1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen Gallery Probleme! Wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bennis22, 7. März 2014.

Schlagworte:
  1. bennis22

    bennis22 Member

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe schon einige Interessante Beiträge gelesen.

    Nur bei meinem Problem habe ich noch keine Lösung gefunden.
    Ich baue eine Seite auf und muss einige Galerien einfügen. Ich habe mich
    für die NextGen Gallery entschieden weil sie durchweg für Gut befunden wird.

    Ich möchte auf einer Seite ein Motiv zeigen, durch das klicken auf das Motiv
    wechselt der Monitor in dunkel latent und dann erscheinen die anderen Motive
    als Thumbnail und ich habe Buttons zum Vor und Zurück wechseln. Wir haben
    jetzt schon vieles ausprobiert aber wir kriegen es nicht hin, es wird zwar das Motiv
    in dem Latenten dunklen Hintergrund gezeigt aber ich kann nicht vorwärts
    ode rückwärts, warum??????? Benötige ich die Pro Version?

    Über eine kurz Meldung würde ich mich sehr freuen

    Claas
     
  2. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Die Pro-Version brauchst Du dafür sicher nicht. Ich nehme mal an, Du hast nur nicht das richtige Lightbox-template ausgewählt.

    Geh mal im Backend unter gallery --> other options --> lightbox effects und wähle aus dem Dropdown Menü mal "Fancybox" und probiere es noch einmal damit.
     
  3. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,

    ich habe auch Probleme, seit der Version 2.0.57... Wenn ich im Blog Blider einfügen will und das Sysmbol klicke, dann kommt nicht das Fenster von NextGen, sondern meine Seite mit dieser Fehlermeldung:


    Fatal error
    : Call to undefined function get_current_screen() in /homepages/7/d366508686/htdocs/Reisetagebuch/wp-includes/admin-bar.php on line 486

    Ich habe noch einen anderen Blog mit NextGen 2.0.40, und dort keine Probleme. Was kann ich machen? Auf Vorversion zurück? Aber wie?

    Danke.
    Walter
     
  4. iMacfux

    iMacfux Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Ichhabe nun die Version mit Hilfe der Anleitung von Nextgen auf 2.0.40 zurück gesetzt und nun klappt alles wieder.

    Danke.
    Walter
     
  5. bennis22

    bennis22 Member

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    keine Chance, ich habe jetzt alles versucht aber ich kann diese Bildershow nicht erzeugen.
    Heute kam ein Update und auch damit geht nichts, wer kann mir helfen.

    Ich arbeite im Theme Enfold und füge übe die Avia Layout Architekt Funktion eine neue Spalte ein,
    dann ein Textblock als Inhaltselement und da klicke ich auf den Button NGG. Dort wähle ich eine
    NextGen Basic ImageBrowser und anschließend eine Galerie aus, dann sehe ich ein Foto mit Pfeilen
    unten drunter, kann einmal nach rechts drücken und dann ist alles weg.

    Ich möchte doch nur folgende Sache haben, ein Foto im Bericht, dort draufklicken dann öffnet sich eine
    schwarze latente Fläche mit dem Bild und unten stehen die anderen Fotos als Thumbnail. Zudem ein Pfeil nach links bzw. rechts am äußeren Bildrand.

    Hilfe, BITTE!

    Claas
     
  6. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Class,

    wenn sich bei dir die Lightbox und/oder Slider der NGG nicht öffnen oder einschalten lassen, dann solltest Du mal unter

    Gallery --> Other Options --> Lightbox Effects den darin befindlichen Link "(Show Advanced Settings)" anklicken. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem zwei Eingabefelder markiert sind.

    In beiden eingabefeldern sollten sich Dateipfade zu den Templates der Lightboxen befinden. Bitte überprüfe für jedes Lightbox Template aus dem Dropdown Menü (Lightbox, Fancybox, Shutter, Shutter2, Thickbox) ob die Pfade stimmen!

    Wenn diese Pfade nicht richtig eingestellt sind, dann funktionieren weder die Lightboxen noch die Slider der NGG.

    Hier ein link auf die Hilfeseite von photocrati, wo genau dieses Problem beschrieben wird:

    http://www.nextgen-gallery.com/galleries-opening-lightbox/

    Als nächstes solltest Du überprüfen, ob es ein Plugin gibt, das sich nicht mit der NGG verträgt. Also mal alle Plugins abschalten. Dann die NGG einschalten und prüfen, ob es dann geht. Dann Plugin für Plugin dazuschalten, bis der Übeltäter gefunden ist.

    Als letzter Tipp:

    Wenn Du vorher schon mit NGG in einer älteren Version gearbeitet und dabei die Gallerien per Shortcode in die Seiten eingetragen hast, dann solltest Du diese auch mal überprüfen. In Version 2.x wurden die Shortcode-Konventionen geändert, auch das könnte zu Fehlern führen. Grundsätzlich sollten die Galerien, Bilder, Alben, Slideshows was auch immer über das Attach to Post (ATP) Interface eingefügt werden. Hier gibt es dann auch die Möglichkeit, die Einstellungen für die jeweilige Anwendung seperat vorzunehmen.
     
  7. bennis22

    bennis22 Member

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dexter,
    danke, wie es kommen muss ist die Seite von Nextgen-gallery.com nicht erreichbar,
    ich hoffe es klappt nachher wieder.

    Sag Dir dann kurz Bescheid!
     
  8. bennis22

    bennis22 Member

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    so, hab alles probiert, irgendwie klappt es nicht!

    Ich gehe immer auf die Seite, sage dort Inhalt Element - Textblock einfügen darin klicke ich dann oben auf das Icon von NGG. Dort gehe ich dann auf nextgen basic image browser, dann what would you like to display, da gebe ich gallery an und meine gallery (U15). Bei Customize steht Enable Ajax ... auf ja dann gehts auf SAVE. Wenn ich die Seite nun aufrufe steht dort ein Bild, wenn ich mit der Muss drüber gehe erscheint ein roter Kreis womit ih das Bild vergrößern kann. Mit den Pfeilen unterhalb des Bildes kann ich vor und zurück, aber wenn ich einmal gedrückt habe erscheint der rote Kreis nicht mehr, und da ist schluß.

    Siehe einfach mal auf Bentzel.de und klicke auf den link Mönchengladbach.

    Über einen Tollen Tipp wäre ich dankbar.

    Grüße

    Claas
     
  9. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Claas,

    Sorry, aber irgendwie passt da was nicht. Unter dem von dir angegeben Link öffnet sich die Seite von Barlo, ich kann da weder einen Link Mönchengladbach finden, noch eine Galerie, die mit NextGen erstellt wurde. Die Lightboxen darin laufen mit dem drop-in-image-slideshow plugin. Und die funktionieren bei mir auch alle.
     
  10. bennis22

    bennis22 Member

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dexter,

    einmal auf Mönchengladbach klicken und dann wirst Du das Problem mit der Galerie erkennen.
    Habe das jetzt soeben aktualisiert.
     
  11. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Selbst auf die Gefahr hin das ich bekloppt bin, aber ich finde auf dieser Seite Barlo keinen Link "Mönchengladbach".

    Bitte verlinke die betroffene Seite doch hier mit einem ausführbaren Link, den man nur anklicken braucht.
     
  12. bennis22

    bennis22 Member

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  13. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Claas,

    okay, jetzt bin ich da durchgestiegen wie Du das gemeint hast ;).

    Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich glaube, das hier zwei Plugins miteinander Probleme haben. So wie ich das sehe, hat das Theme eine eigene Lightbox, die als overlay über der NextGen gallery liegt, das ist dieser rote Punkt, der beim hovern über das Bild erscheint. Klickst Du den an, dann öffnet das Bild in der Lightbox von Enfold. Das erkennt man, wenn in der Inspector-Ansicht auf das 3D-Box-Modell umgeschaltet wird.

    Darunter liegt dann offenbar die Fancybox von NGG. Und scheinbar können beide nicht miteinander.

    Wie ich aus der Description des Enfold Themes herausholen konnte, beinhaltet dieses Theme einen Layer Slider und einen Easy Slider. Mit so etwas hat NGG regelmäßig Probleme. Du solltest Dich also entscheiden, ob Du NGG verwenden willst, dann solltest Du versuchen, die Slider des Themes abzuschalten. Oder Du verwendest die Slider des Themes, dann NGG deaktivieren. Beides zusammen wird nicht funktionieren, fürchte ich.

    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, dazu bin ich nicht fit genug. Zudem ist Enfold ja ein Kauftheme, dann solltest Du dort auch Hilfe über den Support bekommen können.
     
  14. RolandStumpp

    RolandStumpp Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema Enfold arbeitet selbst mit der Lightbox was dann zu Problemen mit der Lightbox der NextGEN Gallery führt. Aber das Thema Enfold hat dieses Problem bereits bei der Programmierung berücksichtigt und bietet dazu eine Lösung an. Unter > Andere Optionen > Lightbox Effekte und "Zeige erweiterte Einstellungen" musst Du im Feld Code bei der Einstellung Lightbox in der class mit einem Leerzeichen Abstand noLightbox eintragen. Dann müsste es funktionieren.

    Hier gibt es dazu einen Link von Enfold: http://www.kriesi.at/support/topic/how-to-use-nextgen-gallery-with-enfold-and-other-kriesi-themes/#post-29347

    Sorry wenn das bei uns deutsche Begriffe hat. Wir haben die NextGEN-Gallery und Pro komplett übersetzt.
     
    #14 RolandStumpp, 17. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  15. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roland,

    dann Danke ich dir schon mal für den Hinweis, der ist auch für mich interessant ;), mehr interessiert mich die Übersetzung von NGG, habt ihr da eine eigene erstellt oder benutzt ihr auch die überholte Version von Alex Rabe?

    Ich versuche schon seit geraumer Zeit, NGG zu übersetzen, bekomme das aber nicht wirklich richtig hin, die Überarbeitung der Rabe-Version mit Poedit wird immer nur halbherzig und die Originalprachdatei von photocrati finde ich nicht.

    Mit Codestyling Localization habe ich auch so mein Problem, wenn ich den Text einlesen will, dann öffnet sich das Bearbeitungsfenster, aber darunter das Fenster zur Eingabe der FTP Daten, so das ich diese eben nicht eingeben kann.
     
  16. RolandStumpp

    RolandStumpp Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nein, wir haben nicht mit der Version gearbeitet die immer angeboten wird. Das Teil ist unbrauchbar.
    Wir haben alle Dateien im Backend und Frontend überarbeitet und entsprechend die Strings für die Übersetzung eingearbeitet.
    Es sind gut 120 neue Strings dazu gekommen.
    Das haben wir dann an photocrati gegeben mit der Bitte es in die nächste Version einzuarbeiten.
    Versprochen haben die das... und nun warten wir ab.

    Wir für uns haben eine komplette Änderungsdatei für jeden einzelnen Ordner und jede Datei erstellt.
    Sonst hätten wir beim nächsten Update ein Problem.

    Mit den üblichen Werkzeugen lässt sich das nicht erarbeiten.
     
  17. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, schade, ich hatte bereits Hoffnung geschöpft... :D.

    Na, mal sehen ob photocrati beim nächsten Update reagiert...
     
  18. RolandStumpp

    RolandStumpp Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    warum sollen photocrati das nicht machen. Die haben dadurch die Möglichkeit jede Sprache zu integrieren ohne eigenen Aufwand.

    Bei uns sieht das übrigens im Backend bei einer Website so aus wie im Screenshot.
    Namensbezogene Eintragungen im Dashboard habe ich geschwärzt.

    Screenshot Dashboard: backend-ansicht.jpg
     
  19. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sehr schöne Arbeit, so sollte ein auf Deutsch übersetztes Backend aussehen :)
     
  20. bennis22

    bennis22 Member

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roland, Hallo Dexter,

    erst einmal vielen Dank für Eure Mühen aber irgendwie bekomme ich nichts auf die Reihe.
    Normalerweise habe ich mit solchen sachen keine Probleme aber hier ist bestimmt
    so viel eingestellt worden und ich weis nicht mehr zurück.

    Anbei einmal ein Screenshot, vielleicht hilft er weiter!

    Wir können ja evtl. auch mal telefonieren, geht evtl. schneller.

    LG

    Anne & Claas

    Bildschirmfoto 2014-03-19 um 09.24.58.png Bildschirmfoto 2014-03-19 um 09.23.29.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden