1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Automatisch Unterseite anzeigen, Hauptkategorie ausblenden?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Promaetheus, 11. Dezember 2014.

  1. Promaetheus

    Promaetheus Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich habe einige statische Seiten in meinem Wordpress. Haupt"kategorien" und Unterseiten zu diesen Kategorien. Die Hauptkategorien, bzw. Elternelemente enthalten eigentlich keinen Inhalt, sind nur zur Sortierung der Kindelemente gedacht.

    Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Plugin, dass wenn man auf das Elternelement klickt, man direkt das erste Kindelement angezeigt bekommt, bzw. der Link direkt da hin geht?

    Hier das Beispiel:

    - Flugzeuge:
    --- Catalina
    --- Piper
    --- Jesna

    - Hubschrauber:
    --- Hughes 500
    --- Bell 230
    --- Trainer

    Wenn man nun beispielsweise "Hubschrauber" hovert werden die Unterseiten angezeigt. Klickt man jedoch auf "Hubschrauber", so sollte dann direkt die "Hughes 500" angezeigt werden. Die Seite "Hubschrauber" ist quasi nur ein "Platzhalter".
    Respektive bei Klicke auf "Flugzeuge" soll dann die Unterseite der "Catalina" aktiviert und ausgegeben werden.

    Gibt es so ein Plugin vielleicht? Ich habe leider nichts gefunden, bzw. tu mich auch mit der Benennung der Suche schwer.

    Ich wäre für Hilfe und Tipps diesbezüglich sehr dankbar!
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    ich würde dafür gar keine Seite anlegen sondern nur einen Platzhalter-Link verwenden. Wähle dazu unter Design>>Menüs einen Link aus und wäle als Ziel einfach "#" (ohne die Gänsefüsschen). Diesen Link fügst du dann deinem Menü hinzu. Und als dessen Unterpunkte wählst du dann wie gehabt die einzellnen Kategorien.

    LG, pixselig
     
  3. Promaetheus

    Promaetheus Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hm.... dem kann ich nicht ganz folgen. Weiss nicht genau was du meinst.

    Hier sind alle meine Seiten als Baum aufgelistet:
    Bildschirmfoto 2014-12-11 um 11.30.58.png

    Und so sieht das live aus (bitte das Design zu entschuldigen, ich pflege erstmal alle Daten der alten Seite ein):
    http://www.rc-info.at/wp/ <- oben rechts bei "Flotte".

    Aber ich habe gerade gesehen dass ich sowieso ein weiteres Problem habe, die ganzen Flieger werden im aufgeklappten Submenü gar nicht angezeigt. Es sind zu viele, bzw. das Submenü kann nicht scrollen. :/
    Gibt es hierfür auch eine Lösung? :/
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    http://www.wpbuch.de/2013/06/wordpress-nicht-anklickbare-elternseite-im-navigationsmenue-erstellen/
    Schaue dir hier mal den Punkt "Menüpunkt ohne Seite" an, dass ist es was ich meine.

    Für das zu grosse Sub-sub-menü:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    füge das in dene style.css ein.
    Ist aber nicht wirklich optimal. Dafür gibt es einige gute PlugIns mit welchen sich komplexe Menüstruckturen übersichtlich abbilden lassen.

    LG, pixselig
     
  5. Promaetheus

    Promaetheus Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wow, danke vielmals für deine Hilfe! Habe heute schon den ganzen Vormittag verzweifelt nach solchen Plugins gefunden, leider erfolglos. Mit "Submenu scroll scrollable dropdown" wird man nicht wirklich fündig.

    Schaue mir gleich mal das mit den Menüs an. Hatte das mit den Seiten nur ganz praktisch gefunden weil man sie mittels Plugins nachträglich gut sortieren und pflegen kann. Das wird mit den Links wohl nicht mehr so einfach.
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Wenn du ein gutes PlugIn suchst:
    http://wpmegamenu.com/
    Kostet zwar ein paar Dollar - ist das Geld aber mehr als wert!

    LG, pixselig
     
  7. Promaetheus

    Promaetheus Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals nochmal für deine Hilfe, werde mir das Plugin kaufen.

    Bezüglich der Menüs bin ich noch beim Rätseln. Ich habe nun so eines erstellt, jedoch kann ich dann keine Untermenüs mehr anlegen. Ich hätte jetzt gedacht einen Hauptpunkt "Flotte" mit den Untermenüs "Flugzeuge" und "Hubschrauber", als auch dann darin die jeweiligen Seiten. Jedoch kann ich nur ein einziges Menü anlegen und oben anzeigen lassen? Bin ich wirklich zu blöd dafür?!
     
  8. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Du kannst beliebig viele Menüs anlegen, allerdings hat dein Theme im Header glaube ich nur die Möglichkeit eines anzuzeigen. Wo die einzellnen Menüs angezeigt werden sollen, kannst du mittels "Position" bestimmen.
    Untermenüpunkte legst du an, indem du die Menüpunkte via Drag'n'Drop nach rechts einrückst.

    LG, pixselig
     
  9. Promaetheus

    Promaetheus Active Member

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich werde es jetzt nochmal versuchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden