1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP exec PHP: PHP-Code bei Seiten-Titel

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von radislav, 20. Februar 2014.

  1. radislav

    radislav New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin schon lange bei der Suche nach einer Möglichkeit, kleine Funktion in manche Seiten-Titel einzubauen. Leider wird weder die Funktion, noch irgendein PHP-Code akzeptiert:

    wp.png

    Das gleiche im Content auf der Seite funktioniert aber wie erwartet.

    Desweiteren benutze ich noch qTranslate.

    Hätte jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Radislav
     
  2. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Shortcodes werden nur im Text interpretiert, nicht im Titel. Warum baust Du das nicht einfach ins Template ein nachdem Du anscheinend mit PHP umgehen kannst.

    Oder Du verwendest den Filter http://codex.wordpress.org/Plugin_API/Filter_Reference/the_title und bastelst Dir eine eigene Funktion, die beim Ausgeben des Titel Shortcodes interpretiert.

    Peter
     
  3. radislav

    radislav New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,

    ich möchte so ein Shortcode nicht für alle Seiten, sondern nur für Neue bzw. Upgedatete. Somit ist denke ich die Methode mit dem Template nicht brauchbar.

    Den Filter the_title hatte ich schon mal gegoogelt. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um es richtig umzusetzen. Ich habe eine php-Funktion, die eine Datei auf Datum überprüft und je nach Alter ein Code zurückgibt. Den Pfad dazu gebe ich immer als Parameter der Funktion händisch an. Das ist momentan auf jeder Seite möglich, nur nicht im Titel.

    Wie muss ich nun das alles bei the_title nutzen und wo? Könntest du das vielleicht etwas genauer beschreiben?

    Gruß
    Radislav
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das ist dann schlecht, weil der Schaden, der entstehen könnte, größer sein kann als der Nutzen. Gegebenenfalls solltest Du in diesem Fall darüber nachdenken, eine Anfrage unter

    http://forum.wpde.org/jobboerse/

    zu stellen.

    Wenn Du es dennoch allein versuchen möchtest, sollen Funktionen dauerhaft in einem Theme verwendet werden, ist es üblich diese in der Datei functions.php vom Theme zu definieren.

    Wie Du diese dann einsetzt, ist eine andere Angelegenheit. Entweder du suchst zum Beispiel erst einmal nach den Möglichkeiten und Hooks, die add_filter() bietet. Auf dieser Seite findest Du bereits ein erstes Beispiel:

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_filter

    Die Anzahl aller Hooks liegt bei Version 3.8 bei über 1.600 oder so, wenn ich mir die Länge der Listen betrachte:

    http://adambrown.info/p/wp_hooks/version/3.8

    Oder Du verwendest die Funktion direkt in einer Theme Datei. Welche das ist, kann ich Dir nicht sagen, weil vom Theme abhängig. Bei meinem Standardtheme verwende ich eine eigene Funktion für die Titel in Übersichtsseiten in der content.php.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. radislav

    radislav New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich werde es heute Abend damit probieren.

    Gibt es vielleicht ein Plugin, um PHP-Code im Titel der Seite ausführen zu können?
     
  6. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hallo radislav,

    Melewo hat völlig recht, dass das ohne entsprechende PHP Kenntnisse schwierig ist.

    Unabhängig davon möchte ich eine Frage aufwerden, die mir selbst erst jetzt gekommen ist: Ist es überhaupt sinnvoll den Titel einer Seite dynamisch zu gestalten? Sollte nicht der Titel immer gleich sein und die Information, die Du in den Titel packen möchtest eigentlich eher eine Zusatzinfo sein?

    Ich denke, dass der Titel eine Seite identifiziert und sich nicht ändern sollte. Möglicherweise ist auch das der Grund, warum WordPress Shortcodes im Titel nicht interpretiert.

    Denk mal darüber nach. Vielleicht kommst Du zu dem Schluss, dass es ohnehin mehr Sinn macht, die dynamische Zusatzinfo an den Anfang des Inhalts zu stellen. Da hast Du ja dann mit Shortcodes alle Möglichkeiten. Du könntets das auf den gewünschten Seiten einfach immer in der selben Form an den Anfang stellen und als Überschrift formatieren. Wäre dann quasi ein Untertitel.

    Peter
     
  7. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    http://www.wieser.at/wordpress/plugins/mein-titel/ habe ich ein experimentier Plugin wo man bei allen Beitragstitel etwas zuschreiben kann, bzw interessante Anwendung für eigenes einfach stylen.
    derzeit kein selector (dh einzelne oder ausgewählte Beiträge), daher nur experimentier Plugin. liese sich aber erweitern, wie ich es mit "fw fussnoten" Plugin für Content entwickelt habe.
     
  8. radislav

    radislav New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möglich ledeglich im Page-Titel, abhängig von Datum einer Datei ein "New" oder "Update" hinzufügen. Sinnvoll wäre das für die Besucher: Sie könnten dann nämlich im Titel sehen, ob sich der Inhalt der Seite geändert hat.

    @Shadow:
    Danke für dein Plugin. Ist schon mal ein Anhaltspunkt für mein Vorhaben. Ich habe ihn installiert und aktiviert. Wie setze ich den nun richtig ein? ich habe überall versucht, %titel% einzutragen: Das wird nur als Test interpretiert und auch als "%titel%" ausgegeben. Wie muss ich das denn richtig benutzen?

    p.s. mit deinem Plugin verstehe ich glaub ich erst, wie man add_filter einsetzen kann...
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    schreibt man nur beliebigen text, wird dieser vor dem Titel geschrieben, (ohne %titel%

    %titel% ermöglicht das man den ursprünglichen Titel innerhalb eigener Texte einbauen kann.

    wie schon erwähnt, ist einfach bei allen Titeln, auch praktischer Nutzen ist der CSS denn man verwenden kann,

    durch ein anderes Plugin aus meiner Werkstatt wo man Content auch nach Selektoren wie Kategorien beeinflussen kann, "fw fussnoten" könnte es bald auch solch Selektor für veränderung Titel und weiteres geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden