1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fußballvereinswebsite und die alte Leier der DFB-Daten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von moemoney, 8. Juli 2014.

  1. moemoney

    moemoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich plane eine Vereinswebseite neu aufzulegen (bisher als WoltLabBurningBoard umgesetzt). Dazu gehört natürlich recht zentral die Darstellung von Begegnungen und Tabellen aller Teams (hier ca. 12 Mannschaften, aktuell mit dem Liga Manager Online LMO).

    Das Fussball.de Widget hat sich soweit ich das weiß als relativ eingeschränkt funktionstüchtig und vor allem sehr eingeschränkt stylebar herausgestellt. Zumindest habe ich immer wieder gelesen, dass die Widgets entweder gerade nicht funktionieren, nicht angemessen formatiert werden können oder dürfen.

    Als Alternativen habe ich Plugins wie SportsPress und das scheinbar eng verwandte, weil beide auf WooCommerce basierende WP Club Manager. Beide bieten eine Spieler, Mannschafts und Ligenverwaltung, allerdings müssen die Daten alle selbst eingegeben und aktualisiert werden.

    Hat hier jemand mit den genannten Lösungen evtl. Erfahrungen gesammelt? Steht jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Und weiß jemand, wie die fussball.de Widgets nach dem Relaunch des DFB aussehen und was sie bieten?

    LG

    Edit: Die fussball.de Technikabteilung schrieb jetzt, es sind keine Änderungen an den Widgets geplant.
     
    #1 moemoney, 8. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2014
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Hast Du es denn mal selber getestet und ein Widget von denen eingebunden? Kann man sich das mal anschauen? Und vor allem was gefällt Dir genau am Design des Widget nicht?
     
  3. moemoney

    moemoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich habe das Widget gestern dann noch zum Laufen bekommen, das FWI-Plugin ist wohl veraltet. Mit dem Widget-Code für den Header und Einbindung im Text-Modus auf der Seite läuft es (auf einer Testseite).

    Was den Stand der Dinge angeht: ich habe bereits eine grobe Sitemap und Seitenstruktur erstellt und bin beim Design des Themes. Allerdings würde ich zum Beispiel gerne alle Mannschaften des Vereins auf einen Blick darstellen. Heißt alle letzten Ergebnisse in einer Spalte und alle kommenden Ansetzungen in einer zweiten. Die Tabellen und Begegnungen des Widgets würde ich ebenfalls gerne anders darstellen, einerseits dem Theme angepasst und andererseits wenn irgend möglich auch umformatiert, bspw. 9. Juli statt Mi, 09.07.14. Da sehe ich jetzt aber relativ schwarz für die Widgetlösung.

    Die Alternative dazu sollte in erster Linie eine saubere Lösung sein bei gleichzeitig minimiertem Administrationsaufwand. Ich fürchte zum Beispiel, dass so ein Plugin wie Sportspress für 12 Mannschaften mit je ihren Ligen für einen Administrator (mich) auch einen enormen Aufwand bei der Erstellung und vor allem Aktualisierung bedeutet. Habe mit dem LMO von Hand jeden Sonntag knapp 2 Stunden verbracht, nur die Begegnungen vom Wochenende einzutragen, denn der automatisierte Import der Daten von f******.de ist ja nun verboten.

    Bevor ich also die gesamte Seite designe und programmiere(n lasse) wäre es toll, Erfahrungsberichte zu lesen oder Tipps, wie man das evtl. gut unter einen Hut bekommt.

    Edit: Auch die Entwicklung eines responsive Designs für so eine Vereinswebseite stelle ich mir mit den Widgets in der Form recht umständlich vor.
     
    #3 moemoney, 9. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2014
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich habe es schon mal für einen Kunden so umgesetzt, dass der Kunde lediglich eine Excel-Tabelle pflegt und diese Datei dann regelmäßig hoch lädt. Damit wird diese dann automatisch importiert und in die entsprechenden Tabellen online eingepflegt. Das ist aber ein nicht gerade unerheblicher Aufwand.

    Und ich weiß auch nicht ob das in Deinem Fall viel weniger Aufwand bedeutet.
     
  5. selket

    selket Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallo moemoney,

    hatte auch mal so etwas ähnliches gesucht, nur für einen Tennisverein. Hast du dir mal den LeagueManager angeschaut?
    Also so 100% erfällt es deine Anforderungen auch nicht, aber vielleicht wäre das eine gute Alternative.

    Die Daten vor allem am Anfang alle einzutragen ist immer sehr aufwendig. Letztendlich habe ich es mir dann doch einfach gemacht und einfach nur unsere Spielbegegnungen in einer normalen Tabelle gepackt und einen Link zur Seite des WTV mit der Tabelle und allen Spielergebnissen der Gruppe. Also erst mal das wichtigste für die Vereinsmitglieder (nämlich das Ergebnis der eigenen Mannschaft auf der Seite) und wer Details wissen möchte, der kann noch mal auf die offizielle Verbandsseite gehen. Vom Verwaltungsaufwand her sicherlich die einfachste Lösung. Aber da das auch alles eine ehrenamtliche Geschichte ist, waren alle damit einverstanden. Niemand kann ja von dir verlangen, dass du den halben Sonntag da sitzt und Spielergebnisse einträgst (es sei denn du bekommst Geld dafür ;) ).
     
  6. moemoney

    moemoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Verlangen natürlich nicht, weil Ehrenamt, sicher. Den LeagueManager schaue ich mir mal an. Irgendso eine Lösung wird es dann wohl werden, dass man zumindest nicht alle anderen Ergebnisse der Ligen zusammentragen muss um eine korrekte Tabelle zu erhalten. Werde erstmal den LM/SP und WP CM vergleichen.
     
  7. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe so etwas erst vor kurzem für einen schweizer Fußballverein ganz ohne Plugin und mit relativ wenig Aufwand realisiert.
    Vorgehen:
    -import der entsprechenden Spielpläne- und Tabellenseiten via PHP
    - extrahieren des notwendigen Inhalts und einbinden in die WP-Seite via Ajax
    Vorteil:
    -die Daten sind immer genauso aktuell wie auf der Fußballbund Seite
    - keinerlei Wartungsaufwand
    - der Stil der Darstellung kann an das eigene Seitendesign angepasst werden, da ich per Ajax keine Stylesheets mitlade (sondern nur reinen Content)

    WICHTIG: das ganze muss natürlich mit den Betreibern der Verbandsseite abgeklärt werden!

    Wenn du genaueres wissen willst kannst mich ja via PN anschreiben.

    LG
     
  8. moemoney

    moemoney Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Oh, die Antwort habe ich ganz überlesen. Ja, so eine Custom-Lösung ist unter Umständen genauso aufwendig, aber würde ich auch in Betracht ziehen. Je nachdem, was der Rest ergibt. Alles, was irgendwie über vorhandene Funktionen abgedeckt werden kann ist natürlich nachhaltiger = langlebiger zu organisieren. Mal schauen...
     
  9. xtrimo

    xtrimo New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Theme gerne nochmal aufgreifen hat inzwischen jemand ein plugin oder eine sonstige Lösung um Verbandsdaten in das eigene Wordpress zu importieren ?!
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Mal das Fupa Widget angeschaut?
     
  11. xtrimo

    xtrimo New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber die widgets sind alle nicht so der brüller... sind null anpassbar und sehe auch nicht wirklich schick aus.... und vor allem sind sie meist nicht reponsiv....=/ ich würde die daten schon gerne irgendwie importieren in meine db und die dann selber verarbeiten.... gibt mir einfach mehr Möglichkeiten.....
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Hast dir überhaupt mal das fupa angeschaut, bevor du hier irgendwelche Aussagen treffen kannst?
     
  13. xtrimo

    xtrimo New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habs auch aktuell eingebunden... fupa hat für mich noch die besten widgets im Gegenzug zu Fussball de oder fanreport aber man ist dabei ersten so eingeschränkt.... oder kannst du mir bei der Anpassung der widgets helfen ?!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden