1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugins standalone - ohne Wordpress - lauffähig machen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von easywing, 12. August 2014.

  1. easywing

    easywing Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Zeit hier mit dem Suchen nach passenden Artikeln verbracht, jedoch nicht das Richtige für mich gefunden.

    Wie der Titel bereits sagt, möchte ich gerne WP-Plugins auch standalone als Einzelanwendung betreiben können. Oftmals gibt es tolle Funktionen nur als Plugin-Lösung, jedoch nicht auch für Admins von eigenen PHP-Seiten.

    Gibt es dafür bereits schon Lösungsansätze? Ohne fundierte PHP-Kenntnisse und Scriptaufwand wird es ganz sicher nicht gehen, aber vielleicht gibt es ja schon kleine Helfer, welche speziell WP-Funktionen im Script erkennen und isolieren können?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

    Viele Grüße

    easywing
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Du kein WordPress nutzt und Deine Seiten selbst in PHP und mit jQuery schreibst, kannst Du Bootstrap Widgets verwenden. Im WP Forum bist Du dann aber gänzlich falsch.
     
  3. easywing

    easywing Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das stimmt, aber selbst mit Bootstrap Widgets komme ich da nicht weiter. Es handelt sich um ein komplexes Shop-System mit externer API-Anbindung, welches es jedoch nur als WP-Plugin gibt. Ich habe gerade angefangen, denn PHP-Code umzuschreiben, aber es ist ein sehr mühsames Unterfangen. Daher fragte ich eben, ob es da eine andere Möglichkeit oder kleiner Helfer zum Identifizieren und ggf. auch Kapseln von WP-Funktionen gibt.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ohne WP keine WP-Plugins.
     
  5. easywing

    easywing Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ohne geht es auch - schließlich ist ein Plugin ja auch nur ein PHP-Script, welches vom PHP-Interpreter ausgewertet wird. ;) Ich habe nun aus der Funktionsreferenz eine Liste aller WP-Funktionen in ein kleinen Script gekippt, was den Code des Plugins durchforstet und diese markiert. Zusätzlich eine Wrapper-Klasse anlegt, welche die Funktionen nochmals beinhaltet. Nun muß nur noch der Code entsprechend manuell angepasst werden - das dauert allerdings ein bißchen. Demnächst schreibe ich gern auch ein Tut. :)
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Viel Spaß beim Nachschreiben der WP Corefunktionen, die ein Wordpress Plugin braucht um sich dort "einzuhooken".
     
  7. easywing

    easywing Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ähm, wozu brauche ich die WP-Corefunktionen? Mal ehrlich, die sind doch nur für die Funktion als Plugin nötig. Das Plugin selbst ist als PHP-Klasse aufgebaut und die einzelnen Methoden werden im Constructor nur in WP "eingehookt". Diese Methoden kann ich doch aber auch über ein Verarbeitungsscript, was die Klasse ansteuert, aufrufen. Das klappt schon ganz gut, es ist nur eben mühselig, die ganzen WP-Funktionen im Script zu erkennen, wenn man nicht alle namentlich kennt und diese zu entfernen. Aber es klappt bis jetzt sehr gut. :)
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, wenn das Plugin bis auf die Hooks an der Wordpress-API vorbeiprogrammiert wurde, mag der Aufwand gering sein. Üblicherweise wir aber im Plugin auch die Wordpress-API angesprochen und diese Funktionen müßten ja dann alle ersetzt bzw. nachprogrammiert werde. Je nach Umfang des Plugins stelle ich mir den Aufwand recht groß vor.

    Was ich kürzlich mal gemacht habe, ist die Wordpress-Shortcode-API in ein Nicht-Wordpress-Projekt integriert. Das ging wiederum erstaunlich einfach. :)

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden