1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!! Tagesaufgabe nach Plan?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von streidl, 16. Oktober 2013.

  1. streidl

    streidl Member

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich versuche folgendes umzusetzen, habe es bisher aber nicht vernünftig hinbekommen:

    zur Motivation meiner User möchte ich individuelle Tagesaufgaben (z.B. lies Post X, lade ein Foto hoch, lies des allg. Foren-Thread, schau Video Y o.ä.) generieren, die man in seinem Profil angezeigt bekommt. Es soll nicht kontrolliert werden, er kann es einfach als "done" markieren. Geht darum, den User zur täglichen Rückkehr zu motivieren...

    Hat der User die Aufgabe als abgeschlossen/erledigt markiert, bekommt er am nächsten Tag die nächste Aufgabe angezeigt - nicht sofort. Wenn nicht, bleibt die Aufgabe als unerledigt markiert. Er soll nicht alle Aufgaben einsehen können, sondern nur seine aktuelle. Seine Aufgaben sollen sich auch nicht ansammeln, wenn er sich ne Woche nicht einloggt. Er sieht 1 Aufgabe.

    Courseware, Learndash oder Sensei zeigen immer alle Lektionen in der Liste an, das wäre doof.

    Was sagt Ihr, ist das irgendwie möglich mit WP?

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Ansätze. Die Idee ist bestimmt auch für andere Blogger/Foren-Betreiber interessant, oder?

    Danke schon mal, Gruß
    Maik
     
    #1 streidl, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  2. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Maik!
    Ich persönlich finde die Idee nicht gut, und bezweifle, dass man mit solch (sinnlosen) Aufforderungen jemanden länger in einem Forum/Blog halten kann als er selber will.
    Ich persönlich hasse es, wenn andere mir sagen, was ich machen soll, und was nicht - ausser ich bitte selber um Rat. - Das liegt bei mir aber auch daran, dass die Individualität für mich ein sehr hohes Gut ist.
    Es gibt schon einige Foren, die mich mehrere Monate lang nicht mehr gesehen haben. - Das liegt daran, dass ich gerade in diesem Bereich keine Interessen oder Probleme habe.
    Ein Forum oder Blog kann viele User halten wenn es Themen gibt die viele User interessieren. -Und das erreicht man durch qualitativ hochwertige Themen. Oder auch freundliche Mitmenschen, die einem weiterhelfen können (auch wenn die eigenen Fragen noch so blöd sind - damit meine ich auch durchaus auch mich selbst).
    Wenn du Leute dazu bewegen willst mitzumachen oder sich aktiv zu beteiligen dann könnte ich mir so etwas wie in einem Fotoforum vorstellen. Da bekommt man einmal monatlich (oder war es vierteljährlich) eine Erinnerungsmail die über aktuelle Workshops oder Wettbewerbe informiert.
    Wenn sowas aber zu häufig wird, dann ist das für mich dann auch schon wieder ein K.O. Kriterium und empfinde es dann recht schnell als Belästigung.
    Das bewirkt dann genau das Gegenteil, von dem was es eigentlich bewirken soll.
    Ich persönlich empfinde es als gute Kultur, wenn mir in einem Forum bei einem Problem geholfen wurde, ich selber schaue, ob ich auch jemand anderem helfen kann. Dabei achte ich aber darauf, dass ich versuche keinen Schwachsinn von mir zu geben, sondern nur etwas zu schreiben, was dem Fragenden weiterhelfen kann. Oftmals versuche ich sogar mehreren Leuten zu helfen.
    Wenn jeder so denken würde, dann würde solch ein Schneeballsystem sich enorm positiv auf ein Forum oder Blog auswirken.

    Gruß Frank
     
    #2 Frank9652, 16. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013
  3. streidl

    streidl Member

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, aber mit interessiert die technische Umsetzung... Ich hab mir schon was dabei bedacht.
    Sonst noch jemand eine Idee zur Machbarkeit?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden