1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bekomme Nextgen-Gallery unter twentyeleven nicht zum Laufen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Wuseline, 15. März 2014.

  1. Wuseline

    Wuseline Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    sicherlich bin ich die hundertste Person, die auf die eine oder andere Weise mit Nextgen-Gallery Probs hat, sorry. Leider habe ich bis jetzt noch nichts zu meinem Anliegen gefunden.

    Ich habe ein twentyeleven-child für jemanden gebaut, was soweit zu unserer Zufriedenheit eingerichtet ist. Nun suchte ich noch eine Galerie, die auch eine Slideshow enthält. Dafür erscheint mir Nextgen-Gallery genau das Richtige.

    Nur bekomme ich es nicht zum Laufen! Alles richtig konfiguriert und auch alles aktuell im Theme, aber es wird, egal was ich mache, nur der Shortcode in Reintext auf der Seite angezeigt und keine Thumbs/Bilder, geschweige denn eine Slideshow.

    Kann es sein, dass diese neue Photocrati-Version nicht mehr auf twentyeleven läuft - ähnlich wie bei Windows, wenn man ein neues Programm auf ein altes Betriebssystem packen will? Was anderes fällt mir nämlich nicht mehr dazu ein. Oder gibt es hier doch noch Tricks? Leider kann ich kein Javascript schreiben. Vielleicht weiß hier jemand einen Code, den ich in ein Template im Child kopieren kann? Oder fehlt mir ein "Laufzeit- Template" oder sowas?

    Zuguterletzt die Frage: Falls es sich so, wie von mir vermutet, mit der Kompatibilität verhält, gibt es irgendwo noch eine ältere Version des Plugins, die für das twentyeleven geeignet ist?

    Ich fände es supertoll, wenn hier jemand einen Rat wüsste. Danke.
     
  2. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wuseline,

    versuche mal folgendes:

    Gehe unter Gallery --> Other Options --> Lightbox Effects und öffne dort den Link "(Show Advanced Settings)".

    Hier solltest Du ein Dropdownfeld sehen, in dem Du die Boxen (Lightbox, Fancybox, Highslide, Shutter, Shutter2, Thickbox) anwählen kannst. Darunter befinden sich drei Felder. Im obersten steht in der Regel der Code, in den beiden darunter der Pfad zum Stylesheet und der Pfad zu den Javascript-Dateien.

    Bitte prüfe hier mal, ob die Pfade zu Deinen Dateien (für jede Box-Version einzeln überprüfen!) richtig eingetragen sind. Die sollten in etwa so aussehen:

    Für die Stylesheet:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für Java:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn diese Pfade nicht stimmen (und das kommt leider sehr häufig bei NGG vor) können weder die Slider noch Lightboxen ausgeführt werden.

    Dann würde ich dir dringend raten, die Galerien nicht per Code in die Seiten einzutragen, sondern das Attach to Post (ATP) Interface zu benutzen. Photocrati hat die Struktur für den Code geändert, da unterlaufen einem leicht Fehler bei der Eingabe. Zudem kannst Du über das ATP für jede Galerie die Einstellungen separat vornehmen. Den Button für das ATP findest Du in der Werkzeugleiste des Wordpress-Editors.
     
  3. Wuseline

    Wuseline Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dexter722,

    vielen Dank für deine genialen Tipps, ich bin echt happy. Dachte schon, ich wäre blöd :D

    Es war genauso, wie du geschrieben hattest:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So und ähnlich sahen die Pfade bei mir aus. Hab alles aktualisiert.

    Der beste Tipp war jedoch der ATP-Button. Den kannte ich vorher nicht und musste ihn erstmal suchen *lach*, denn die praktischen Shortcodes gingen nach wie vor nicht. Aber egal, jetzt funzt es, echt klasse!
     
  4. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Danke für's Lob, freut mich wenn ich helfen konnte :D

    Einen hätt ich noch ;), falls Du Probleme mit dem Sortieren der Bilder in den Galerien und dem Sortieren der Galerien in den Alben per Drag&Drop hast:

    Gallery --> Other Options --> Image Options hier bei --> "What's the default sorting method?" in dem Dropdown "custom" auswählen. Danach kannst Du überall auch per Drag&Drob sortieren.
     
    #4 Dexter722, 17. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2014
  5. Wuseline

    Wuseline Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dexter722,

    ich danke dir, hab nachgesehen, war schon so voreingestellt. Allerdings hast du mich damit auf eine praktische Funktion aufmerksam gemacht.

    Hm, das Proggie gefällt mir, wollte ich damals auch auf meiner eigenen Fotoseite nutzen, aber da kam ich nicht drauf klar und habe dann das WPPA plus von "Opa Jaap" draufgezogen, was mich optisch nicht so anspricht.

    Allerdings, wo wir ja immer noch beim Thema Nextgen Gallery sind: Darf ich fragen, ob es eine nicht zu arbeitsintensive Möglichkeit gibt, die (mehrere hundert) Fotos auf meiner Seite ohne Verlust zu Nextgen zu konvertieren? Sie alle neu in die Galerien zu laden, habe ich nämlich weder Zeit noch Lust. War schon so genug Arbeit...;)
     
  6. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wuseline,

    Bilder direkt aus der Mediathek in NextGen zu übertragen bzw. diese direkt aus der Mediathek in NGG zu nutzen geht meines Wissens nach nicht. Aber Du könntest folgendes versuchen (habe ich allerdings zugegebenermaßen nicht ausgetestet):

    Die Bilder, die Du mit der Mediathek hochlädst, werden im Verzeichnis wp-content/uploads und dort (bei Standardeinstellung) in Jahres/Monatsordner unterteilt abgelegt.

    Du kannst jetzt entweder diese Odner via FTP auf Deinen Rechner ziehen, dort in ein ZIP-File packen und dieses dann in NextGen über "Add Galleries/Images" und "Upload a ZIP-File" wieder in eine Galerie hochladen.

    Oder Du versuchst, über "Add Galleries/Images", "Import image folder" und "import from folder path" den Pfad wp-content/uploads/ einzugeben und so die gewünschten Bilderordner in NextGen zu übertragen.

    Wie gesagt, ich habe das selber noch nicht probiert, und wahrscheinlich wirst Du die Bilder dann noch in der gallery neu ordnen müssen, aber das ist wohl immer noch ein bisschen einfacher als alle Bilder einzeln von Hand wieder hochzuladen.
     
  7. Wuseline

    Wuseline Active Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dexter722,

    danke dir, dass du versucht hast einen Lösungsansatz zu finden.

    Ich habe hin und her überlegt und bin wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder dieser Wege bei den vielen Bildern in mehreren Galerien einfach zu viel Arbeit bedeutet.

    Klar kann ich die Fotos per FTP in andere Ordner packen, aber das Ganze zu sortieren macht furchtbar viel Arbeit. Die Sachen liegen im Verzeichnis WPPA und tragen vom Programm aus eine eigene Nummerung (parallel dazu die Thumbs). Das alles zu entwirren und neu zu ordnen dauert... :roll:.

    Macht aber nichts, bleibt es halt so. Ich hatte ja nur die vage Hoffnung, dass es ein Konverter-Tool geben könnte :smile:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden