1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

(Im Frontend) einen "Bearbeiten"-Button in ein Widget einfügen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von 1a-Spielwiese, 24. September 2014.

  1. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin dabei, einen Beispiel-Blog für mein Blog-Netzwerk 1a-Spielwiese zu gestalten:

    http://beispiel.1a-spielwiese.de/

    Mein Plan ist, meinen künftigern User/inn/en jeweils eine präzise Kopie des Beispiel-Blogs einzurichten / zur Verfügung zu stellen, die sie dann für ihre Zwecke umgestalten können. -

    Einloggte User/innen bekommen unter Artikeln einen "Edit"-Button angezeigt (ich werde ihn sicherlich noch in "Bearbeiten" umbenennen).

    Ein solchen Button möchte ich gerne auch in das erste und zweite zweite Sidebar-Widget einfügen, sodass die User/innen


    • bei dem ersten Widget in der Überschrift auf einfache Weise "'Beispiel' durchsuchen" in eine entsprechende Formulierung unter Verwendung ihres jeweiligen Blog-Namens ändern können (z.B. "'Gittis Fan-Blog' durchsuchen").


    • Genauso einfach möchte ich ihnen ermöglichen, das "Über uns"-Widget zu editieren. (Das Plugin, das das Widget erzeugt, heißt "Moreaboutme".)

    Mit "auf einfache Weise" meine ich, dass die User/innen nicht erst vom Frontend ins Backend (Admin-Panel) wechseln und dort "Design/Widget" und dort das fragliche Widget suchen müssen, sondern direkt vom Frontend an die benötigte Stelle ins Backend gelangen können.

    Lässt sich das irgendwie machen -

    -- entweder 'manuell' speziell für diese beiden Widgets

    oder

    -- besser: mit einem weiteren Plugin, das für alle Widgets (im Admin-Panel) eine Auswahl-Checkbox einführt, die ermöglicht zu entscheiden, ob im jeweiligen Einzelfall ein solcher "Bearbeiten"-Button im Frontend angezeigt werden soll oder nicht?
     
  2. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Für das "Über uns"-Widget ist mit inzwischen selbst eine - wenn auch - etwas schlichte Lösung eingefallen:


    • Ich habe im Admin-Bereich für dieses Widget 'HTML-tags zulassen' aktiviert.


    • Und in das Text-Feld des Widgets habe ich dann eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 1a-Spielwiese, 24. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das sieht dann aber auch jeder nicht eingelogte User.
     
  4. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber das stört mich bei der Beispiel-Seite nicht so; meine User/innen werden das Widget ja hoffentlich zügig bearbeiten, wenn sie 'ihre Kopie' davon erhalten haben.

    PS.:

    Ich habe das Gleiche jetzt noch für die Überschrift des "Suche"-Widgets probiert - aber da werden - erwartungsgemäß - keine HTML-tags akzeptiert (was sich für dieses Widget auch nicht per Checkbox aktivieren lässt).
     
    #4 1a-Spielwiese, 24. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die erste Aussage war aber anders.
     
  6. 1a-Spielwiese

    1a-Spielwiese Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ja, manchmal tut's auch die zweitbeste Lösung. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden