1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einsehbaren Bereich übersetzen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von resend, 18. Mai 2014.

  1. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir dieses Theme gekauft:

    http://themeforest.net/item/business-finder-directory-listing-wordpress-theme/5443578

    Dort wird beworben, man solle nochmals 200euro für dieses Plugin ausgeben, um es in jede Sprache zu übersetzen: http://wpml.org/

    Jedoch reicht mir alles auf englisch zu haben und es reicht auch nur den Website-Bereich zu übersetzen.
    das Theme im Adminbereich muss nicht unbedingt übersetzt werden (wenn es kostenlos geht ist das trotzdem schön, aber kein muss).

    Also - ist es nun für mich pflicht, NOCHMAL soviel Geld zu investieren, nur um alles in Deutsch und Englisch zu haben, oder gibt es auch gute Plugins die mir alles auf deutsch und englisch bzw für die Gäste, dass diese dann die gewünschte Sprache wählen können, zu übersetzen?

    Bin ganz neu in dem Bereich, kenn mich daher noch nicht sogut aus, fühle mich aber veräppelt. Muss doch auch kostenlos machbar sein. :)


    Danke schonmal für jeglich Hilfe!
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich schon... Nur, ohne das Theme zu kennen, kann Dir dabei kaum geholfen werden. Das heisst, Du müsstest jemanden finden, der es selbst verwendet, oder jemandem Zugang zu Deinem Admin-Bereich geben oder das Theme "leihen".

    Und bei gekauften Themes ist eigentlich der Entwickler für den Support zuständig. ;)
     
  3. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi resend,

    kostenlos geht e, wenn du es selbst macht. Dazu kannst du die Sprachdatei xxx.po mit dem kostenlosen Programm Poedit bearbeiten und dann die entstehenden, neuen Dateien xxx-de_DE.po undxxx-de_DE.mo zu deinen Theme abspeichern.

    Es gibt auch ein Plugin dazu -> http://wordpress.org/plugins/codestyling-localization/

    Ich selbst arbeite immer mit Poedit. So eine Übersetzung ist einiges an Arbeit und @Edi hat recht, dazu muss man Zuhang zum Theme haben.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Allerdings kommt es darauf an, ob und wo das Theme mit Sprachfiles arbeitet. ;)

    Und eben, wahrscheinlich möchte resend gerne wissen, wo die zu finden wären...
     
  5. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Die meisten Themes auf Themeforest sind mit einer ausführlichen Dokumentation versehen. Dort werden oft auch hinweise für die ansprochene Problematik gegeben. Weiterhin gibt es von den Themeerstellern Supportforen, die sicher auch eine "Suchen"-Funktion besitzen.

    Sprachdateien sind meist in den Themefiles zu finden. Einfach mal im Download nach xxx.po suchen.

    -> Alles Quatsch: In der Beschreibung -> http://themeforest.net/item/langwitch-responsive-multipurpose-translated/7170850 steht, dass Theme ist voll übersetzt und braucht keine PO Dateien!!
     
  6. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst Du das?

    Also in dem Theme gibt es nur eine Sprachdatei namens "businessfinder.pot".

    Das heißt ich brauche doch das beworbene übersetzungstool, damit ich alles komplett in einer anderen Sprache anzeigen kann?

    Das nervige ist halt das teile der Seite deutsch sind (wahrscheinlich kommt das von der deutschen wordpress installation) und der andere Teil vom Theme, z.B der login und admin button ist alles englisch.

    Guckt einfach hier: http://immobilien.awesome-tube.com/

    Oben alles in englisch und unten alles in deutsch.
    Möchte ALLES einmal auf deutsch und einmal ALLES auf englisch. Führt da jetzt doch kein Weg an diesem teuren Plugin/Tool vorbei?
     
    #6 resend, 18. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2014
  7. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Aus der pot-Daei kannst Du mit dem Editor PoEdit, auf den schon hingewiesen wurde einen gettext-Katalog beziehungsweise eine gettext-Datei (po-Datei) machen und als mo-Datei speichern. Wo die genau in Deinem Theme hin müssen, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde sie einmal ins Verzeichnis der pot-Datei laden.
     
  8. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Richtig, die Daten die bereits übersetzt wurden, kommen aus den mitgelieferten Sprachfiles der WP Installation. Alles andere muss über die .pot vermutlich selbst übersetzt werden, wenn keine entsprechende .mo Datei mitgeliefert wurde. WordPress zieht die Übersetzungen aus .mo Dateien, die beim Speichern der .pot Dateien erzeugt werden (können). Vielleicht bietet der Themeautor ja bereits entsprechende Sprachfiles (komplett fertige Übersetzungen) irgendwo als Download an?!
     
  9. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich soweit verstanden, na dann schau ich mal ob ich das mit dem poedit hinbekomme.

    Dann würde er dies doch schreiben und kein teures Übersetzungtools verlinken? :D Aber ich gucke mich mal um.
     
  10. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Moment... Das verlinkte Tool übersetzt Dir auch Deine Artikeltexte. Das hat nichts mit der Themeübersetzung zu tun.
     
  11. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte bloß die ganzen Überschriften und Buttons in englisch und deutsch.

    Also wenn man hier guckt: http://immobilien.awesome-tube.com/

    Sollten alle Buttons oben und die Überschriften und Texte unten in einheitlicher Sprache angezeigt werden.
    Beiträge an sich schreibe ich seperat auf deutsch und englisch selbst.

    Ich blicke aber jetzt z.B nicht durch wie das technisch überhaupt funktioniert. Ich habe z.B die Seite "Anleitung" wo ich eine Anleitung auf deutsch hinterlege. Klickt man nun oben irgendwo auf Sprache "englisch" soll sich die Überschrift bzw der Button von "Anleitung" in z.b "Manual" ändern und es erscheint dann statt dem deutschen Text dann der englische Text.

    Habe ich mit diesem "wpml" Plugin die Möglichkeit dann bei Beiträgen bzw Seiten-verfassen einfach statt einem Feld 2 Felder wo ich einmal alles für deutsch und einmal alles in englisch eingebe, so wie z.B hier? http://s.w.org/plugins/qtranslate/screenshot-1.png?r=916759

    Dort sieht man ja sehr schön das mehrere Titel für die jeweilige Sprache möglich sind und unten ebenso die jeweiligen Beiträge in der jeweiligen Sprache. So muss ich das auch haben.

    Aber zusätzlich müssen sich ja auch die Buttonnamen in die jeweilige Sprache ändern?

    Wenn ich jetzt mit poedit alles ändere bringt mir das doch nichts, weil dann die Button entweder in deutsch ODER englisch sind, oder nicht?


    Edit:

    Wie bekomme ich denn jetzt erstmal hin die unten stehenden Texte auf englisch zu übersetzen, denn diese haben mit dem Theme an sich nichts zu tun und kommen von der WordPress installation?
     
    #11 resend, 18. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  12. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wo stelle ich ein auf welche Sprachdatei zugegriffen werden soll (bei den von aussen einsehbaren Bereich, also nur die Website, nicht der Adminbereich) und wie kann ich das, wie schön erwähnt, umsetzen, dass oben in der Ecke 2 Flaggen angezeigt werden (deutsch und englisch) und wenn man auf z.B die englische Flagge klickt, statt "Kommentare" dann nun "comments" dort steht?
     
  13. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Es wäre schon hilfreich zu wissen, was Du eigentlich genau möchtest. Im ersten Posting hast Du nämlich geschrieben:

    Es besteht nämlich ein Unterschied zwischen einer Übersetzung und einer mehrsprachigen Website. Um eine solche zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Beispielsweise kannst Du das mit einer Multisite-Installation machen. Es gibt aber eben auch Themes, bei denen sich das mit dem WordPress Multilingual Plugin am einfachsten machen lässt.

    Übrigens kostet das Plugin nicht EUR 200.00, sondern $ 195.00, Du bekommst es aber auch schon für $ 79.00.
     
  14. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ohne die Struktur des Themes zu kennen, kann diese Frage nicht beantwortet werden. Es wurde auch schon darauf aufmerksam gemacht: Für Fragen zu einem gekauften Theme ist der Entwickler zuständig. Dieser hat ein eigenes Forum unter

    http://support.ait-themes.com/?envato_item_id=5443578
     
  15. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die guten Antworten.

    Also: Sorry, ja, da kommt man durcheinander. Also nochmal ganz klar: Es geht mir jetzt nur um den sichbaren Bereich der Gäste/Benutzer auf der Website. Es soll eine mehrsprache Website werden! In deutsch UND englisch (dies soll man durch eine Wahl auf die gewünschte Flagge auswählen können).
    Und da scheint ja Multilingual Plugin bisher am besten für zu sein, vorallem weil dies vom Theme-Ersteller selbst gesagt wird.

    Jedoch dachte ich, man könne es auch kostenlos machen, ohne einen extremen Aufwand betreiben zu müssen.

    Was wichtig wäre, weis denn jemand von euch, ob mir das Multilingual Plugin alles selber übersetzt? Ich bin halt gerade immernoch verwirrt warum auf der Website der obere Teil, also das Theme englisch ist und der untere Teil mit Seiten/Kommentaren auf deutsch.

    Wird das Plugin das von selbst "erkennen" und dann korrekt englisch und deutsch zuordnen?



    edit: Oder anders gefragt, wie kann ich jetzt die Deutschen Texte auf englisch ändern? Mit Poedit? Oder einfach die englische Sprachdatei de_DE nennen, dass würde ja auch gehen, aber dann geht später bestimmt irgendetwas schief, weil man soetwas ja eher nicht machen sollte.
     
    #15 resend, 19. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
  16. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Du hast etwas vereinfacht drei Möglichkeiten.


    1) Multisite Installation


    Du machst eine Multisite-Installation:

    http://faq.wpde.org/blog-netzwerk-multi-blog-funktion-aktivieren/

    Du installierst für WordPress die entsprechenden Sprachfiles. Um im Frontend die verschiedenen Sprachfassungen miteinander zu verlinken, installierst Du beispielsweise das Plugin Multisite Language Switcher:

    https://wordpress.org/plugins/multisite-language-switcher/


    2) qTranslate


    Du verwendest das Plugin qTranslate:

    http://wordpress.org/plugins/qtranslate/

    Das funktioniert aber nicht mit jedem Theme.


    3) WordPress Multilingual Plugin



    Google doch etwas zum Thema und schaue, was für Dich und Dein Theme am geeignesten ist. Die Sache ist nicht ganz einfach und lässt sich ohne "Pflichtenheft" nicht in zwei, drei Sätzen beantworten.
     
  17. resend

    resend Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das hat mir jetzt trotzdem schon super weiter geholfen! Vielen dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden