1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Advanced Custom Post Types

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Tüddeldraht, 3. Juni 2014.

  1. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    Hollerö Leute, mal wieder stehe ich vor einem mehr oder weniger großem Problem: und zwar möchte ich eine Seite haben zur Vorstellung von unterschiedlichen Produkten, welche ich mit einem CPT realisieren möchte. Die Anforderung und auch der Grundgedanke ist Simpel, stosse aber immer wieder vor einem Problem.

    Hier erstmal die Idee:

    Auf einer Produktübersichtsseite sind n Produkte auf einer Seite. Beim Anklicken eines Produktes öffnet sich eine Single-Page, welche das geklickte Produkt enthält und dazu nähere Informationen. In meinem Beispiel mal eben:

    • Allgemeine Informationen
    • Spezifikationen
    • Kundenbewertung (comments)
    Man könnte dieses zwar alles Stumpf untereinander schreiben und am Ende mit einem Comments-Template versehen, aber da ist mir und Anderen das Scrollen so "mühsam". Ich würde das gerne in Tabs aufbauen, welche man natürlich Separat anklicken kann um an die gewünschte Information zu kommen. Gibt es da eine Möglichkeit dieses (ohne Plugin) zu realisieren, indem man zum Beispiel sagt: "Ey du CPT-Dings, hab mal 5 Editor Fenster, wo ich alles eintragen kann"?

    Oder ist es eher "unmöglich"?

    Hier mal ein Bild, wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe:
    Theme by CssTemplateHeaven.png
    Bis her scheitere ich halt an der Möglichkeit mehrere Editorfenster einzubinden, aber vielleicht beisse ich mich and er Tatsache fest und sehe das offensichtliche nicht :(.
     
  2. infoprofits4u

    infoprofits4u Active Member

    Registriert seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ganze sollte in etwa so ohne Plugin funktionieren:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 infoprofits4u, 3. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  3. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    Danke schonmal :), aber die Darstellung im Frontend ist nicht das Problem, habe da eher Schwierigkeiten beim Backend, da benötige ich halt mehrere Eingabefenster. Hatte es mal geschafft 2 Editor Fenster einzufügen, aber die haben dann beide nicht funktioniert (beim Speichern, sowie aufrufen).
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ob du etwas eigens programmierst oder gleich ein Plugin nimmst ist eine Geschmacksfrage..
    nicht mehr und nicht weniger und daher entscheide dich wieso "ohne Plugin im Backend"
     
  5. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    Bin nicht so ein Plugin Fan, probiere da meist ohne solche auszukommen. Und das eigentlich erst recht bei so "simplen" Sachen. An sich wird die Lösung für dieses Problem sowieso sehr leicht sein, aber ich denke mal wieder zu kompliziert.

    Das mit dem "ohne Plugin" hat sich auch eher auf folgende Lösung bezogen:
    Installiere Shortcodes Ultimate -> erstelle einen neuen Beitrag -> klick auf insert Code -> wähle "Tabs" -> Füge den Inhalt passend ein.

    Dies würde ich gerne umgehen, weil die Person, die das bearbeitet es eigentlich recht leicht haben sollte. also Zwei Editor Fenster zum Beispiel, wobei der erste für eine Allgemeine Produktbeschreibung ist und das andere Fenster für etwaige Spezifikationen, die in der Übersicht nicht zu sehen sein müssen.

    Und auch ohne Plugin, damit ich dass dann selbst meinen Bedürfnissen besser anpassen kann (Ausgabe, einfachere Gestaltung ohne eine vom Plugin mitgelieferte CSS, keine Probleme wenn was geupdatet wird -> individualisierung futsch).
     
  6. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    screenshot-1.png
    Hier mal ein Screenshot, wie ich mir das im Backend vorgestellt habe. Das Bild ist aus einem Multilingual-Plugin, aber zeigt eigentlich gut, wie ich es mir gedacht habe.

    Anstatt der mehreren Tabs würde ich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Fenster untereinander zu haben. Ich hab es auch schonmal hinbekommen mit mehreren Fenstern, allerdings hat mir das damals den Blog ein bisschen zerschossen gehabt.

    Hat jemand schonmal sowas gemacht (erfolgreich) und kann da einen Tipp geben?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden