1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shortcode im Template nutzen (zweisprachig)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mrsseahorse, 18. August 2014.

Schlagworte:
  1. mrsseahorse

    mrsseahorse New Member

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Erstmal: Falls ich hier im falschen Unterforum gelandet bin, tut es mir leid, wusste nicht so ganz, wohin mit meiner Frage.
    Also.. ich bin ganz neu bei Wordpress, habe mir jetzt einen Blog zugelegt. Das Template habe ich mir selbst erstellt (mit HTML und CSS kenne ich mich aus). Jetzt sollte mein Blog zweisprachig werden. Dazu habe ich das Plug-In "Ceceppa Multilingua" verwendet, soweit hat auch alles super funktioniert. Mit dem Plug-In kann ich allerdings nicht mein Template selbst übersetzen (bzw die Funktion hat das Plug-In scheinbar, bei mir spuckt es an der Stelle allerdings nur eine Fehlermeldung aus).

    Es geht mir jetzt also nur noch um Text, den ich direkt im Template (z.B. in der single.php) stehen habe - nach einigem Googeln habe ich gesehen, dass es sogenannte Shortcodes gibt, mit denen man (wenn es sich nicht um allzuviele handelt) kleine Texte im Template direkt in der anderen Sprache ausgeben kann, nämlich irgendwie ungefähr so: [_en_] englischer Text [/_en_] ..zu meiner eigentlichen Frage: Wie genau funktioniert das? Muss ich dazu erstmal generell meinem Template beibringen, was es mit Shortcodes anfangen kann (wenn ja, wie?)? Muss bestimmt irgendwas in die functions.php oder?

    Würde mich sehr über Antworten freuen, bin wiegesagt ganz neu in WordPress und ärger mich schon seit Tagen mit diesem Problem herum.. :(

    Dankeschön und liebe Grüße
     
    #1 mrsseahorse, 18. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  2. mrsseahorse

    mrsseahorse New Member

    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    keiner, der mir helfen kann? :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden