1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Blog für Senioren - Schriftgröße ändern lassen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von marcelll, 18. Oktober 2014.

  1. marcelll

    marcelll Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wordies,

    ich suche ein Plugin aber kann es nicht finden, bzw. so wie ich es will :/ Ich mache gerade ein Ratgeber für Senioren zum Thema Reisen auf www.seniorenreisen-vergleich.de . Auf anderen Websites von Städten oder sowas habe ich gesehen das man da die Schriftgröße ändern kann da stand dann oben rechts sowas: Schriftgröße A A A oder so ähnlich, genau so ein Plugin suche ich, damit Senioren die nicht so gut lesen können auch den Text lesen können bzw. besser. Plugins die sowas in der Art können habe ich gefunden aber eben nicht in dem Design und der Einfachheit wie oben beschrieben. Kennt jemand eins?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    ungefähr 65% aller Deutschen tragen eine Brille :)

    wer die Schriftgröße in "em" oder "%" angegeben hat braucht das nicht,
    das ist eine ururururalte Technik

    und ich versteh dies noch auf alten Sites, aber bei einer neuen, sollte sowas nicht mehr nötig sein, das war damals eine "Krücke"

    und ich zitiere von deiner Site

    "Der Begriff "Senior" ist nicht definiert und die Zielgruppe Senioren dementsprechend inhomogen. Schließlich will sich niemand alt fühlen und als alt bezeichnet werden. Im Allgemeinen wird man von der Generation 50plus, 60plus und schließlich 70plus sprechen. Viele Veranstalter sprechen einfach von den "besten Jahren" oder den Best-Agern."


    vielleicht hast du schon gehört, dass man bis 67Jahren arbeiten sollte :)
    unabhängig, dass ich mich sehr herzlich für die Einordnung "Seniorin" bedanke => wage dies ja kein 2tes Mal (!!!!)
    mit "best agern" meint man "Geld haben" in der Rente // Pension

    hier findest du eine Definition
    http://de.wikipedia.org/wiki/Senior
     
  3. marcelll

    marcelll Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Nach Bestager-Reisen sucht leider niemand :neutral: finde auch das Seniorenreisen komisch und abschreckend klingt aber naja Reisen für alte/ältere klingt alles komisch... Eben ein Pendant zu Jugendreisen irgendwie.

    Ich verteidige mich und meinen Blog aber gerne weiter :)

    Frührentner also "Früh-Senioren" und Piloten arbeiten nicht bis 67.

    2010 ging fast jeder zweite in Frührente. Quelle: Statistiken der Deutschen Rentenversicherung

    Wictionary Bedeutungen: [1] alter Mensch

    Duden Senior - Bedeutungen: älterer Mensch, Mensch im Rentenalter, Ruheständler

    Ab dem 60. Lebensjahr beträgt der Anteil der Brillenträger 93 %. Ok aber ich glaube nicht das solch ein Plugin oder generell sowas gab als es noch keine Brillen gab :D

    Wie dem auch sei ich dachte einfach es wäre ein nettes Feature neben irgendwas das die Website auch vorlesen lässt im Sinne der Barrierefreiheit.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    meine Mutter knapp unter 80J nutzt das WWW seit mehr als 10 Jahren, sie hat den "Zoom" im Browser auf 120% eingestellt, wie das geht fand sie in irgendeinem Forum speziell für ältere Neueinsteiger in das WWW.

    die älteren Damen in meinem Kaffeehaus buchen ihre Reisen meist gemeinsam mittels iPhone, weil es für sie einfacher ist, da man dort "wischen" kann......
    da ist keine unter 70J.....
    die haben - so hörte ich - kein Problem mit dem Sehen, wohl aber mit zu kleinen Links und bei "Tabs" steigen sie aus...

    zu kleine Touchfläche bei Links ist schwierig für sie, weil sie manchmal "zittern" in den Händen, da treffen sie nicht => das ist auch der Grund wieso sie touch-Geräte bevorzugen und bei Tabs geht keine neue Seite auf, das verwirrt sie...

    überprüfe, ob deine Formulare auf mobilen Geräten auch die richtige Tastatur anzeigen, wenn man zb ein EMail Adresse eingeben mag....



    ein nettes Feature wäre, wenn die Zeilenabstände größer wären, weil man dann besser lesen kann.

    wenn die Kontraste Hintergrund zu Schrift schärfer wären,

    und für dich: überleg dir, ob du wirklich Kommentare brauchst und wenn wo und wo nicht...
    und ob dort die "Du Anrede" für diese Altersgruppe wirklich passend ist.

    und auch ob diese Altersgruppe tatsächlich ein RSS Feed nutzt...
     
    #5 Monika, 19. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  5. hydro

    hydro Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2013
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    1
    Da es mit dem Browser einfach ist, die Größe zu ändern, würde ich nur vom Grundaufbau auf eine gut lesbare und leicht größere Schrift achten. Das kommt bei uns auf den Seiten für ältere Leser (Tageszeitung), solange es nicht übertrieben wird, gut an. Wobei wir hier von Lesern deutlich über 70 reden.
    Dazu wie Monika schon schreibt mit größeren leicht zu tippenden Menüpunkten und einem klaren Layout wo texte nicht 25 Bildern umfließen und jedes zweite Wort getrennt ist.
    Die Senioren (solche wie Monika und ich *jetztaberwech*) kommen mit den systemeigenen Möglichkeiten gut zurecht. Alles andere fassen die gern mal (ebenfalls zurecht) so auf, als wären sie zu doof.
     
    #6 hydro, 19. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden