1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

selbst PDF erstellen (ohne Plugin)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von serior, 19. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. serior

    serior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    erstmals möchte ich mich entschuldigen, falls die Frage zu oft gestellt wurde, aber ich wurde in Google leider nicht fündig.

    Ich habe eine webseite auf der ich Javascript und PHP benutze. Hier möchte ich den Inhalt der Seiten als PDF ausgeben lassen. Leider zeigen die PDF-Plugins aufgrund von Scripte die Seite nicht richtig an. Könnt ihr mir eine alternative Lösung vorschlagen?

    Bsp.:
    Auf einer Seite benutze ich folgendes Script, um Teile der Seite auszublenden/einzublenden. Das PDF-Plugin zeigt immer den ursprünglichen Form und zeigt die eingeblendete Teile nicht an.
    Hier ist das Script:
    <script type="text/javascript">
    function toggle(id) {
    var e = document.getElementById(id);
    if(e.style.display == 'block'){
    e.style.display = 'none';
    }
    else{
    e.style.display = 'block';
    }
    }
    </script>
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es geht um Wordpress?
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Darf man fragen, wozu du PDFs deiner Seiten erstellen willst?
    Vielleicht gibts auch andere Möglichkeiten: HTTrack Website Copier
    Das Programm erstellt dir den kompletten Satz HTMl-Seiten aus deinem Programm.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    ich habe mir auch ein eigenes Plugin für die PDF- Erstellung schreiben müssen.

    Beispiel:
    Artikel
    http://blog.r23.de/raus-diesem-internet-der-strand-ruft-r23-fashion/

    die PDF
    http://blog.r23.de/raus-diesem-internet-der-strand-ruft-r23-fashion/?format=pdf

    Das PDF -Format kann leider kein JavaScript und auch kommt auch nicht HTML klar.

    Mit einer PHP Klasse erstelle ich aus meinem evtl. fehlerhaften HTML Code einen fehlerfreien Code. Aus dem "gültigen" HTML erstelle ich mit http://www.tcpdf.org/ die PDF

    Hoffe, die Antwort hilft weiter

    Ralf
     
  5. serior

    serior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    @Hille: Es geht definitiv um eine Wordpress-Webseite
    @bgeissler: Leider brauche ich unbediengt PDF. Sonst konnte ich mir zum Drucken was zusammen basteln. Aber hier darf ich das nicht.
    @r23: Die Lösung finde ich gut, aber mein Problem ist gerade, dass die Seite wegen den Javascript beim Clienten auf- und zugeklappt wird. Deshalb suche ich etwas, dass den momentanen Zustand der Seite ins PDF konvertiert und nicht unbediengt die ursprüngliche Seite auf dem Server.

    Habt ihr dazu eine Idee?
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    Die PDF#s werden auf meiner Seite dynamisch auf dem Server erstellt. Durch Erweiterung der WebBrowser ist selbstverständlich auch eine PDF Erstellung möglich... Da sich wegen deiner Seite kein Besucher ein PDF-Plugin installeren wird - wirst du vermutlich eine Server Lösungbevorzugen.

    Damit du mit PHP auf dem Server PDF#s erstellen kannst, benötigst du die die Auswahl aus dem Javascript als Variable

    http://www.drweb.de/magazin/javascript-und-php-ungleiche-gesellen/

    An dieser Stelle enden leider auch meine Jvascript kenntnisse.


    Du hängst einfach die Variable mit &variable= an die URL
    document.write('<a href="2.php?name='
    + name + '&email=' + email + '">weiter...</a>');
    Im Script musst du nur noch mit GET['variable'] prüfen und den entsprechenden Content ins PDF aufnehmen.


    cu

    ralf
     
  7. serior

    serior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Es klingt zwar auf dem ersten Blick nicht einfach, aber es findet sich bestimmt eine Anleitung im Internet.
    nochmals Vielen Dank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden