1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SEO Plugins, was ist wirklich nötig? Zahlen & Fakten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von sunshineh, 22. Juni 2014.

  1. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze aktuell “WordPress SEO by Yoast” und wegen der Kommentarfunktion habe ich noch “Jetpack” installiert.

    Da beide Plugins sehr umfangreich sind und ich nun auch noch ein umfangreiches Theme verwende, möchte ich prüfen,ob ich “SEO by Yoast” wirklich benötige, oder ob es mir evtl. auch reicht nur “Google XML Sitemap” zu installieren.
    Ich würde fast sagen, dass meine Seite früher, als ich nur “Google XML Sitemap” zur SEO verwendet habe, besser gefunden wurde.

    Gibt es hier nun mittlerweilen eine gute Alternative oder was brauche ich wirklich. Ich habe bereits mehrere Blog durchstöbert, wäre aber froh über ein paar Tipps von Profis, die die Materie tiefgehender durchblicken als ich!

    Ach ja, ich nutze Permalinks und bei mir werden Umlaute wie “ü” automatisch in “ue” umgewandelt. Ich weiß aber nicht genau, welches Plugin das macht. Auf meinem “nackten” Testblog geht das nicht (da wird aus “ü” nur “u”). Wer ist mir hier behilflich?

    Ach ja, Statistiken sind mir nicht so wichtig und bei Twitter & Co werden meine Beiträge auch veröffentlicht...
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    582
    Yoast hat den Vorteil, dass dieses Plugin dir Tipps (Bewertungen) bei der Erfassung von Blog-Postings macht. Wenn du diese nicht benötigst und auch sonst keine Rücksicht auf deine Keywords nimmst... dann lass es.

    In der aktuellen Version von Wordpress werden Umlaute selbstverständlich von Wordpress ohne Plugin umgeschrieben.
     
  3. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hi r23,

    danke für deine Antwort! Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde das Yoast Plugin ist richtig cool geworden und übersichtlich aufgebaut! Aber etliche Funktionen benötige ich nicht und hab darum Angst, dass meine Seite zu langsam wird.

    Benötige ich SEO bei Yoast dann eigentlich nur für Keywords und Metatags?
    Und gibt es dafür eine bessere Alternative?

    Was muss ich umstellen, damit "ü" zu "ue" wird? Aktuell macht es mein Wordpress leider nicht...
     
  4. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das ich gefunden:
    Man braucht nur in der wp_config.php
    define('WPLANG', 'de_DE');
    ergänzen und schon klappt es!
     
  5. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hat nun noch wer einen Tipp für das optimale SEO Plugin?!
    Bzw. wer erstellt das "beste" XML Sitemap?

    Komischerweise ist bei den Googlewebmastertools von keinem meiner beiden Blogs eine Sitemap eingetragen, obwohl ich einmal das Google XML Sitemap und einmal das Sitemap von Yoast nutze.
     
  6. infoprofits4u

    infoprofits4u Active Member

    Registriert seit:
    23. April 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze seit vielen Jahren "Google XML Sitemaps" von Arne Brachhold und bin sehr zufrieden damit, wobei die eingetragenen Zeitzyklen nur Richtwerte sind, an die sich die Crawler offensichtlich nur zuerst halten, danch aber ggf. abweichen, wenn z.B. Posts oder Pages unregelmäßig(er) veröffentlicht werden - so mein Eindruck.
    PS: In den Google Webmastertools muss man pro Website erst einmal eine Sitemap namentlich anmelden/eintragen, damit diese auch regelmäßig gecrawlt wird. (sie wird nicht automatisch dort angezeigt, auch wenn sie z.B. im Rootverzeichnis der Website vorhanden ist).
     
  7. gzs

    gzs Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Die Sitemap musst du dort schon selber eintragen, alles nimmt dir Google dann doch nicht ab :)

    Ansonsten spielt es für das Ranking normalerweise keine Rolle ob du überhaupt eine Sitemap hast oder nicht. Die kann bei wirklich großen und komplexen Seitenstrukturen allenfalls dem Googlebot behilflich sein.

    SEO-Plugins brauchst du gar nicht unbedingt, wichtig ist halt dass bei deinen Beiträgen title und description passen, dass die canonical-tags stimmen und dass du ggf. Kategorieseiten etc. auf noindex setzt (duplicate content). Ansonsten sind gute Inhalte viel wichtiger als noch das letzte Quentchen Onpage-SEO rauszuholen.
     
  8. Blacky37

    Blacky37 New Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine frage, ich habe mi bei wordpress.com angemeldet...ich bin etwas verwirrt, kenne mich mit wordpress noch nicht so aus...es gibt ja einen Untershied zwischen org udn com, kann ich bei komm überhaupt keine plugins einfügen ???
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja wordpress.com ist ein Massenbloghoster einer Firma

    bei wordpress.org kannst du dir WordPress holen, brauchst dazu einen Hoster mit einem Webspace
    als Beispiel all-inkl.com oder sowas

    bei wordpress.com kannst du keine Plugins selbst installieren
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden