1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dropdownlist in WP auslesen auswerten Ergebnis zurück !??!?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von edelstein, 24. Oktober 2014.

  1. edelstein

    edelstein New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin und ob ihr mir helfen könnt.
    Aber ich frag einfach mal doof.

    Also ;) ich habe eine Homepage, nicht Blog,
    mit WP. Läuft bis her auch soweit ganz gut, bisher hab ich für alles nen Plugin gefunden oder selbst gebastelt. (HTML ja, PHP eher weniger bisher)

    Nun stehe ich vor einer großen Aufgabe *g*

    Ich versuche auf meine Homepage eine Dropdownlist einzufügen... das geht soweit auch noch ohne Probleme...abbbber nun kommts,
    ich würde die Auswahl in der Listen gerne auslesen, auswerten und ein Ergebnis zurück geben.

    Also in dem dem dreh...
    If Value von Dropdown1 is 1 and Value von Dropdown2 is 2,
    then schreib "1" in <td id="1">
    and "2" in <td id="2">
    and "3" in <td id="3">
    and "4" in <td id="4">

    Wäre dankbar wenn ihr mir sagt wie ich das umsetze...
    ich brauche quasi die Verbindeung noch:?:
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Brauchst du das nur Client seitig oder auch Server seitig?
    LG, pixselig
     
  3. edelstein

    edelstein New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also er soll das dann auf der selben Seite in eine td, also Zelle, in einer Tabelle ausgeben…
    Danach möchte ich mit der Tabelle dann quasi noch die Texte aus tr1 td2 mit der von tr2 td1 zusammenfügen…
    also wenn tr1 td2 zum Beispiel "X" ist und tr2 td1 ist "Y" soll dann in tr2 td2 "XY" stehen ^^
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    OK, von deiner Antwort habe ich jetzt nicht wirklich etwas verstanden ;)
    Vielleicht ist es mir aber auch nur etwas zu abstrakt -> ein kongretes Beispiel wäre gut.

    Zum ersten Problem, wie du die IDs der td-Zellen per DropDown selection ändern kannst, habe ich dir aber ein kurzes Snipped geschrieben:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Script geht dabei davon aus, dass du die ID-Anfangszahlen als value-Attribut ins Option-Field schreibst.
    ZBsp.:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    LG, pixselig
     
  5. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    PS: habe gerade nochmal drübergelesen, du willst ja den Inhalt und nicht die IDs der tds ändern (mein Beispiel ändert die IDs -> ansteigend mit dem ausgewählten value als Startwert). Um den Inhalt ansteigend auszugeben musst du dann .attr() in .append() ändern:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    PPS: ist aber nicht getestet.
     
  6. edelstein

    edelstein New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    danke schonmal, mal so für doofe,
    wo packe ich das quert hin?
     
  7. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Das Script packst du in eine eigene Datei mit der Endung ".js".
    Und diese registrierst du dann in der functions.php deines Themes (wie das geht findest du zu Hauf Tuts im Inet).

    Mal was anderes: was hast du denn eigentlich wirklich vor?
    Vielleicht gibt es ja dafür schon ein PlugIn -> dann müsstest du dich nämlich selber nicht so abmühen ;)
    Denn wenn ich deine zweite Anforderung lese (irgendwas von Contentverknüpfung) dann wird das alles noch ein gutes Stück schwerer. Und für jemaden der sich mit js nicht auskennt, kaum packbar.
     
  8. edelstein

    edelstein New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hä, wo is mein Post hin o_O
    oh man nochmal schreiben -.-

    also…
    ich habe mehrere Dropdowns, je nach dem was dort ausgewählt wird,
    soll in verschiedenen td's etwas ausgegeben werden.
    Also zum Beispiel in dropdown1 wird schwarz gewählt, in dropdown2 wird blau gewählt,
    und in einer td in der Tabelle wird lila ausgegeben...
     
  9. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Also willst du ein color Mix Tool, oder was?
    Dafür ist mir leider kein Plugin bekannt.
    LG, pixselig
    PS: blau und scharz ergibt niemals lila. Weder im additiven (rgb) noch im subtraktiven (cmy) Farbsystem ;)
     
  10. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Morgen
    Du hast mir zwar ne PN geschrieben, ich antworte dennoch hier.
    Laut deiner PN hast du mehrere Input-Parameter und willst aufgrund deren eine spezielle Wahrscheinlichkeits Ausgabe, welche Ereignisse mit welcher Wahrscheinlichkeit eintreten werden.

    Was du nun für dein Vorhanden als erstes benötigst, ist das logische Bildungsgesetz (als mathematische Formel) oder, sollte das unmöglich sein, eine Tabelle in welcher ALLE möglichen Ergebnisse in Abhängigkeit zu den jeweiligen Parametern abgebildet sind.

    Erst wenn du das hast, macht es überhaupt Sinn sich über die technische Umsetzung Gedanken zu machen.

    LG, pixselig

    PS: bitte sei nur nicht böse, aber ich denke, dass dein Vorhaben sehr ambitioniert ist - > vielleicht wäre es doch was für die Jobbörse?
    Eine du auch dann, selber die Formel oder die Tabelle liefern musst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden