1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Submenü in Sidebar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Flupdiwup, 24. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. Flupdiwup

    Flupdiwup New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin dabei WordPress als CMS aufzusetzen. Es werden Seiten verwendet die im Menü verlinkt sind. Die Hauptmenüpunkte dienen dabei als Hover für ein Dropdown Menü. Auf den Submenü-Seiten selbst soll eine Sidebar definiert sein, die das jeweilige aktuelle Submenü beinhaltet. Jetzt meine Frage dazu, ist das möglich?

    Oder muss ich ggf. den Umweg über Artikel gehen, diese einer Kategorie zuweisen und dann die Kategorie der Sidebar zuweisen die ich im Theme positioniere? Das würde ich ungern machen da schon viele Anpassungen am Page Design vorgenommen wurden und die Vorgabe mit der Sidebar erst jetzt in der Endphase kam.

    Eine Frage zu dem Thema gleich noch, kann man Sidebars im Content eines Editors als Shortcode aufrufen und wenn ja wie?

    Ich hoffe auf Eure Vorschläge und bedanke mich vorab.
    Sven
     
  2. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Du kannst das mit zwei Plugins erledigen.
    Eins, welches dir mittels Widget erlaubt, in der Sidebar ein Menü aufzurufen.
    Und ein zweites, welches dafür sorgt, das Widgets nur auf bestimmten Seiten angezeigt werden.
    Dann legst du dir die Menüs und folgst die jeweils den Widgets zu.
     
  3. marcuszurhorst

    marcuszurhorst Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal. Je nachdem wie sehr sich die Menüs unterscheiden bzw. Nicht unterscheiden könntest du auch überlegen, mittels eines Plugins zum bedingten Ein-/Ausblenden von Menüeinträgen zu arbeiten. Ist vermutlich sogar weniger Aufwand dann.
     
  4. Flupdiwup

    Flupdiwup New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich danke dir für die Tipps. Da gehe ich jetzt mal auf Suche für die Umsetzung da mir bislang nur das Hauptmenü als Auswahl angeboten wird. Ich habe das interessante Plugin Dynamic Widgets gefunden. Eventuell kann dies mein Problem lösen.

    also vielen Dank nochmal
    Sven
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden