1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Plugin - Unterseiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Sickone4, 2. Juni 2014.

  1. Sickone4

    Sickone4 Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei ein eigenes kleines Plugin zu schreiben, welches eine Art Slide Menü werden soll.
    Ich habe im Admin Menü bereits mein plugin aktiviert und ins Menü integriert, habe auch schon zwei Seiten die ich benötige -> Übersicht der Slide Menüs und -> Übersicht der Sildes.

    Auf beiden Seiten habe ich die Möglichkeit ein neues Menü oder einen neuen Slide anzulegen.
    Dies mache ich, weil ich es nicht anders weiß in einer neuen Php Datei.

    Diese öffnet sich allerdings auf einer weissen Seite und nicht im Adminmenü. Wie kann ich Unterseiten so registrieren, dass sie trotzdem im AdminMenü angezeigt werden?

    eine andere Frage ist, wie kann ich mein Plugin so registrieren, dass es so in der URL steht:
    /wp-admin/users.php
    statt:
    /wp-admin/admin.php?page=SW_SlideMenu.php

    so registriere ich mein Plugin:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gruß sven
     
  2. Sickone4

    Sickone4 Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    keine ne idee?
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch eigentlich korrekt, würde ich meinen.
    Sieht bei mir zumindest nicht anders aus.
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Was mir auffällt, Du hast alles in einer Funktion geschrieben. Kenne nicht alle Varianten und habe nicht alles getestet, doch ich habe für jede Seite eine Funktion benutzt und damit gab es zumindest dieses Problem nicht. Doch ob es da nun noch bessere Lösungen gibt, müsste man wohl erst einmal austesten.

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_submenu_page

    Was ich vermisse, wo ist $capability für add_menu_page?

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/add_menu_page

    Habe bei mir diese beiden ausprobiert, funktionierten beide:

    'manage_options'
    'administrator'


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie bereits geschrieben, das braucht nicht alles optimal zu sein, war mein erstes Plugin mit mehreren Unterseiten als Verweis im Dashboard-Menü.
     
  5. Sickone4

    Sickone4 Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    cool danke für deine antwort werde das nachher mal testen.

    wenn ich nun aber von einer dieser unterseiten ->unterseite_eins einen link öffnen will zu einem formular z.b. warum wird der dann extern angezeigt und nicht im adminbereich?

    muss ich dafür noch irgendwas einbinden? auch sämtliche wp hooks klappen nicht.
    ich verlinke einfach auf eine php seite nicht irgendwie anders z.b. so -> ?=formular.php

    wie mache ich das, dass ich im adminbereich bleibe und alle wp funktionen nutzen kann?
     
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ist unterschiedlich, für Optionen zum Beispiel mit:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die options.php kennt WP, braucht somit nicht angelegt zu werden, sondern nur die Seite mit dem Formular.

    http://codex.wordpress.org/Creating_Options_Pages

    Oder Du nimmst halt Ajax, damit lässt sich ebenfalls viel erledigen. Im ersten Beispiel kannst im ersten Code ein Formular einbinden, von dem die Post in der Callback-Funktion vom zweiten Listing ausgewertet wird:

    http://codex.wordpress.org/AJAX_in_Plugins

    Gibt noch mehr Möglichkeiten, kenne nur nicht alle.
     
  7. Sickone4

    Sickone4 Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok ich verstehe das.

    aber meine datei kennt wordpress noch nicht. kann ich diese datei bekannt machen / registrieren, dass wp die kennt, bzw muss darin etwas stehen wie beim plugin, dass er das automatisch erkennt?
     
  8. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits geschrieben, ich kenne nicht alle Möglichkeiten. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, warum man POST oder GET von einem Formular innerhalb eines Plugins an eine andere Seite senden sollte, statt eine Datei mit den Funktionen für die Ergebnisse zu includen. Gerade das Ajax-Beispiel bietet doch alle Möglichkeiten, um eine unbestimmte Anzahl von Include-Dateien innerhalb der Callback-Funktion einzubinden.
     
  9. Sickone4

    Sickone4 Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hab ich das nun richtig verstanden, dass ich z.b. mit der post.php oder so auch daten includen kann IN meine eigenen datenbanken? und wenn ja wie?
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Programmieren müsstest Du das schon allein, einfach lesen und die Beispiele testen, dann wird das schon. Teile es hier jetzt ebenfalls, damit Du nicht durcheinander kommst.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden