1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

YouTubeVideos kleiner geworden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von 1Nation, 6. September 2013.

Schlagworte:
  1. 1Nation

    1Nation Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    hätte da mal eine kurze Frage - seit ein paar Tagen werden auf einmal meine eingebundenen YouTubeVideos kleiner angezeigt als vorher.
    Normalerweise binde ich die Videos über eine extra Vorlage aus die folgenden Code beinhaltet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber wie ihr auf GoodTunes.de sehen könnt (Beispielvideo: http://www.goodtunes.de/2013/09/devine-carama-a-deadbeats-karma/) , hat sich das vor kurzem aus einem unerklärllichen Grund geändert.

    Könnt ihr mir da helfen oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und das hat mit Wordpress rein gar nichts zu tun?

    Grüße
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Auf der verlinkten Seite hast Du das Video nicht über eine Vorlage eingebunden, sondern mit dem richtigen YouTube-Code und was soll sich an dem verändert haben. Der kann auch nicht eingelaufen sein, denn die Größe ist doch richtig angegeben:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit den width="580" von der Vorlage stimmt das zwar nicht überein, doch die älteren sind halt noch in einem anderen Format.
     
    #2 Melewo, 6. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  3. 1Nation

    1Nation Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, aber ich hab das nicht über den normalen Code eingebettet. Ich mach seit Beginn so wie es hier zu sehen ist: Unbenannt-2.jpg
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Verlinke mal ein Beispiel, wo es noch anders aussieht. Vielleicht verwendet ja die Vorlage einen Code wie YouTube und holt sich die passende Größe? Beim Format hat sich etwas mit den Jahren getan, die älteren Videos sind wohl noch quadratischer, nur habe ich das nicht so richtig verfolgt.

    Aber eigentlich ist ja in der Vorlage width="580" height="360" angegeben und wenn Du da keine Einstellung änderst, so wird die ja immer die gleiche Größe verwenden?
     
    #4 Melewo, 6. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  5. 1Nation

    1Nation Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    #5 1Nation, 6. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Dann werden wohl die Größen von den Videos automatisch erkannt, denn die stimmen wie es ausschaut bei beiden Videos, da nicht beide das gleiche Format besitzen.

    width="580" height="326" "http://www.youtube.com/embed/pocIvtelZ5k"
    width="480" height="360" "http://www.youtube.com/embed/oelwtLFYamg"

    Habe jetzt nur mal nach apply_atomic_shortcode aus Deinem Code gesucht, da finde ich Beiträge in Foren, doch nicht wo die definiert oder enthalten sein könnte. Würde mich nur mal interessieren, wie das Format der Videos ermittelt wird.
     
  7. 1Nation

    1Nation Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Aber warum sollten auf einmal 3 YT-Videos eine andere Größe ausweisen als alle anderen Videos in den 1,5 Jahren davor?
    Mein Problem ist, ich kann mittlerweile schon ganz gut an dem ganzen Code rumfummeln, nur wirklich verstehen tu ich die Codeschnipsel nicht. Hast einen Tip wie ich nach diesem "atomic_shortcode" gucken kann?
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nicht das ich richtig viel Ahnung hätte, nur mir kommt es halt so vor, als ob die Angaben von width="580" height="360" innerhalb von apply_atomic_shortcode nur die Bedingungen vorgeben würden, in welcher Größenordnung ein Video angezeigt werden soll und irgendeine Funktion oder Klasse ermittelt dann eine zum Format passende Größe, die zu den vorgegebenen Werten halbwegs passen könnte.

    Bei Bildern weiß ich es, wie man mit getimagesize alle wesentlichen Format-Daten von einem Bild ermittelt, bei einem Video weiß ich es hingegen nicht. Da ich aber letztes Wochenende mal eine Demo-Funktion zur Ausgabe von YT Videos vor einem transparenten Hintergrund geschrieben habe, die aber noch sehr weit von einem marktfähigen Plugin entfernt ist, würde es mich schon interessieren.

    http://www.coder-welten.com/plugin-und-code-zum-einbinden/

    Werde da noch weiter suchen, ob sich etwas finden lässt, nur ob das heute oder in den nächsten Tagen sein wird, weiß ich noch nicht.

    Es ist ja auch gar nicht so verkehrt, wenn bei Dir eine Funktion die Größe entsprechend dem Format korrigiert. Nur warum das ohne Update von einer Woche auf die andere erfolgt, ist schon etwas rätselhaft.
     
  9. 1Nation

    1Nation Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich werd mich auch mal weiter informieren. Bin dir auf jeden Fall schon mal dankbar und check die nächsten Wochen mal ob du noch was rausgefunden hast. Weil es sieht ziemlich bescheiden so aus mMn .. auch wnen es vllt ne ganz nützliche Funktion ist^^
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Möglicherweise holt sich PHP nur eine XML oder JSON Datei von YouTube ab und verrechnet dann die Vorgabewerte mit den übermittelten Formaten und rendert daraufhin erst den iFrame. Ändern sich dann die Daten in der täglich (oder was weiß ich wie häufig) aktualisierten XML, ändert sich die Ausgabe. Ist aber wieder nur eine Vermutung, mehr nicht, doch für irgendetwas muss diese YouTube-API ja auch gut sein. Mal ein Beispiel, wie so eine Datei mit Vorschaubildern aussehen könnte und viel mehr Beispiele habe ich auch noch nicht gefunden:

    https://developers.google.com/youtube/2.0/developers_guide_protocol_understanding_video_feeds

    Wenn die doch nur nicht alles in Englisch schreiben würden, dann hätte ich weniger Probleme mit dem Begreifen.
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich nun die APIs so ziemlich überflogen habe und doch noch über viele Beispiele stolperte, habe ich dennoch keine Möglichkeit gefunden, mit PHP das Seitenverhältnis 16:9 oder 4:3 im Voraus abzufragen, um daraus einen Endwert neu zu berechnen. Beispiel:

    https://developers.google.com/youtube/2.0/developers_guide_protocol
    https://developers.google.com/youtube/2.0/reference

    Am Ende bin ich dann noch bei Stack Overflow gelandet, demnach scheint es halt wirklich keine sichere Möglichkeit zur Erkennung zu geben (Stand 2011), wobei ich so eine Anfrage mit myCallback mal ausgeführt habe, doch daraus auch nichts entnehmen konnte:

    http://stackoverflow.com/questions/5010495/how-to-get-youtube-video-aspect-ratio

    Deine Funktion stammt aus einem Framework mit einem Theme-Hybrid?
    Wobei, hat ja mit der API von YouTube nichts zu tun.
     
  12. 1Nation

    1Nation Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine ja. Ich versteh zwar so gut wie nichts von dem was du da in den letzten zwei Posts geschrieben hast, aber das wär ja alles keine Erklärung von warum es im Prinzip vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert.
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte damit, bei Dir werden diese beiden Videos mit diesen unterschiedlichen Maßen ausgegeben:

    width="480" height="360" "http://www.youtube.com/embed/oelwtLFYamg"
    width="580" height="326" "http://www.youtube.com/embed/pocIvtelZ5k"

    Und das obwohl Du als Angabe einheitlich width="580" height="360" verwendest, weil:

    "http://www.youtube.com/embed/oelwtLFYamg"
    Entspricht dem Seitenverhältnis 4:3 und ist somit kein Widescreen.

    "http://www.youtube.com/embed/pocIvtelZ5k"
    Entspricht dem Seitenverhältnis 16:9 und ist Widescreen.


    Doch wie stellt PHP das fest? Die einzige Erklärung, die ich darauf habe, PHP sendet eine Callback-Anfrage an die entsprechende YouTube API, die so aussehen könnte, wie bei Stack Overflow beschrieben. Denn wenn ich die heute teste, mit den Id's von Deinen Videos, so erhalte ich in der von YouTube als Antwort gelieferten JSON-Datei folgende unterschiedliche Einträge:

    Anfrage mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    enthält nicht "aspectRatio":"widescreen"

    Anfrage mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    enthält "aspectRatio":"widescreen"

    Somit könnte PHP die Ausgabegröße unterschiedlich entsprechend dem Seitenverhältnis berechnen.

    Und wenn sich da erst in der letzten Woche etwas änderte, dann kann das durchaus der Fall sein, weil PHP sich die Daten eventuell ständig neu vom YouTube Server abholt und ständig neu verrechnen wird.
     
    #13 Melewo, 7. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2013
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nicht PHP von sich aus, sollte es richtig heißen, sondern das von Deinem Framework für diese Aufgabe verwendete PHP-Script.
     
  15. 1Nation

    1Nation Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nachvollziehbarer. Also sieht es im Moment danach aus als könnte ich da nichts dran ändern. Weil wenn ich die vorgegebenen Maße bei mir änder, wird YT ja nichts anderes zurück senden oder?
    Weil eigtl will ich die Videos schon auf ganze Breite des Posts haben -.-
     
  16. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Breite einheitlich sein soll, so könntest Du vielleicht die Höhe anpassen.
    Und es ist auch nicht gesagt, dass es so ist, nur eine andere Erklärung darauf fand ich bisher nicht.
     
  17. 1Nation

    1Nation Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir das jetzt mal genommen:
    und in der Vorlage die Höhe einfach auf "460" erhöht. Jetzt sind auf jeden Fall die "falschen Videos" wieder von der Breite der passend, obwohl ich da nichts geändert hab. Temporär erstmal eine ausreichende Lösung ..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden