1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kalender Widget als Veranstaltungskalender

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Mituban, 18. Dezember 2013.

  1. Mituban

    Mituban New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mein Kalender-Widget welches rechts in der Sidebar liegt, als Veranstaltungskalender benutzen. Das heißt ich möchte, dass die Möglichkeit besteht auf Daten in der Zukunft zu klicken und dann zu dem entsprechenden Event (zum Eintrag) weitergeleitet zu werden. Das setzt voraus, dass ich Einträgen, die ich verfasse ein Datum geben kann und diese dem Datum nach chronologisch auf der entsprechenden Seite als Einträge aufgelistet werden.
    Im Augenblick hat jeder Eintrag entweder das Datum vom heutigen Tag oder aber ich gebe ihm ein Datum vor - dann erscheint es aber erst am vorgegeben Tag im Kalender.
    Wie kann ich das umgehen? Gibt's da ne Möglichkeit?
    Bitte nicht schimpfen wegen der bestimmt ziemlich blöden Frage aber ich hab nix gefunden in der Richtung.
    Beste Grüße
    Mituban
     
  2. Mituban

    Mituban New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Niemand?
    Ist meine Anfrage zu lächerlich oder tatsächlich ein dickes Problem?
    :sad:
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Da suchst du dir mal ein plugin Suchwort: eventcalender
     
  4. Mituban

    Mituban New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp - aber das hab ich natürlich schon gemacht. Gibt es aber denn keine Möglichkeit den/das (?) Kalender Widget so umzuschreiben, dass eben auch zukünftige Ereignisse zu sehen sind und die Einträge sich nach geplantem Datum chronologisch darstellen lassen?

    Ich finde den Kalender super übersichtlich und eigentlich absolut ausreichend, wäre da nicht dieses Problem...
     
  5. Mituban

    Mituban New Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mituban,

    ich war selber lange auf der Suche nach einem geeigneten Event-Plugin für meine neue Seite unserer Feuerwehr (ich bin WP-Rookie). Nachdem ich einige ausprobiert habe, bin ich schliesslich beim all-in-one calendar von time.ly hängen geblieben. Er bietet mir alles, was ich mir vorgestellt habe, auch eine deutsche Sprachübersetzung. Hier kannst Du mal sehen, wie das bei mir aussieht (die Seiten sind allerdings noch lange nicht vollständig, ich habe da noch so einiges zu tun, aber der Kalender ist bereits voll funktionstüchtig):

    www.brunnenreuther-dorfstadel.de

    ich benutze unter "Termine" die Ansicht "Poster-Board", die mir persönlich sehr gut gefällt. Du kannst aber verschiedene Ansichten einstellen (Monat, Woche, Tag, Agenda).

    Sehr gut finde ich persönlich die Möglichkeit, Kategorien zu den verschiedenen Veranstaltungsgruppen anzulegen und farblich zu unterschieden (bei uns eben für den Verein, den aktiven Dienst, die Theatergruppe und den Dorfstadel).

    Allerdings ist die Installation des all-in-one ein bisschen tricky, time.ly geht da einen etwas ungewöhnlichen Weg. Du solltest Dir auf keinen Fall die Version 1.10.5 von der Wordpress-Seite herunterladen, das ist lediglich eine lite-Version, die nicht voll funktionsfähig ist.

    Lade Dir statt dessen die Free-Version 1.10.9 Standard von der time.ly Webseite: http://time.ly/ herunter und installiere diese am besten via FTP (z.B. Filezilla oder WinSCP).

    Download entpacken, den entpackten Ordner "all-in-one-event-calender" in das Verzeichnis "plugins" kopieren.
    In diesem Ordner ist ein weiterer Ordner "themes-ai1ec", diesen musst Du kopieren und eine Verzeichnisebene höher in das Verzeichnis "wp-content" einfügen. Nicht aus dem Ursprungsordner löschen, "themes-ai1ec" muss in beiden Verzeichnissen vorhanden sein!

    Danach kannst Du das Plugin aktivieren. all-in-one standard bringt verschiedene eigene Themes mit, hier solltest Du das standardmäßig eingestellte Theme wechseln (hat bei mir nicht richtig funktioniert). Im Dashboard findest Du die Rubrik "Events". Hier auf "Event-Themes" gehen und vom Standard-Theme auf ein anderes wechseln, ich benutze das gamma-theme und bin damit bisher zufrieden. einfach mal ein bisschen rumprobieren.

    Weitere Hilfen zum all-in-one-calendar standard findest Du auf den englischsprachigen Support-Seiten:

    http://support.time.ly/support/

    Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich einfach nochmal, ich hoffe Du kannst mit dem tipp etwas anfangen ;)
     
    #6 Dexter722, 22. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden