1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

RSS funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von BitterGlass, 21. Januar 2014.

  1. BitterGlass

    BitterGlass Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auf meiner Seite (politspiegel.at) funktioniert der RSS-Feed offenbar nicht. Ich hab mich damit noch nie befasst, aber diese URL sieht nicht vielversprechend aus: http://politspiegel.at/?feed=rss2

    Auch das Widget rechts auf der Seite meldet einen Fehler: "RSS-Fehler: This XML document is invalid, likely due to invalid characters. XML error: Reserved XML Name at line 2, column 38".
    Was hat es da und wie kann ich das wieder geradebiegen?
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    die Meldung ist nur dadurch, das du, wie ich vermute, den Feed im Browser anschauen willst, das der Browser den XML Feed (hat ja nichts mit HTML zu tun) nicht richtig anzeigt.
    um Feed, bzw den Inhalt des Feed (also Content) anzuzeigen, braucht meine eine RSS feed Reader (eigenes Programm, Browserapps, Handyapps, Wordpressplugin usw..)
     
  3. BitterGlass

    BitterGlass Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ok, das hab ich nicht getestet, da ich mich mit sowas gar nicht auskenne und solch einen reader nicht nutze.
    die sache ist die, dass ich den rss-feed auf einer externen seite einbauen möchte, so dass die letzten blogposts in einem kleinen feld angezeigt werden. ist das möglich ohne feed-reader?
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    Webseiten sind mit HMTL gebaut,
    RSS feed ist eine XML Datei
    um diese Daten der XML Datei innerhalb HTML anzuzeigenbinden oder zb auf einer Wordpress Seite brauchst du eine RSS Feed Reader, Wordpress bietet dazu Plugins (siehe vorige Antwort!!),
    der RSS Reader liest das XML, und ein Wordpress Plugin baut daraus eine für Menschen lesbare HTML Seite.
    von nix kommt nix, du möchtest etwas also musst du dich damit beschäftigen.
     
  5. BitterGlass

    BitterGlass Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke.
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das sich der Feed im Browser nicht aufrufen lässt, das liegt an einer Leerzeile vor:

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    Diese Leerzeile, die nur aus einem Zeilenumbruch besteht (Hex 0D 0A bzw. \r\n), hat da nichts verloren, vor <? darf keine Ausgabe erfolgen, nur woher der Zeilenumbruch kommt ist eine andere Frage.

    Eine Leerzeile ist aber bereits hier enthalten http://politspiegel.at/ und somit könnte die überall herkommen und nichts mit dem Feed zu tun haben. Du benutzt aber noch die Version 3.7.1 und vielleicht verschwindet die bereits beim Update. Wenn nicht, dann lässt sich der Fehler zumindest aufs Theme eingrenzen.

    Das sich die HTML-Seiten aufrufen lassen, liegt einzig daran, dass die Browser sich bei HTML an diesen kleinen Fehlern nicht stören.
     
    #6 Melewo, 21. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2014
  7. BitterGlass

    BitterGlass Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort. habe gestern wordpress auf die aktuelle version aktualisiert, das problem besteht weiterhin. wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich gerne von einem themewechsel absehen :/
     
  8. pattyland

    pattyland Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Dann reparier das Theme oder kontaktiere den Autor!?
     
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch an einem Plugin liegen. Habe bei einer Seite zwei Leerzeilen, bei einer anderen eine, liegen aber unter Localhost als Testseiten. Da bin mir absolut sicher, dass nur ich die bei einem Test eingebaut haben kann, habe das auch noch so im Hinterkopf, als ob ich es gleich nach einem Test wieder ändern wollte. Nur dann vergessen, bei welchem Test es war und das fiel mir auch nach 3stündiger Suche nicht mehr ein.

    Ein Kandidat ist oftmals die functions.php vom Theme, doch wie bereits geschrieben, kann auch eine andere Datei sein.
     
  10. pattyland

    pattyland Active Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Der Übeltäter müsste sie ja leicht finden lassen indem man kurz alle Plugins deaktiviert bzw. das Theme wechselt und dann nochmal durch den Validator jagt
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bei Plugins sollte das sogar gut gehen und mit etwas Glück kommt dann schon beim erneuten Aktivieren eine Mitteilung wie:

    Habe es mal gerade probiert, erzeugt die 4 HTML-Zeichen zwischen ?> <?php den beiden PHP-Bereichen.

    Fehlerhaft:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Fehlerfrei:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Abhilfe wäre auch so möglich, falls HTML enthalten sein soll.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Doch hier geht es ja nur um die Beseitigung und da sollte einfach gesucht und entfernt werden. Wobei es durchaus sein könnte, dass in einem Plugin oder in einer Datei vom Theme sich derartige Leerzeilen eingeschlichen haben.
    Wobei sich in Plugins die Fehler leichter finden lassen, in zum Theme gehörenden Dateien schwerer, da ja dort überall HTML mit PHP vermischt wird.
     
    #11 Melewo, 26. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  12. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    @ BitterGlass, in Theme Dateien könnte es aber sein, dass irgendwo <?php in die zweite Zeile gerutscht ist, auch darauf mal schauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden