1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Formulardaten verarbeiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von eastward2000, 30. November 2013.

  1. eastward2000

    eastward2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich ein Formular eingerichtet, welches ich als ein Anmeldeformular verwenden möchte.

    Hierzu gibt der Nutzer im Formular Vorname, Name, Adresse, Telefon und noch zig andere Angaben ein.
    Diese Angaben sollen im Hintergrund aufbereitet und in einen Vordruck eingefügt werden, sodass, wenn der Nutzer alle Angaben eingegeben hat er ein komplettes Anmeldeformular ausdrucken kann und zu seinen Unterlagen heftet, sowie eine Durchschrift an mich sendet.

    Fragen:
    1. Wie und wo greife ich die Eingaben ab?
    2. Wie bringe ich die Eingaben in meinen Vordruck?
    3. Welches Format muss der Vordruck haben?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
  3. eastward2000

    eastward2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    ich probiere contact form 7, fast secure, xyz-formular

    Deinen Vorschlag schaue ich mir mal an.

    Danke.
     
  4. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Die pdf Funktion habe ich für Contact Form 7 noch nicht gesehen, die anderen beiden kenne ich nicht.

    Wenn du dein Problem gelöst hast wäre ich dir dankbar wenn du mir sagst wie genau. :) Die Frage kam hier nämlich schon häufiger auf.

    VG
    Philip
     
  5. eastward2000

    eastward2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    gravity forms werde ich wohl nicht benützen, da kostenpflichtig.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das mal mit contactform 7 ohne weitere plugin getestet.
    - Formular einrichten
    - Mail (2) einrichten. das sendet eine Bestätigungmail.
    Man kann die Formuardaten aus dem Hauptmail übernehmen und in einen Text einfügen.
     
  7. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Das hört sich interessant an, gibts dazu irgendwo eine Anleitung wie das genau funktioniert?

    Wenn die Daten auf einer Seite angezeigt werden kann man ja ohne Probleme eine pdf daraus generieren.

    VG
    Philip
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mal ein Formular damit erstellen, wie oben beschrieben. Das (2) ist kein 2. Formular, sondern ein 2. Abschnitt in der Formulargestaltung.

    Es wird ein 2. Mail an den Absender verschickt. Dieses kann er sich meinetwegen auch ausdrucken. Wozu ein PDF erstellen?
     
  9. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    So meinst du das, jetzt habe ich das auch verstanden. :) Stimmt eigentlich, man kann das ja direkt in der Mail machen.

    Danke fürs erklären. ;)

    VG
    Philip
     
  10. eastward2000

    eastward2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mag sein, es erfüllt auch bis zu einem gewissen Punkt das, was ich will.
    Aber ich möchte auch die eingegebenen Daten in Tabellen weiter verarbeiten und ein einheitliches, ordentliches Formular auf einem Kopfbogen ausdrucken.
     
  11. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Dann solltest du dir doch Gravity Forms anschauen. Klar kostet das was, gute Arbeit kostet einfach Geld. Man kann kaum erwarten, dass es alles umsonst gibt, so wie diese Hilfe hier im Forum.

    Wenn man sehr spezielle Dinge, so wie du, braucht, dann muss man einfach etwas Geld in die Hand nehmen.

    Möchtest du die eingegebenen Daten in Wordpress in Tabellen weiterverarbeiten, oder möchtest du das bei dir auf dem PC z.B. mittels Excel machen? Das solltest du nochmal genauer erklären.

    Wenn du dein Formular mit Kopfbogen usw. mit html erstellst und das in die von Contact Form 7 versendete Email packst, dann hast du doch ein ordentliches Formular mit Kopfbogen.

    VG
    Philip
     
  12. eastward2000

    eastward2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem "Geld in die Hand nehmen" sollte nicht das Problem sein. Ich habe aber oft die Erfahrung gemacht, dass am Ende doch nicht das geht, was man will.

    Die Daten möchte ich in Excel weiterverarbeiten.

    Die Idee das Formular in html zu erstellen hatten ich auch schon, mal schauen, ob das einfach so dort rein geht.
     
  13. eastward2000

    eastward2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Habe es mal probiert, es wird nur Inhalt der Eingabefelder gesandt, meine eingefügten html-Daten (also der Kopfbogen) nicht.
     
  14. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Da haste mich falsch verstanden. Du musst die Email die versendet wird mittels html erstellen, und nicht das Formular. Und das Häckchen bei "HTML Email" nicht vergessen. Also in den Teil der versendet wird, dort musst du html und css reinpacken so wie das am Ende aussehen soll.

    Die Daten musst du dann aber von Hand in die Excel Datei eingeben, oder wie hattest du dir das vorgestellt? Bei Gravity Forms gibt es die Möglichkeit die Daten per csv Datei zu exportieren, und schon hast du deine Excel Datei.

    Ich kenne das, man kauft ein Plugin und es macht nicht das was es soll. Aber schreib doch mal an den Support von Gravity Forms was du dir vorstellst, bzw. Google einfach mal danach. Da findest du das meiste schon von alleine. Ich vermute dass alles was du brauchst unterstützt wird. Und bei Problemen hilft dir der Support dort weiter.

    VG
    Philip
     
  15. eastward2000

    eastward2000 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun Contact Form DB installiert, damit kann ich problemlos alle eingegangenen Formulardaten exportieren.

    Nun muss ich nur noch die eingegebenen Daten in mein vorgefertigtes Formular bringen.
    Hat dafür von euch jemand eine Idee?

    Danke. Gruß
     
  16. kiosk

    kiosk Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche eigentlich das Gleiche. Ich teste gerade contact form 7 mit dem Datenbank Plugin und spiele mit der Datenabfrage rum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden