1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite richtet sich nicht nach Widget aus

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Beckerazzi, 15. September 2014.

  1. Beckerazzi

    Beckerazzi Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bin neu hier und arbeite jetzt seit kurzem mit wordpress. Nu stellt mich wordpress vor folgende Herausforderung, sobald meine Seite weniger Inhalt hat läuft der widget-bereich über den content hinaus und steht auf "nacktem" Hintergrund". Ich hoffe das ist so zu verstehen, hat da jemand vllt eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Vielleicht wurde sowas ja schon mal erklärt oder so eine ähnliche Frage aufgeworfen, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden, da ich nicht weiß wo nach ich genau googlen soll.

    ICh hoffe jemand hier hat eine Idee oder Lösung parat.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ein Bild ... äh Link sagt mehr als 1000 Worte
     
  3. Beckerazzi

    Beckerazzi Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  4. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    das dürfte am Theme bzw. am Stylesheet liegen.

    das <div class="widget-area"> ist mittels margin-right um 60px verschoben, wenn ich das auf 0px setze, sieht vorläufig alles ok aus
     
  5. Beckerazzi

    Beckerazzi Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht ob man das richtig versteht, es geht ja nicht um das rechts rücken.
    also weiß nicht ob das bei dir auch so aussieht wie bei mir, jedenfalls läuft bei mir der widget-bereich über den inhalt der seite hinaus, und das sollte ja nicht sein.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Problem, so weit ich es sehe, ist die absolute Positionierung des Sidebars, wodurch sich der #main oder #page div nicht mehr in der Größe anpasst. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mit HTML/CSS viel weniger Arbeite als mit PHP/JS und daher etwas länger darüber nachdenken müsste.
     
  7. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich auch weiß, gehen die Widgets immer über den Hauptcontent hinaus, wenn der Widgetinhalt größer ist wie der Content.

    Abhilfe könntest Du schaffen, wenn Du auf den Seiten mit wenig Inhalt einfach ein paar Widgets deaktivierst...

    Wäre aber in Deinem Sinne nur eine Notlösung
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Wie mensmaximus schon geschrieben hat, liegt es an der absoluten Positionierung der Sidebar. Dadurch gehört es nicht mehr zum Elternelement und dieses bekommt keine Größe vererbt.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mit folgenden Änderungen geht es:

    .content-area { height: 100%; background-color: white; }
    .site {position: absolute; width: inherit; height: 100%; border: none; }
    .site-main { height: 100%; }
     
  10. Beckerazzi

    Beckerazzi Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
    ich werde deinen Lösungvorschlag heut Abend mal umsetzen.
     
  11. Beckerazzi

    Beckerazzi Member

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich konnte es soeben ausprobieren, habe aber keine Änderung verzeichnen können.
    Ich muss diese Zeile doch komplett neu aufnehmen, da sie vorher noch nicht existieren, oder irre ich mich?
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du must die CSS Regeln in einem Childtheme verwenden und möglicherweise mit !important finalisieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden