1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Produktvarianten in Woocommerce

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Overtone, 25. November 2014.

  1. Overtone

    Overtone Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Anlegen selbst ist bekannt und zigfach im Internet dar gestellt. Wie sieht es aber mit der Preis-Gestaltung der Attribute aus?

    Beispiel:
    Ein Artikel hat die Attribute "Längen" und "Farbe"!
    Dazu gibt es die Längen S, M und L sowie die Farben gelb, grün und rot.
    Dies ergibt insgesamt neun Variationen.
    In diesem fiktiven Beispiel wurde in der vorherigen Software (XT-Commerce) jedes Anttribut mit einem Aufschlag angelegt (S = + 2,00 €, M = + 4,00 €, L = + 6,00 € sowie gelb = + 2,00 €, grün = + 4,00 €, rot = + 6,00 €)!
    Bei der Produkt-Verwaltung im Woocommerce kann ich aber keine Aufschläge sondern nur einen Endpreis angeben.
    Muss ich jetzt für jede Variante zunächst händisch den Endpreis ermitteln, also "S" und "grün" sind Grundpreis + 2,00 € + 4,00 €, "L" und "gelb" sind Grundpreis + 6,00 € + 2,00 € usw.?
    Das ist bei neun Variationen vielleicht noch ganz gut zu machen, mein Kunde hat jedoch etliche Artikel mit bis zu 5 Attributen bei jeweils bis zu vier möglichen Auswahlpunkten (4 hoch 5 = 1024 Variationen).
    Es kann doch wohl nicht der Ernst der Woocommerce-Entwickler sein, dass dies irgend jemand händisch löst, oder?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. Overtone

    Overtone Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube kaum, dass dieses Plugin irgend etwas mit den Variationen zu tun hat, geschweige denn eine Eingabe der Variationen erleichtert!
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Deswegen schrieb ich auch "ein anderes" Plugin. Für Variationen gibt es das gewünschte Feature nicht, daher muss man ausweichen, wenn das Feature gebraucht wird.
     
  5. Overtone

    Overtone Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Dann schließe ich daraus, dass dieser Shop für einen Anbieter von Produkten mit vielen Variationen völlig unbrauchbar ist! Kein produktiv arbeitender Betrieb kann bei einem einzelnen Artikel bis zu 1.000 mögliche Kombinationen händisch anlagen! Siehst du das genau so?
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    1) Ich denke, dass es möglich ist. Du müsstest halt einmal schauen, ob es bereits ein Plugin dafür gibt (beispielsweise auch bei Codecanyon), eines in der Richtung, das sich anpassen lässt, oder dann halt eines programmieren (lassen). Letzteres kostet auch nicht alle Welt.

    2) Shops von einem System auf ein anderes umstellen und dabei dieselben Funktionen haben zu wollen, geht oft nicht so einfach. Vor allem aber: Warum überhaupt soll ein funktionierender Shop mit nicht ganz alltäglicher Konfiguration plötzlich umgestellt werden?

    2) Irgendwie höre ich da einen Unterton, dass Dir WooCommerce nicht wirklich passt... WooCommerce ist eine Shop-Erweiterung für WordPress, das vor allem ein Content Management System ist. Wenn Du einen Shop willst, der von Haus aus mit allen erdenklichen Funktionen ausgestattet ist, wirst Du mit der modular aufgebauten Erweiterung, die mit zahlreichen Plugins ausgebaut werden kann, tatsächlich kaum glücklich werden.
     
    #6 Edi, 26. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
  7. Overtone

    Overtone Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte eigentlich nicht ganz so negativ rüber kommen, da ich WooCommerce, wohlbemerkt nach großen anfänglichen Bedenken, doch als durchaus solide und brauchbar erkannt habe. Als Joomla-Experte empfehle ich selbst NIE einen der Shop-Komponenten, sondern verweise immer auf Oxid, Magento und manchmal noch XT. Aber ein solcher "Mangel" gehört schlicht und einfach in eine Produkt-Beschreibung. Variable Artikel kommen sicherlich in zahlreichen Branchen zum Einsatz und damit ist dann für WooCommerce definitiv Schluss. Für Betreiber einer kleinen bis mittelgroßen Produkt-Palette mit keinen oder nur wenigen Attributen ist WooCommerce bestimmt eine tolle Alternative gegenüber den doch oft deutlich komplexeren und komplizierteren "echten" eCommerce-CM-Systeme wie die hier Genannten.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nein. Ich habe Kunden mit 10 bis 100k Produkten und bis zu 20 Variationen/Add-Ons. Auch ein System, so wie Du es Dir vorstellst, hätte Grenzen und würde die Verwendung von kalkulatorischen Aufschlägen ad absurdum führen. Es kommt ganz auf den Shop an. Es ist ein Frage der Planung, dann kann man z.B. über Produktgruppen einen Bulkedit machen.

    Es ist ja z.B. auch so, dass das bloße Vorhandensein einer augenscheinlich identischen Variation, nehmen wir die Farbvariante rot, bei mehreren Produkten nicht mit einem identischen Aufschlag kalkuliert werden kann. Es wäre für den Betreiber also unmöglich einen zentralen Aufschlag für Rot bei Schuhen und Hosen zu nehmen. Wird der Aufschlag aber am Produkt hinterlegt, muss auch jedes Produkt einzeln geändert werden oder man ändert per Bulk, dann brauche ich aber den Aufschlag in dieser Form nicht. Oder man hätte einen Aufpreis pro Produktgruppe und wäre überrascht, dass die Farbe Rot bei Marke X einen anderen Aufschlag hätte als bei Marke Y. Jeder Shopbetreiber würde also schnell nach einem anderen System rufen.

    Wie gesagt es gibt Lösungen, eine Davon ist das von mir vorgeschlagene Plugin. Andere Plugins werden für Bulkänderungen verwendet, die dann aber z.B. keine Variablen Produkte erfassen. In fast allen Fällen hat die Konzeptionierung der Shop 2-3 mal länger gedauert als die Umsetzung. Bei 100 Stunden Gesamtaufwand waren nicht selten 60 Stunden Konzept und Planung zusammen mit dem Einkauf und Verkauf des Kunden. Woocommerce ist eine Gelddruckmaschine. Die kostenlose Basisversion ist nur bedingt nutzbar. Braucht man mehr muss man Geld ausgeben, nicht nur für Plugins sondern auch für Spezialisten. Am Ende haben einige Kunden sogar mehr ausgeben müssen als für einen Magentoshop. Dafür war es aber EIN System für Blog, Shop und Website.
     
  9. Overtone

    Overtone Active Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Was du da schreibst ist absolut korrekt. Abe dei diesem Kunden handelt es sich um einen der weltbesten Billard-Queue-Hersteller (ein Queue kostet hier zwischen 400,00 € und 70.000,00 €!!! Kein Schreibfehler!!!). Und da gibt es in der Tat zig Varianten, welche alle im einzelnen unterschiedliche Auf- bzw. Abschläge benötigen. Vermutlich wird dies aber in naher Zukunft über einen seperaten Queue-Konfigurator (ähnlich wie beim Automobil-Verkauf) abgewickelt! Es ist mir natürlich klar, dass hier sicherlich jedes Produkt an seine Grenzen stößt!
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann sollte es auch kein Problem sein eine Lösung für WooCommerce entwickeln zu lassen. Ein solches Plugin dürfte mit 60 - 100 Stunden zu entwickeln sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden