1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bild aus Text erstellen?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von rmei, 18. Juli 2014.

  1. rmei

    rmei Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auf der Suche nach einem Plugin das mir aus einem Text ein Bild erstellt
    dies soll aber nicht beim Aufruf der Seite passieren wie beim veralteten http://wordpress.org/extend/plugins/imagetext/

    sondern ich möchte die Bilder gerne in der Medienverwaltung erstellen und speichern um sie dann normal einbinden zu können

    gibt es da etwas passendes?
     
  2. Strongeee

    Strongeee Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, warum extra ein Plugin? Es gibt doch so viele Word Cloud-Generatoren.
     
  3. rmei

    rmei Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hmm danke, aber mir geht es nicht darum eine Tag Wolke zu erstellen, sondern eine Bild indem nur ein paar Worte gezeigt werden.
    Ok über solch extern Seiten gehts zwar auch aber das Bild müsste ich dann ja erst auf meinen PC speichern um es dann hochzuladen.
    Um diesen Umweg zu sparen suche ich dafür was pasendes
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Jedes Bildbearbeitungsprogramm kann das doch. Was genau suchst Du denn?
     
  5. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube was Du suchst heißt CUFON- das war eine Technik um Texte aus nicht-websicheren Schriftarten in Bilder umzuwandeln und diese dann an Stelle von z. B. Überschriften anzuzeigen.
    Diese Technik ist aber eigentlich durch die Möglichkeit webfonts ( bspw. von google ) zu verwenden überflüssig geworden, vor allem weil Texte in Grafiken nicht von Browsern, Screenreadern und Suchmaschinen gelesen werden können.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    die Technik dahinter ist kompliziert,
    weil dem so ist gibts genug Sites im WWW, die dies aus Werbezwecken für anders kostenfrei anbieten...

    sooo umständlich ist das auch nicht, das Bild zu speichern und via Drag und Drop nach WP zu holen...
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    ich sage nur screenshot :)
     
  8. rmei

    rmei Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ;)
    Nein, ich suche keine Schriftart und auch keinen Screenshot.
    Ja ich weiß jedes Bildbearbeitungsprogramm kann das, aber ich bin halt faul.

    Der Gedanke dahinter war eigentlich nur der das ich für einen Blog anstelle des Beitragsbildes, ein Textbild erzeuge und das dann als Beitragsbild nutze.
    Derzeit nutze ich dafür noch ganz banal http://www.abcya.com/word_clouds.htm, einfach mit Zufallsfunktion.
    Das Bild wird dann gespeichert, verkleinert und ins WP geladen und eingebunden.

    Naja wie gesagt das ganze würde ich direkt im Editor von WP machen, das ich dort so ein Bild erzeuge und gleich speicher.
    Hab mich zwar schon abgefunden das es das sicher nicht gibt aber fragen kostet ja nichts
     
  9. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Okay, jetzt hab ich verstanden, was Du suchst. Das nennt sich "Word Cloud Generator" ( wordle ist da wohl der bekannteste - aber bei weitem nicht der einzige oder beste ).
    Ein Plugin für WordPress konnte ich nicht finden - aber einige Generatoren, die schöne Ergebnisse liefern!
     
  10. Strongeee

    Strongeee Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich weiter oben auch schon vorgeschlagen, aber das meint er nicht.
     
  11. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja, das von ihm genutzte Tool " http://www.abcya.com/word_clouds.htm " ist aber genau so etwas !
    ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden