1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mediathek auf externem Server / Image Hosting

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von wonny, 27. September 2013.

Schlagworte:
  1. wonny

    wonny Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt schon mehrere Tage auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Bilder aus der Mediathek auf einen externen Server auszulagern - entweder in Form eines einfachen Webspaces, der per FTP zugänglich ist, oder auf flickr, Picasa etc. Dazu gab es in der Vergangenheit auch schon diverse Plugins (WPFlickr, Google+/Picasa Upload, IDB Remote Upload etc.), die aber alle irgendwie mit der aktuellen Version von WP nicht mehr funktionieren.

    Funktion sollte sein, dass man aus dem Backend heraus Fotos auf eben jene Server hochladen sollte und von dort auch einbinden kann. Die drei oben genannten Plugins machen das. Ziel ist es, den Server mit der WP-Installation zu entlasten, indem man die Platz raubenden Bilder auslagert. flickr oder Picasa mit ihrem fast unbegrenzten Platz bieten sich dazu ja an.

    Ich habe auch schon mal an einen CDN gedacht, allerdings bin ich mir da bezüglich der Funktion nicht ganz sicher. Werden da die Bilder nicht trotzdem in die WP-Mediathek hochgeladen und dann nur auf dem anderen Server gespiegelt? Sprich: Sie nehmen doch trotzdem auf dem Hauptserver Platz weg oder?

    Kurzum: Kennt denn niemand eine Möglichkeit, das beschriebene Problem zu lösen? Sei es nun als Plugin oder sonst irgendwie. Das muss doch eigentlich im Interesse vieler sein, weil sich so auch bildintensive Seiten schon auf einem Server mit relativ wenig Platz betreiben lassen würden.

    Hoffe, dass da jemand eine Idee hat.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  3. wonny

    wonny Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    #3 wonny, 27. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  4. abit4662

    abit4662 New Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es alt ist genau sowas suche ich auch. Mein Problem ist das ich ein Bildverzeichnis Homepage habe und es werden jeden tag mehre MBs an Bilder hochgeladen. Mein Webspace kommt langsam an sein Limit 200GB. Nun suche ich ein Möglichkeit die Bilder vom Webspace zu trennen. Also wenn User ein bild hochlad wird es auf mein FTP Server gespeichert anstatt auf den Webspace. Aber auch andere Lösungen werden super. Außer größeren Server kaufen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden