1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widges richtig einbinden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von schubste, 28. September 2014.

  1. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich versuche gerade ein eigenes Theme aus einer html Vorlage zu erstellen und bin gerade beim Einbinden von Widges angelangt. Leider funktioniert es nicht richtig. Der Inhalt des Widges wird zwar abgebildet, aber nicht direkt in dem dafür vorgesehenen DIV sondern leicht versetzt. Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber ich bin ratlos. Ich habe ein DIV in meiner header.php mit dem Namen "slideshow".

    In der functions.php habe ich folgendes eingefügt:

    1.jpg

    register_sidebar(array(
    'name' => 'Slider',
    'description' => 'Slider',
    'before_widget' => ' <div id="slideshow">',
    'after_widget' => ' </div>',
    'before_title' => ' <h2>',
    'after_title' => '</h2> '

    in der header.php habe ich dann bei dem div "slideshow" folgendes ergänzt:

    2.jpg

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich komm einfach nicht darauf was falsch sein soll :( Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee? :sad:
     
  3. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Warum setzt Du im Header nocheinmal ein DIV mit der ID Slideshow? Den hast Du doch im widget bereits definiert?
     
  4. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    erst einmal Danke für Deine Antwort. Jetzt verstehe ich allerdings gar nichts mehr :x. Das Div Slideshow muss doch im Header bleiben, da dort die Position des Div mitbestimmt wird. Es befindet sich ja unmittelbar in einem anderen Div. Das sieht dann so aus.

    <div id="slider">


    <div id="engel"></div>


    <div id="slideshow"><?php dynamic_sidebar( 'Slider' ); ?></div>


    </div>

    Das stammt so aus meiner html Vorlage. Wo und wie muss denn das Div dann eingebunden werden, damit es ein perfekt funktionierendes Widget wird.

    Leider kann ich keinen Link meiner Seite posten, da diese nicht online ist.
     
  5. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Das div mit der ID slideshow wird doch durch die Anweisung in register_sidebar erzeugt. Wenn Du die sidebar jetzt innerhalb eines Divs mit der ID slideshow aufrufst hast Du ZWEI Divs mit der gleichen ID, was natürlich zu Problemen mit dem Stylesheet führt ( mal ganz davon abgesehen, das eine ID nur EINMAL verwendet werden darf, ansonsten wäre es ja eine class )
    hast Du Dir denn mal den erzeugten Quelltext im Frontend angeschaut?
     
  6. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht, das Div "Slideshow" existiert jetzt zwei mal. Jetzt versteh ich nur nicht mehr, wie ich das dann richtig einbinde. Nehme ich das Div aus der header.php raus, wird mir nichts mehr angezeigt. Es ist zum verzweifeln... ich dachte, ich habe die Logik raus und dann ist es doch anders.

    Danke für Deine Hilfe schon mal im Voraus.
     
  7. schubste

    schubste Member

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs mal so versucht:

    <div id="slider">


    <div id="engel"></div>


    <slideshow>
    <?php dynamic_sidebar( 'Slider' ); ?>
    </slideshow>


    </div>

    Das scheint zu funktionieren :-o

    Ist das der richtige Ansatz?

    vielen Dank
     
  8. MegaWork

    MegaWork Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung was Du mit dem Container "Engel" und dem Tag "slideshow" bezweckst - eigentlich würde es doch reichen, die Sidebar im Container "Slider" aufzurufen, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden