1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google Analytics rechtssicher & Datenschutz konform

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von derschaengel, 25. Februar 2014.

  1. derschaengel

    derschaengel Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte heute das heiße Eisen Google Analytics (GA) anfassen. Ich weiß, nicht jeder ist Fan dieses Tools und ich persönlich teile auf jeden Fall die Bedenken, wenn es darum geht, nicht noch zusätzlich Daten der großen Datenkrake zur Verfügung zu stellen. Nun ist aber so, dass die Datenbeauftragten der Länder einen Vertrag mit Google geschlossen haben und für Deutschland ein Weg gefunden wurde, GA rechtssicher zu verwenden.
    Für meinen Arbeitgeber würde ich nun gerne GA auf diversen HPs dynamisch einbinden. Allerdings bin ich kein Informatiker und daher auf Hilfe angewiesen. Bisher habe ich ein GA-Konto und den Vertrag mit Google unterzeichnet. Mein Problem ist nun folgendes: Welches Plugin verwende ich am besten und wo stelle ich die Anonymisierung der IP-Adresse ein? Stelle ich das im Plugin ein oder im Code der Seite?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder einen Link geben, der mir Step by Step alles schildert.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Warum muss es unbedingt GA sein? Schau dir mal Piwik an, das entspricht 100% den deutschen Datenschutzbestimmungen und lässt die Probleme zu deinen Fragen gar nichts erst aufkommen.
     
  3. nicograff

    nicograff Active Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze http://wordpress.org/plugins/google-analytics-for-wordpress/

    Um die IP zu anonymisieren:

    Unter "Einstellungen->Google Analytics" einen Hacken bei "Show advanced settings" machen.
    Relativ weit nach unten scrollen und einen Hacken bei "Anonymize IP's" setzen und danach auf "Update Google Analytics Settings" (blauer Button) klicken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden