1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von derweber, 14. Oktober 2014.

  1. derweber

    derweber Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich möchte gerne einer größeren Anzahl von Nutzern eine Seite mit vielen Fotos (>400) freigeben. Die Fotos habe ich in einem ersten Versuch mit Next Gen Gallery in 6 Galleries in eine WP-Seite über [nggallery id=XX] eingebunden.

    Die gesamte Seite habe ich mit einem Passwort versehen, da diese Bilder internen Charakter haben. Deshalb hier auch kein Link zur Seite, stattdessen ein Screenshot, der mein Problem aufzeigt:

    problem.jpg

    Die Bilder wurden mit insgesamt 7 oder 8 Kameras (vom Handy bis zur EOS 5D Mark III) in Hoch- und Querformat aufgenommen. Das Ergebnis ist vom optischen Standpunkt betrachtet mehr oder weniger schauerlich.

    Vorstellen würde ich mir eigentlich eine Bildergalerie, wie sie die FAZ regelmäßig publiziert:

    http://www.faz.net/aktuell/bilder-des-tages/bilder-des-tages-fuer-den-einen-moment-juni-2014-13082674.html

    Es wird nur das erste Bild der Galerie dargestellt, und durch klicken auf Pfeiltasten navigiert der User durch die Galerie.

    Wie kann ich das mit WP darstellen?

    Zusätzlich weißt die bisherige Lösung einen Bug auf. Klicke ich ein Foto der Galerie, erscheint es groß, und ich kann durch die Galerie über Pfeilbuttons navigieren. Allerdings habe ich mitten in den Galerien einen "Break". Ich kann also nicht weiter nach vorne durch die Bilder klicken. Großansicht wegklicken, auf das nächste Bild der Galerie klicken und dann geht es per Pfeil vorwärts weiter. Ein komplettes Löschen und neuer Upload der Galerie brachte keine Verbesserung.

    Für Hinweise und Vorschläge im voraus herzlichen Dank!

    Markus
     
  2. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Dein Stichwort für die richtige Suche wäre Slider, hier dürftest Du ausreichend Plugins finden, die Deine Bilder schöner darstellen...
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Du erzeugst dein Problem dadurch, dass du die Bilder wahllos in verschiedenen Formaten lädst.
    Mindestens sollten sie die gleiche Höhe haben oder die Thumbnails immer die gleiche Größe (sh. dein Link zu FAZ. Das kann man über die Größe der geladenen Bilder oder die Anpassung der Bildgrößen in dere Galerie erreichen.
     
  4. derweber

    derweber Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank!
    Das ist prinzipiell das was ich suche. Gibt es vielleicht noch eine Empfehlung für ein derartiges Plugin?

    Grüße, Markus
     
  5. AmFearLiath

    AmFearLiath Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
  6. derweber

    derweber Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Auswahl der Bilder habe ich keinen Einfluss, das Format ist fix. Ich könnte bestenfalls alle Bilder auf eine weiße Fläche definierten Formats basteln. Was bei der Anzahl der eine hefige Strafarbeit wäre.

    Wir reden hier über 7 Kameras, Hoch- und Querformat, 16:9, 3:4, 2:3 und noch irgendwas exotisches dazwischen. Der Ablauf innerhalb der Galerie soll entlang der Zeitschiene sein, dass heißt dass alle Kameras bunt durcheinandergewürfelt vorkommen.

    Zum Problem trägt bei, dass der Hauptfotograf/Künstler seine Bilder auch im Zuschnitt bearbeitet hat und damit die Zahl der Formate n deckungsgleich mit der Zahl der eingereichten Bilder n ist.

    Prinzipiell benötige ich daher ein Tool, dass ähnlich der Facebook-Alben funktioniert: es wird ein Rahmen erzeugt, in den alle Bilder eingepasst werden....

    Grüße, Markus
     
  7. derweber

    derweber Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Den Meta Slider habe ich jetzt testweise installiert. Er schneidet Fotos stumpf auf die vorgegebene Größe zu, weshalb auf den meisten Fotos die Köpfe fehlen....

    Ich harre besserer Möglichkeiten.

    Trotzdem herzlichen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden