1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Xili: Problem mit eigenem Widget

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von WP-Agentur, 7. August 2014.

  1. WP-Agentur

    WP-Agentur Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,

    bin aktuell dabei für einen Kunden eine Mulitlanguage-Seite aufzusetzen. Klappt auch alles super, bis auf ein eigens erstelltes Widget, welche er nicht übersetzen will. Bei den "hauseigenen" geht es wunderbar. Habe ich vielleicht irgendwas vergessen?

    Folgendes habe ich der functions.php hinzugefügt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Widget wird im BE auch angezeigt und in der Standartsprache geht alles. Ich habe über xili die Widgets die ich benötige instanziieren lassen und habe jetzt für die Sprachen auch verschiedene Eingabemöglichkeiten. Im Footer geht´s nur mein eigenes wird bei Bearbeitung der Sprachen nicht angezeigt. Nur wenn ich die Hauptinstanz verwende, aber dann hätte ich ja nur eine Sprache :/

    Habe ich vielleicht was übersehen oder muss noch irgendwo nen Hook o.ä. setzen?
     
    #1 WP-Agentur, 7. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Text Domain "mein_theme" ist definiert?


    #OFFTOPIC

    Liebe Admins kann bitte jemand dieses PHP Code Snippet fixen damit man nicht immer den ganzen Code per Hand überarbeiten muss, wenn man jemandem helfen möchte. Alternativ nur das normale Code Snippet im Editor anbieten, dort bleibt die Formatierung nämlich erhalten.

    #ONTOPIC
     
  3. WP-Agentur

    WP-Agentur Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ist alles definiert. Wie gesagt, einsprachig geht es auch wunderbar. Ich habe unter Widgets:

    Header Widget -> Beschreibung
    Header Widget in German -> Beschreibung
    Header Widget in English -> Beschreibung

    (Nur Header Widget wird angezeigt, die Sprachen nimmt WP nicht an)

    Das Pendant dazu ist:

    Main Widget Area -> Beschreibung
    Main Widget Area in German -> Beschreibung
    Main Widget Area in English -> Beschreibung

    (Wenn ich hier German & English befülle, geht´s)
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das müsste ich mal sehen, aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
     
  5. WP-Agentur

    WP-Agentur Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe das hilft weiter?

    wp_widget.jpg
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein. Ich verstehe den Workflow nicht. Ich übersetze das Plugin (Widget) benötige dafür aber keine eigene Widget Area bzw keinen zusätzlichen Sidebar. So wie Du es machst müsste der neue Sidebar auch eine eigene ID bekommen, sonst kollidiert er mit der Sidebar ID der anderen Sprache.
     
  7. WP-Agentur

    WP-Agentur Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Den Workflow ändere ich gerne, wenn Du nen Vorschlag hast :)
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Den Vorschlag habe ich ja schon gemacht. Entweder keine zusätzlichen Sidebars oder jedem Sidebar eine eigene ID.
     
  9. WP-Agentur

    WP-Agentur Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich die damit nicht schon vergeben? id' => 'sidebar-custom-header',
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ja. Aber Du hast doch zwei davon. Einmal DE und einmal EN. Also müsste der eine z.B. 'sidebar-custom-header-de' und der andere 'sidebar-custom-header-en' heißen. Wie gesagt ich verstehe das Konzept bzw. den Workflow nicht. Warum hat man unterschiedliche Sidebars für unterschiedliche Sprachen? Wenn Du jetzt 10 Sprachen hättest, dann würdest Du 10 Sidebars bauen? Bei mir wäre es ein und der selbe Sidebar und die darin enthaltenen Widgets würden in der gewählten Sprache erscheinen. Oder sitze ich auf dem Schlauch? In dem Fall bitte ich um Aufklärung wozu die sprachspezifischen Sidebars dienen?
     
  11. WP-Agentur

    WP-Agentur Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habs jetzt. Was gefehlt hat, war folgendes im Template um die Sprach zu definieren:


    if ( class_exists('xili_language') ) { // if temporary disabled

    $options = get_theme_xili_options();
    $curlang_suffix = ( the_curlang() == 'en_us' || the_curlang() == "" ) ? '' : '_'.the_curlang() ;
    } else {
    $curlang_suffix = '';
    }
    if ( $curlang_suffix != '' && !isset( $options['sidebar_'.'sidebar-1'] ) ) $curlang_suffix = '' ; //display default - no clone

    if ( is_active_sidebar( 'sidebar-3' . $curlang_suffix ) ) : ?>



    Trotzdem danke für Deine Hilfe! Vielleicht hilft die Anleitung ja auch noch anderen weiter :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden