1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen Gallery - Bilderreihenfolge

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Seitenbastler, 16. März 2014.

  1. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe diverse NextGen-Gallerien erzeugt und in meine Seite eingebunden. Ich möchte nun noch die Reihenfolge der Bilder definieren, weiß aber nicht wie. Drag & Drop scheint nicht zu funktionieren. Ich müsste das auf jeden fall manuell machen, da die jeweilige Bildnr. nicht unbedingt der Position in der Gallery entspricht.
    Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Tips.
     
  2. farbtoaster

    farbtoaster Active Member

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    unter 'Galerie verwalten' Nummern in Beschreibung oder alt-text der Bilder einfügen und dann unter 'Bilder sortieren' nach Alt / Titel text' sortieren lassen.
    Nummern kann man danach wieder rausnehmen.

    Grüsse
    Christian
     
  3. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt! Funktioniert jetzt bei mir.

    Eine Frage noch zu der Thumbnail-Gallerieansicht:
    Ich habe einige Hochkantbilder, bei denen z.B. Personen drauf sind, in der Gallerie/Thumbnailansicht auf der Seite sind bei denen dann die Köpfe abgeschnitten. Wie erreicht man, daß bei der Thumbnailerzeugung bzw. Gallerieanzeige nichts abgeschnitten wird sondern das komplette Bild verwendet wird, unabhängig vom jeweiligen Kantenverhältnis der Bilder? Seltsamerweise sind die Bilder von Seite zu Seite auch unterschiedlich groß dargestellt, obwohl ich Thumbnailabmessungen angegeben habe in den Optionen.
     
    #3 Seitenbastler, 16. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
  4. Seitenbastler

    Seitenbastler Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    OK-habs gelöst. Hab Crop Thumbnails deaktiviert und fehlerhaften Code auf einer Seite entfernt.
     
  5. Dexter722

    Dexter722 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Seitenbastler,

    wenn Du eine Galerie zum bearbeiten öffnest, dann hast Du unter den Bildern verschiedene Links, unter anderem auch "Edit thumb". Wenn Du diesen anklickst, dann kommst Du in ein Bearbeitungsfenster, in dem Du den Ausschnitt, der als Thumbnail angezeigt wird, anpassen kannst (Größe und Position). Wenn also etwa ein Kopf eines Portraits abgeschnitten ist, dann kannst Du den Rahmen genau in die gewünschte Position schieben.

    Noch ein Tipp zum Sortieren:

    unter Gallery --> Other Options --> Image Options gibt es die Einstellung "What's the default sorting method" mit einem Dropdownfeld. In diesem Dropdown kannst Du "custom" auswählen, dann kannst Du die Bilder in der Gallerieansicht unter "sort gallery" auch durch drag&drop sortieren.

    Genauso kannst Du dann mit dieser Einstellung die Galerien in den Alben per drag&drop sortieren.

    In dem Reiter "Thumbnail options" kannst Du die Größe der Vorschaubilder festlegen (bei mir 100 x 75). Du solltest bei "Set fix dimension" "Nein" auswählen und "Adjust Thumb Quality?" auf 100% stellen.

    Damit sollten die Thumbs auch alle gleich groß dargestellt werden.

    Edith sagt: ich füge Galerien und Alben grundsätzlich über den Attach to Post (ATP) Interface in die Seiten ein, so kann ich die Einstellungen für jede Galerie individuell einstellen und nochmals sortieren und vermeide Fehler bei der Code-Erstellung ;).
     
    #5 Dexter722, 16. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden