1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eignet sich Plugin Redirection für 301 Umzug von Unterseiten einer Nicht-WP-Seite?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von chicowoody, 22. Dezember 2014.

  1. chicowoody

    chicowoody Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin KEIN WP Kenner, lasse mir meine Seite gerade erstellen und steige gerade erst ein.
    Meine bisherige Website war eine normale html/php Seite ohne WP.
    Sie lief unter der gleichen Domain wie die neue laufen wird, aber die Unterseiten gibt es so nicht mehr. Ich möchte diese natürlich aus SEO Gründen per 301 umziehen. Da ich mich mit htaccess nicht gut auskenne, war die Idee, das über das o.g. Plugin zu lösen. Funktioniert das, auch wenn die bisherige Seite nicht unter WP war und es ja um DIESE alten Unterseiten geht? Kenne mich nicht genug aus, um das beurteilen zu können.
    https://wordpress.org/plugins/redirection/

    Vielen Dank!
    Andrea
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. chicowoody

    chicowoody Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank liebe Monika, ich bin schon sehr froh, dass sich jemand meiner Frage annimmt und sich auskennt!
    Mein Problem ist, dass das "Sich trauen" ja nicht genügt. Ein paar Kenntnisse braucht man halt schon. Ich habe schon nicht die leisteste Ahnung, wo die htaccess dann liegen muesste, ob eine genuegt oder ob ich mehrere brauche, und ob und wie ich mehrere htaccess Befehle hintereinander reihen kann. So habe ich z.B. eine htaccess fuer die Weiterleitung von nicht www auf www. Kaemen die anderen Befehle dann dahinter? usw usw. Das ist alles so schwierig für einen Laien. Wenn ich in meine momentane htaccess reinschaue, wird mir schon ganz schlecht, so kompliziert sieht das alles für mich aus.

    Kannst du mir vielleicht kurz sagen, was du damit meinst, dass ich mich von dem Plugin abhängig mache? Die Alternative für mich ist, dass ich jemanden dafür bezahle, der die htaccess für mich anlegt und an die richtige Stelle platziert. Da du ja meinst, es wäre nicht so schwer, sollte es bezahlbar sein? Falls ich jemanden finde.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du hast eine htaccess dort wo die wp-config.php liegt

    die nimmst du


    holst sie dir einen Ordner auf deinem PC den du "safehtaccess" nennst => es kann nichts passieren, du hast die derzeit funktionierende gesichert

    dann holst du sie dir in einen weiteren Ordner, den du"trauhtaccess" nennst :) und diese bearbeitest du mit einem Texteditor

    ganz unten dort wo nichts mehr steht

    schreibst du den ersten Umleitungsbefehl nach meinem Muster rein

    zwischen redirect 301 und den beiden Links läßt du Abstand Tabulator oder Leerzeichen egal, Abstand und in einer Zeile

    das gute an der htaccess ist, du schreibst die erste Umleitung
    lädst sie hoch => ist was falsch, hast du dich vertippt kommt sofort ein Fehler

    keine Sorge, weil du kannst diese Zeile sofort löschen und wieder hochladen und nochmals probieren :)

    kommt kein Fehler >= testest du , ob beim Aufruf der alten Url auch wirklich die richtige neue erscheint

    funktioniert die erste Umleitung => feierst du mal kurz deinen Erfolg, ausatmen nicht vergessen :)

    nächste Umleitung in die nächste Zeile darunter
    usw...
    ich tät eine Umleitung nach der anderen schreiben, hochladen, testen
    bis du dir sehr sicher bist


    ich mein das mit dem Trauen ernst => das kannste und wenn was schief geht frage hier nochmals, ich bin zwar nicht da, ab Morgen Früh, aber es sind ja andere Mods und Helfende im Forum
     
  5. chicowoody

    chicowoody Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wann bist du denn wieder da?? (HILFE... hat ja keiner bisher sonst geantwortet...) Siehst du, ich kann das nicht so machen wie von dir vorgeschlagen. Ich habe per FTP Zugang zu meiner alten (nicht-WP) Seite auf meinem Server, wo die alte Seite unter der Domain liegt, unter der bald die neue WP Seite liegen wird. Dort hab ich eine htaccess. (Jemand, dem ich mal Zugang gegeben habe, hat mir da einen Haufen Zeug reingeschrieben, was ich nicht verstehe). Die neue WP Seite liegt noch auf dem Server desjenigen, der meine neue Seite erstellt, der sich aber mit htaccess nicht auskennt und mir das Plugin vorgeschlagen hat. Die neue Seite wird dann irgendwann auf meinen Server umgezogen.
    Ich möchte gern die htaccess fertig haben, wenn die Seite umgestellt wird, damit bei Google nichts schief geht.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    oh meine Güte
    das gehört auf die neue Seite

    auch wenn sich der nicht bei der htaccess auskennt, hast du ein Recht auf FTP Zugänge, ist ja deine Site, du bist der Cheffe

    auf der alten Seite nutzt das nicht :((((
    also entweder holst du dir den Zugang zum FTP neue Seite
    oder nimmst dir das nächste Mal jemand, der als Webdesigner die Grundlagen einer htaccess versteht und dich nicht nur mit Plugins abspeist .. ich grummel grad so durch die Gegend

    dann wird euch nichts anders übrig bleiben als das Plugin, das die Drittbeste Lösung ist und sicher funktioniert es vermutlich auch, ich habe sowas noch nie gebraucht

    ... unweihnachtliches Brummen zu der Person die eine Website aufsetzt und htaccess Redirect 301 nicht versteht ...

    :)
     
  7. n0x

    n0x Active Member

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin musst Du manuell starten. Das kostet sowieso etwas Zeit, in der die alten Links nicht funktionieren. Ich kenne das Problem, ich habe vor kurzem eine Wordpress-Testinstallation 1:1 auf eine andere Domain umgezogen dafür reicht ein Dreizeler in der .htaccess), und danach eine konventionell mit HTML erstellte Seite auf Wordpress umgestellt. Die Dateien des 2. Projektes mussten einzeln auf meine URLs umgeleitet werden. So tief war ich da noch nie eingestiegen, aber es ging. Mit einem Plugin bin ich nicht zurecht gekommen.

    Geholfen hat mir u.a. das: http://wp-bistro.de/domainumzug-die-3-wichtigsten-schritte-danach/

    Eine Weile habe ich schon herumprobieren müssen, aber es ging. Meine Seiten habe ich in der Zwischenzeit in einen Wartungsmodus geschaltet. Dafür habe ich ein Child-Theme erstellt, mit nur einigen Zeilen in der functions.php, die die Seite den Wartungsmodus einschaltete.
     
  8. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Das Redirection-Plugin, welches ich nutze und auch viele der Anderen, arbeitet natürlich nur mit Pfaden in/unter dem Wordpress-Pfad (Index).
    Wenn du Wordpress in einem Unterverzeichnis benutzt und auch in übergeordneren und paralelle Pfade umgeleitet werden sollen, dann geht es nur über externe Lösungen.

    Aber grundsätzlich ist es egal, welche Art der Umleitung du benutzt, da es am Ende egal ist wozu der umzuleitende Pfad gehörte ... es ist einfach nur ein Pfad und solange der HTTP-Statuscode 301 korrekt rausgegeben wird, macht es von Außen gesehn keinen Unterschied.

    Der Vorteil bei einigen Plugins ist, daß sie z.B. ein Log führen und du so leichter erkennen kannst welche der umgeliteten Pfade wann zuletzt verwendet wurden.
    Sehr praktisch, wenn du irgendwann diese Umleitungen wieder abschaffen willst.

    Einige dieser Plugins reagieren sogar auf Umbenennen von Wordpressseiten (ändern der Pfade) und richten dort automatisch die entsprechende 301-Umleitung ein. :)
     
    #8 himitsu, 23. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
  9. chicowoody

    chicowoody Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank!! Fühle mich jetzt nicht mehr so allein :) Nachdem es hier doch in Richtung htaccess geht, habe ich jetzt noch etwas herumgesucht nach jemandem, der das für mich oder mit mir machen könnte, und jetzt wahrscheinlich auch jemanden gefunden. Das wird dann zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht. Wenn die htaccess dann fertig ist, weiss ich es... fürs nächste Mal :) Euch vielen herzlichen Dank, habe wieder dazu gelernt und werde mir dann auch alles was hier geschrieben wurde nochmal durchlesen.
    Frohe Weihnachten!
     
  10. chicowoody

    chicowoody Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ist hier grad zufällig jemand online, der sich auskennt? Mittlerweile ist meine Seite mitsamt htaccess online und es scheint - fast - alles zu funktionieren. Also die Seite steht, sie leitet brav auf die www Seite weiter und die Unterseiten leiten auch weiter. Vielen Dank nochmal :) Einzige Ausnahme macht ausgerechnet die wichtigste, naemlich die Startseite. Die hiess frueher index und lag im root. Der Code, den ich auf der htaccess habe, heißt:

    RewriteRule ^(.*)/index.html$ /$1/ [L,R=301]

    Leider wird eine 404 ausgegeben. Mein Helfer ist grade nicht zu erreichen. Natürlich wäre mir dran gelegen, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Also, hat vielleicht jemand eine Idee?

    Vielen Dank,
    Andrea
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden