1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Plugin um Textdateien via Shortcode auf Seiten einzufügen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von sommermädchen, 18. Oktober 2014.

  1. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich baue gerade einen Shop mit Woocommerce auf und habe bei einigen (aber eben nicht bei allen) Produkten immer die gleiche Produktbeschreibung. Wenn ich nun etwas an diesem Text ändern möchte, müsste ich diese Änderungen zwangsläufig bei jedem einzelnen Produkt in der Produktbeschreibung vornehmen. Einfacher wäre es, wenn ich ein Plugin hätte, in dem ich diesen Text ablegen und via Shortcode an den entsprechenden Stellen einfügen könnte.

    Hat jemand eine Ahnung ob es so ein Plugin gibt?

    WP Prefill Post oder ähnliches trifft meine Vorstellung leider nicht, da man darüber zwar einen vorgefertigten Text einfügen kann, wenn ich dann aber Änderungen vornehme, müsste ich doch wieder auf jede einzelne Produktseite gehen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, ich weiß nämlich gerade nicht einmal wonach ich überhaupt googeln soll :D

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    eventuell hilft dir das: http://www.elegantthemes.com/blog/tips-tricks/how-to-create-shortcodes-in-wordpress

    Würde dann theoretisch so aussehen (übernehme keine Garantie, hab es nicht getestet):


    in die functions.php kommt rein


    Shortcode wäre dann:

     
    #2 gericoach, 18. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2014
  3. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das schaue ich mir direkt mal an! Habe gerade dieses Plugin gefunden: https://wordpress.org/plugins/shortcoder/ aber das sieht irgendwie leicht unseriös aus und ist außerdem nicht für die aktuelle wordpress version geeignet. Funktionieren tuts zwar, aber vielleicht gibts ja noch mehr gute Vorschläge?
     
  4. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Habe es mir gerade angeschaut. Was mich daran stört ist dass ich dann den ganzen Text in der functions.php stehen hätte - gibt es denn da vielleicht eine möglichkeit dass das snippet in der functions.php den inhalt einer seite (über die page-ID) ausliest?
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    kann ich nicht sagen, ob es über ne page ID geht. Der Code funktioniert aber, habe es eben getestet.
     
  6. sommermädchen

    sommermädchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden