1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Meine Wunschliste / Plugins gesucht / Hilfe bei der Realisierung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von DrMilhouse, 19. März 2014.

  1. DrMilhouse

    DrMilhouse Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich habe in den letzten Jahren ein Projekt in Wordpress aufgebaut und würde dies nun gerne um einige Funktionen erweitern. Daher meine Frage: kennt ihr Plugins oder könnt mir helfen, wie ich das einbauen kann?

    Mein Projekt sieht momentan wie folgt aus. Es ist ein Teilnehmerarchiv, wo die Veranstaltungen als Artikel angelegt werden und die Teilnehmer dann als Kategorien zugeordnet werden. Dies ist nötig, da die Teilnehmer noch verschiedenen Gruppen zugeordnet sind und somit hierarchisch verwaltet werden müssen.

    Nun würde ich gerne folgende Änderungen einbauen. Wenn ich derzeit eine Kategorieseite öffne, zeigt er mir ja standardmäßig nur die aktuellsten Artikel an, je nachdem wie viele ich sehen möchte. Ich würde es hier aber gerne so haben, dass ich nur alle Artikel aus dem letzten Jahr, wo es Artikel in der Kategorie gibt, angezeigt bekomme und eben dann ein kleines Menü habe, wo ich alle anderen Jahre mit Artikeln anwählen kann und dann jeweils alle Artikel dieser Kategorie aus dem jeweiligen Jahr bekommen.

    Optimal wäre es noch, wenn ich das Ganze noch mit eine Karte verbinden könnte. Sprich ich würde gerne die Artikel geotaggen und dann unter der Liste einfach eine Karte haben, wo die Tags dann angezeigt werden. Gerne dann auch in der Reihenfolge verbunden mit Linie.

    Und ich bräuchte noch eine Möglichkeit ein zweites Kategoriesystem aufzubauen, bzw vielleicht einen Teil des Kategoriesystems zu verstecken. Denn ich möchte die Artikel nun gerne auch noch den jeweiligen Städten zuordnen können und dann ein Menü bauen, wo die Städte hierarchisch nach Bundesland und ggf. noch Alphabet unterteilt werden, wie es ja mit Collapsing Categories super realisierbar ist. Nur sollen diese Städtekategorien nicht im Artikel auftauchen, wo dann ja steht: Dieser Artikel ist in folgenden Kategorien... Da sollen weiterhin nur die Teilnehmer gelistet werden.

    Mir wurde dafür schon empfohlen mit einer exclude Funktion im PHP Skript zu arbeiten, nur da es sehr viele Städte sein werden und sicher auch immer mal wieder neue dazu kommen, wäre das sicher sehr umständlich.

    Meiner Meinung nach wäre daher eine Lösung ein zweites Kategoriesystem aufzubauen oder eben einen Teil der Kategoriesystem zu verstecken, so dass man eben nur ein Menü, bzw. Widget aufbauen kann, indem diese Auswahl möglich ist, aber sonst eben es nirgends auftaucht.

    Ich hoffe ihr habt Ideen, wie ich das Aufbauen kann oder welche Plugins mir weiterhelfen.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    machbar ist das sicher mit Wordpress, auch gibt es das eine oder andere Plugin das helfen kann, und entweder suchst du lange nach idealen Pluigin und kannst hoffen das du optimal damit werken kannst, oder man Coded an einer Umfangreichen Lösung,

    ad Geotagging - gibt es einige Plugin zb mit Google Maps und andere.
    zweites Kategoriesystem nennt sich dann eigene Taxonomie kann man wie Tags oder Kategorien einfach im Editor (mit PHP Kenntnisse) integrieren.

    Exclude: ansich stellt WP vielen Funktion (API) bereits, und per Pluginaufbauten kann man direkt mit Wordpress gut zusammenarbeiten.


    für die Anzeigen nach Jahren und ähnlich, entweder Template so umbauen wie gewünscht oder mit eigenen Listen / views arbeiten, ala WP Query
     
  3. DrMilhouse

    DrMilhouse Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für deine Hilfe...

    Ich habe schon einige Plugins angeschaut und bisher war leider nie das richtige dabei, daher hatte ich gehofft, dass hier jemand mir was empfehlen kann.

    Also das zusätzliche Kategoriesystem ist ja dann relativ einfach zu realisieren, das ist schon mal gut. Das teste ich dann morgen gleich mal.

    Hast du für den Rest irgendwelche Tipps, was Plugins angeht? Ich würde ungerne selber viel coden, weil so gut sind meine Kenntnisse dann auch nicht. Daher hätte ich lieber ein Plugin, dass ich dann selber anpassen kann.

    Und irgendwie kann ich gar nicht glaube, dass ich der erste sein soll, der seine Kategorien gerne in Jahren unterteilt ausgeben möchte...

    Für ein finales Theme habe ich mich bisher noch nicht entschieden für die neue Version, weil bisher noch die Ausgabe nicht so ist, wie sie sein sollte bei den Themes, die ich gefunden habe. Das alte Theme war also auch nur eine Notlösung, weil man das im Code relativ einfach anpassen konnte... also noch viele Baustellen momentan
     
  4. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden