1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche von Wörter mit Umlauten funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ralle123, 11. Februar 2014.

Schlagworte:
  1. ralle123

    ralle123 Active Member

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich pflege folgende Webseite: www.radfinesse.de WordPress 3.8.1 / Theme Adamos pro.

    Ich habe folgendes Problem bei der Suche: Gebe ich das Wort 'Testräder' in die Suchmaske ein, wird es gefunden. Gebe ich das Wort 'Gebrauchträder' ein, wird das Wort nicht gefunden. Die Suche nach 'Räder' ist dagegen erfolgreich. In den Ergebnissen erscheint dann auch 'Gebrauchträder'.

    Kann es sein, dass nur in den Beitragsüberschriften gesucht wird? 'Testräder' z.B. steht in einem Beitragstitel. Ich habe es auch an einer Testseite probiert. Wörter, die Umlaute beinhalten werden nur im Titel gefunden. Die Seiten sind laut Quelltext UTF-8 kodiert.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Ralle
     
  2. ralle123

    ralle123 Active Member

    Registriert seit:
    6. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst :)

    Das Suche Problem habe ich gelöst. Es lag am Editor. Ich habe den CKEditor für WordPress benutzt. Super Teil..., leider bastelt er die Umlaute falsch um.

    Wenn ich 'Flüssiggas' eintippe, schreibt der Editor 'Flüssiggas' in den Quellcode. Jetzt suche ich einen anderen Editor, einen der es besser macht :)

    Gruß Ralle
     
  3. DramadeRose

    DramadeRose Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Frage, wurde einer gefunden, wo das nicht mehr passiert? Ich hab das gleiche Problem..
     
  4. stboy

    stboy New Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Für den Fall, dass noch jemand darauf stößt. Da ich im Wordpress den CKEditor zum ersten Mal teste, weiß ich natürlich nicht, wie die vorherigen Versionen aussahen. Ich schreibe daher vom CKEditor Version 4.4.5.

    Wenn man bei diesem die "Advanced Settings" aufruft, findet man dort den Punkt "HTML entities". Deaktiviert man diese Funktion, wandelt der Editor auch die Umlaute nicht mehr um. Natürlich muss man nun noch einmal alle Beiträge und Seiten editieren, die bereits mit der Einstellung abgespeichert worden sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden