1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatisch Subdomains erstellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Airbob, 5. August 2014.

  1. Airbob

    Airbob Active Member

    Registriert seit:
    5. August 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte verschiedene vorhandene Plugins in eine Wordpress Installation installieren. Jedesmal wenn sich ein neuer Benutzer registriert, soll eine neue Subdomain für diesen registriert werden. So das jeder seine eigenen Seiten und Beiträge erstellen kann und Zugriff auf die vorhanden Plugins hat.
    Soweit ich das verstanden habe, muß ich hierzu eine Multisite installieren. Aber wie bekomme ich das mit den automatisch erstellten Subdomains hin?
    Hat da jemand Ahnung davon? :cool:
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt zwei Möglichkeiten.

    1. Wildcard DNS Eintrag

    In der Zone Deiner Domain erstellst Du einen Wildcard Eintrag als A-Record der auf die IP Adresse Deiner WPMU Installation zeigt. Dieser *.meinedomain.tld Eintrag löst jede Subdomain auf. Die Verwendung einer Subdomain kann Dir aber sehr viel Ärger einbringen.

    2. Programmatische Erstellung

    Je nachdem wie Du Deine Domains verwaltest (eigener DNS Server mit Bind oder PDNS, Hostingprovider wie Host Europe, Domainregistrierungsservice wie Hexonet oder UnitedDomains, u.v.a.), gibt es die Möglichkeit DNS Einträge remote (API) zu erstellen. Schreibt man dafür ein Plugin kann man bei der Erstellung einer Site die Subdomain im DNS generieren lassen. Diese Variante ist der sicherere Weg aber aufwendig und für Nicht-Programmierer mit Kosten verbunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden