hier einzusehen ist:

    http://filmschtiger.alfahosting.org/filmsucht/?page_id=2

    Ist das Plugin das verkehrte oder liegt es vielleicht an meinem Wordpress-Theme oder gar einzig und allein am unwissenden Anwender?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Was stimmt denn am Ergebnis mit Tinymce nicht? Müsste nur noch etwas mit CSS gestyled werden, z.B. mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Filmsüchtiger

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort!

    Leider kenne ich mich mit CSS nicht aus ─ wo kann ich deinen Code einfügen? Direkt auf der Seite oder im Editor beim Menüpunkt "Design"?
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ok, wenn Du Dich mit CSS nicht auskennst, wird es schwierig. Denn es ist mit der einen Beispiel-Anpassung nicht getan.

    CSS schreibt man z. B. über Design -> Editor und dann in die style.css nach ganz unten.
     
  5. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Da du dich mit css nicht auskennst wird er besser sein du suchst dir jemand mit html und css Kenntnissen der dir dein Theme nach deinen Wünschen anpasst. Oder du sucht dir ein Theme was genau deinen Wünschen entspricht, was aber schwierig sein wird. Mit Tipps geben ist es hier leider nicht mehr getan, und dir ein ganzes Theme programmieren wird hier auch niemand machen.

    VG
    Philip
     
  6. Filmsüchtiger

    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nur damit ich es richtig verstehe: Zerschießt dass CSS vom Theme meine Tabellen oder ist das ein Fehler des Plugins Tinymce?
     
  7. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Das ist kein Fehler von Tinymce. du musst die Tabellen nur eventuell mittels css stylen. Wobei du für das was du vorhast besser keine Tabellen nimmst. Arbeite besser mit Beitragsbildern und Custom Post Types. Damit kommst du mit so einer Ansicht deutlich weiter als wenn du für jeden Beitrag eine Tabelle einfügen musst.

    Falls es unbedingt Tabellen sein müssen dann schau dir mal dieses Plugin an:
    http://wordpress.org/plugins/tablepress/

    VG
    Philip
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden