1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Externe" DB-Abfrage im Frontend

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Dachantenne, 26. März 2014.

  1. Dachantenne

    Dachantenne Member

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an einer neuen Homepage (wer hätte es gedacht) und möchte dort auf einer Seite im Frontend ein Auswahlfeld (siehe Anhang) für eine Datenbankabfrage einbauen.
    Ich habe mich natürlich schon umgesehen, aber entweder habe ich nicht das richtige gefunden, ich hab überhaupt nichts kapiert oder es war nur für "interne Wordpress-DB's". Bei mir handelt es sich aber um eine extra Datenbank.

    Auf der derzeitigen und "alten" Homepage (die unter Typo3 läuft) gibt es bereits ein solches PHP-Script, aber das funktioniert nicht in Wordpress.

    Vielleicht kennt ja jemand eine relativ einfache Lösung. In Sachen MySQL hab ich wenig Erfahrung, und wenn es mit 'wbdb' losgeht, blick ich irgendwie überhaupt nicht mehr durch. Gibts da Hoffung auf was simpleres?

    Falls also jemand eine relativ leichte Lösung kennt, wäre ich ihm sehr dankbar :)

    LG Gregor

    Zum Anhang: Die Zelle "Name" soll nach Möglichkeit automatisch mit dem Namen des jeweiligen Benutzeraccounts ausgefüllt werden, Datum sollte man selber auswählen können.
     

    Anhänge:

  2. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Für eine externe Datenbankabfrage muss in der Regel die externe Datenbank für diesen Zugriff freigegeben und bei der WordPress-Seite eine Portfreischaltung durchgeführt werden.

    Es gibt jedoch eine "einfachere" Programmierlösung. Du baust dir ein Formular das per Ajax / jQuery einen Request an eine PHP-Datei auf der WordPress-Seite liefert. Diese PHP-Datei verbindet sich mit einer anderen PHP-Datei die auf der Seite wo die die externe Datenbank existiert. Die 2. PHP-Datei liest dann die Datenbank aus, liefert das Ergebnis an die 1. PHP-Datei zurück die wiederrum das Ergebnis über jQuery in WordPress darstellt.

    Dies wird häufig über Webservices wie XML-RPC oder SOAP realisiert. Ohne diese Services ist es auch über fsockopen() oder cURL möglich.

    Ist es nicht einfacher die externe Datenbank zu exportieren bzw. zu klonen?
     
  3. Dachantenne

    Dachantenne Member

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

    Aber eigentlich wollte ich eine einfache Lösung.:lol:

    Spaß beiseite: Kannst du eine Seite empfehlen, wo man sich PHP einigermaßen beibringen kann? Denn ich hab keinen Dunst, wie ich in PHP-Scripten Verweise auf andere Dateien programmiere.
     
  4. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Mmh, der Export der externen Datenbank in den WordPress-Tarif (in eine neue Datenbank) ist keine Option? Damit bist du unabhängig von den Latenzzeit der externen Datenbank.
     
  5. Nevery

    Nevery Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es sich um eine andere Datenbank handelt wirst Du mit den Wordpressfunktionen erstmal nicht viel anfangen können - allein schon deswegen, weil diese die Datenbankeinstellungen von Wordpress verwenden (sprich: Server, Datenbank, Benutzer, Passwort).

    Es wäre auf jeden Fall einfacher, wenn Du die betreffende Datenbank mit auf den Server bzw. auf den Webspace ziehst, auf dem Wordpress liegt - externer Zugriff auf eine Datenbank ist immer so ne Sache, die mindestens kompliziert und oft nicht machbar ist bei den üblichen Hostingangeboten.

    Angenommen, Du hast die Datenbank rüberkopiert (ändert sich diese eigentlich noch oder sind das feste Stammdaten?) - dann könntest Du hier anfangen: http://de3.php.net/manual/en/function.mysqli-connect.php - in dem zweiten Kommentar hast Du direkt ein schönes Beispiel dafür.

    Du solltest aber dran denken dass sofern für die Abfrage irgendwelche Benutzereingaben verwendet werden diese noch gesichert werden müssen, ansonsten kann Dir irgendein nicht so netter Benutzer deine ganze Datenbank zerschiessen. Wenn Du von all dem so garkeine Ahnung hast könnte es je nach eingeplanten Zeitaufwand günstiger sein, das ganze mal in die Jobbörse zu stellen und es jemanden machen zu lassen, der Ahnung von der Sache hat (und der Kodierungsfehler im Screenshot ist auch unschön!) ;)
     
    #5 Nevery, 27. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2014
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
    um php zu lernen www.php.net und viele anleitungen im Google, und nach monaten oder jahre lernen kannst du auch gut jeglich SQL Datenbank per PHP irgendwo anzeigen, ein PHP Profi schaffst das vielleicht sogar in ein paar stunden (je nach deinen Wünschen!)

    wpdb ist für wordpress eigenen Datenbank und hilft dir nicht für externe Datenbank.
     
  7. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hier:
    PHP 101: PHP For the Absolute Beginner
     
  8. Dachantenne

    Dachantenne Member

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein fettes danke an alle für die hilfrechen Antworten :)

    Und ich schau mal, wie ich weiter vorgeh. Da ich von all dem so gut wie keine Ahnung hab, werd ich es wahrscheinlich in die Jobbörse stellen müssen. Wobei ich die Kosten so gering wie möglich halten wollte. Aber was sein muss, muss sein :D
    Aber ich werde mich mal genauer mit der Materie befassen. Daher nochmals vielen vielen Dank für die ganzen Antworten :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden