1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wer hat Erfahrung mit einem Videoplayer?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von rbest, 12. Juni 2014.

  1. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Videoplayer für selbstgehostete Videos mit einfachen Funktionen wie der Standard player von youtube. Nix mit Playliste usw.

    Video.js wäre evtl. nicht schlecht, geht aber kein mkv.

    Hat jemand gute Erfahrung mit einem einfachen Player?
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    WordPress hat einen Player. ;)
     
  3. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
  4. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten, die allerdings an meiner Frage vorbei gehen. Es geht mir nicht darum, wie man Videos aus youtube einbindet, das habe ich schon xmal mit iframe gemacht.

    Mich interessiert vielmehr wie ich eigene Videos einbinde. Z.B. habe ich hier ein Testvideo: http://forquid.de/videos/selbstaendig-machen.mkv
     
  5. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    dann lese doch bitte mal die Links!!! Oder soll ich es vorlesen ...?

    Wer aber lieber seine Videodateien auf dem eigenen Server haben will und diese nicht über einen Drittanbieter wie z.B. YouTube, Vimeo, etc. hosten möchte, der kann seit WordPress 3.6 im Handumdrehen Videos ohne Plugins in WordPress einbinden. Denn mit WordPress 3.6. kommt ein sehr umfangreicher integrierter Audio-/ Videoplayer. Hierzu setzt WordPress auf die sehr beliebte MediaElement.js. Auf der Herstellerseite sieht man auch direkt alle unterstützen Formate und wie welcher Browser oder welches Gerät die einzelnen Formate interpretiert. Hierzu ein Screenshot der Tabelle:
     
  6. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    nein, das geht noch. :D Einen screenshot sehe ich aber nicht - ist aber kein Problem, ich habe die Tabelle schon gesehen. Und mkv ist dort eben leider nicht dabei. Andere Formate sind halt sehr viel dicker.

    Aber gut, zumindest weiß ich, wie ich weiter komme.

    Danke und schönes WE
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo rbest!

    Das Format mkv kenne ich nicht und ob es die eingebaute MediaElement-Funktion abspielen kann ist mir auch nicht bekannt.
    Meine Videos (MP4) binde ich über folgenden Shortcode über die MediaElement.js-Funktion ein.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für meineHomepage muß natürlich deine Homepage eingetragen werden.
    Für Verzeichnis muß der Pfad zu deinem Video angegeben werden.
    Für Dateiname natürlich der Name deines Videos
    Die Dateiendung .mp4 muß zwingend klein geschrieben werden (sonst funktioniert es nicht)
    Die Höhe und Breite des Videos muß angegeben werden
    Posterfunktion kann weggelassen werden, ansonsten ein Screenshot im PNG-Format (am einfachsten mit Irfanview) in das entsprechende Verzeichnis was auch angegeben werden muss. Der Einfachheit halber benenne ich das PNG genau so wie das MP4 File, und lege es auch im selben Verzeichnis wie das MP4-File ab.
    Das Posterbild muss das selbe Seitenverhältnis wie das MP4-File haben (macht Irfanview automatisch).

    Gruß Frank
     
    #8 Frank9652, 16. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
  8. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    mkv geht leider nicht. Hier gibt es eine Kurzinfo zu mkv:
    http://www.netzwelt.de/dateierweiterung/mkv.html

    Mir gefällt es deshalb, weil es wesentlich kleiner ist als mp4 und deshalb finde ich es für Videonachrichten optimal. Für die Aufzeichnung verwende ich übrigens vokoscreen.
     
  9. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
  10. rbest

    rbest Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    muß ich mal anlugen, danke :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden