1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ajax Event Calendar - Terminanzeige

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Friedel2, 28. Juni 2014.

  1. Friedel2

    Friedel2 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin WP-Neuling, aber kein Html-, CSS- oder JavaScript-Neuling. Ich richte gerade eine Website mit Wp ein, auf der der Ajax Event Calendar eingesetzt wird. Er funktioniert auch soweit sehr schön… wenn man angemeldet ist. Wenn man im Kalender auf einen Termin klickt, wird die Seite abgedunkelt und es erscheint eine Box mit dem Text "Lade das Terminformular…". Wenn das dann geladen ist, sieht man eben dieses Formular. Aber wenn man abgemeldet ist, wird die Seite nur abgedunkelt und weiter passiert nichts. Wenn man gut auppasst, bemerkt man vielleicht, dass die die Scrollbar sich nach einer Weile verändert. Wenn man dann das verdunkelte Fenster nach unten scrollt, erscheint irgendwann das Terminformular. Das ist so natürlich unbrauchbar. Aber wo ist die Ursache. Ich suche schon recht lange, aber völlig ohne Ergebnis. Kann mir jemand sagen, was die Ursache für diese unterschiedliche Anzeige, je nach Einlogstatus, ist und/oder wie ich das Problem beheben kann?

    Der Kalender ist auf http://piraten-germersheim.de/kalender/ zu sehen. Falls ihr euch zum Testen anmelden wollt (und ansonsten nicht an den Terminen der Piraten aus der Südpfalz interessiert seid), verwendet bitte einen Usernamen, der auf "wpde" endet. Diese User lösche ich dann gelegentlich wieder, wenn die Site die Alphaphase der Entwicklung verlässt.

    Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Tipps.

    mfg Friedel
     
  2. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
  3. Friedel2

    Friedel2 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Schön, dass eine Antwort kommt. Aber sie hilft mir natürlich gar nicht. Ich habe ein sehr konkretes Problem, das ich lösen möchte. Ich möchte nicht das CMS, das Theme oder sonst was verändern, außer wenn ich einen guten Grund für die Annahme habe, damit mein Problem lösen zu können ohne wieder von vorne beginnen zu müssen.

    Ich habe mehrere Monate intensiv nach einem brauchbaren Kalender gesucht und habe als einzigen diesen gefunden. Er hat zwar einige Schwachstellen und es fehlen ein aar Features, aber er ist (mit großem Abstand) der beste Kalender, den ich gefunden habe. Welche Fehler erzeugt dieser Kalender denn und woran erkennst du das?

    Dass der Ajax Event Calendar vom Autor nicht mehr supportet wird, weiß ich. Deshalb bitte ich ja hoer um Unterstützung und nicht beim Autor.

    mfg Friedel
     
  4. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Friedel,

    ich glaube Deinhard wollte nur ausschließen, dass der Fehler eventuell am Theme liegt und bat dich deswegen dein Theme mal zu wechseln und es auszuprobieren. Außerdem ist der Hinweis von ihm, dass der Support von dem Plugin ausläuft mehr als berechtigt.
    Jetzt läuft ja noch alles einigermaßen aber da das Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird, kann es durchaus sein, dass es mit einem der nächsten Wordpress Updates nicht mehr funktioniert. Und ich würde auf gar keinen Fall nur wegen eines Plugins keine Updates mehr machen, schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht.

    Deinen Fehler könntest du beheben, in dem du deinem #aec-modal-container ein top gibst, also top:0; z.B. Damit müsste es eigentlich funktionieren.
     
  5. Friedel2

    Friedel2 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo selket,

    danke für deine Antwort. Du hast dich offensichtlich mit dem Problem auseinandergesetzt. Aber so weit war ich auch schon. Auch wenn ich dem #aec-modal-container ein position:absolute; gebe, ist er immernoch da unten, wenn man nicht eingeloggt ist. Das löst es nicht. Leider enthält die Seite, wie alle WP-Seiten, extrem viele unnötige verschachtelte Bereiche und ich weiß noch nicht, welcher hier verantwortlich ist. Aber natürlich muss es einer sein, der das div#aec-modal-container enthält.

    Wenn ihr alle der Meinung seid, man sollte den Ajax Event Caldendar nicht verwenden, wenn er nicht weiterentwickelt wird, bedeutet das natürlich, dass ich WordPress nicht verwenden kann. Ein CMS bei dem man in mehreren Hundert Stunden intensiver Suche kein brauchbares Kalender-Plugin findet, ist völlig unbrauchbar. Aber ich habe noch Hoffnung, dass ich das Problem gelöst bekomme. Auf einen brauchbaren Eventkalender kann ich nicht verzichten.Notfalls müsste ich auf Updates verzichten, aber das wäre natürlich ein erheblicher Nachteil.
     
    #5 Friedel2, 29. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  6. Deinhard

    Deinhard Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1
    #6 Deinhard, 29. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2014
  7. Friedel2

    Friedel2 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die problematische Box wird offensichtlich durch
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erzeugt. in der custom.css des Kalenders steht für den .simplemodal-container:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und für aec-modal-container:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Woher das
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    kommt, habe ich noch nicht gefunden. Aber das erklärt das Problem ja auch nicht.
     
  8. Friedel2

    Friedel2 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Wenn ich in der custom.css bei
    .simplemodal-container das position: absolute !important; entferne, ist die Box richtig positioniert. Aber man kann dann nicht scrollen. Das Scrollen ist natürlich unbedingt nötig. Bei normalen Events braucht man bei einem großen Browserfenster zwar eine lange Beschreibung, damit nicht die ganze Box sichtbar ist, aber diese Einstellungen gelten auch für die Box, mit denen die Events im WP-admin erstellt werden. Und der Speichern-Button ist natürlich ganz unten und schon bei wenig Beschreibung nicht mal mehr im Kiosk-Mode zu sehen.

    Jetzt frage ich mich natürlich, war die Box je nach Einlogg-Status unterschiedlich positioniert wird. Als eingeloggtes Mitglied bekommt man die Box ja richtig angezeigt.

    Mit top:0; wird die Box oben positioniert. Aber wenn der Termin am Monatsende ist und der Termin wenig Beschreibung hat, ist das natürlich auch nicht im sichtbaren Teil des Browserfensters.
     
  9. Friedel2

    Friedel2 Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @deinhard: Wie gesagt habe ich 5 Monate ausgiebig nach Kalendern gesucht, mehrere Hundert gefunden und mehrere Dutzend getestet. My Calendar war dabei noch einer der guten, aber bei weitem nicht so gut wir Ajax Event Calendar. Den cp-multi-view-calendar kannte ich bisher trotzdem nicht. Scheint auch noch kaum bekannt zu sein. Die Screenshots sehen imho nicht gut aus, aber die Features könnten passen. Falls ich mich doch gegen den Ajax Event Calendar entscheide, werde ich den auch noch testen. Aber jetzt suche ich keinen Kalender, sondern habe einen, den ich noch ein wenig anpassen muss. Ich gehe nicht davon aus, dass eine anderer Kalender ohne Anpassungen brauchbar ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden