1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin-Übersetzung: Entities ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jenga online, 29. Dezember 2014.

  1. jenga online

    jenga online Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hello in die Runde,

    habe die Sprachdatei (.po) für ein Plugin übersetzt, funktioniert auch alles prima.

    Bezüglich der Umlaute im Deutschen habe ich jetzt htmlEntities benutzt, es würde aber auch ohne funktionieren. Meine Frage: was ist besser/ sauberer (und warum)?
    Der Plugin-Entwickler würde das gerne noch wissen, bevor er die deutsche Version ins nächste Update nimmt.

    Vielen Dank und Grüße
    jenga
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    htmlentities sind in diesem Fall fehl am Platz, weil es nur um Umlaute geht. Der springende Punkt ist die Codierung und die scheint bereit richtig auf UTF-8 zu stehen, da es auch ohne htmlentities geht.
     
  3. jenga online

    jenga online Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das ist richtig, ich hatte zusätzlich UTF-8 als Unicode eingegeben.
    Nur für mein technisches Verständnis:
    1) Das heißt, jeder der das Plugin nutzt, nutzt dann automatisch die UTF-8-Zuweisung?
    2) Und weil Du davon sprichst: wann wären sie denn nicht fehl am Platz? (Sonderzeichen?)

    Danke!
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    zu 1: nicht unbedingt, es kommt auf den Webserver an und/oder die Einstellungen in WP

    zu 2: bitte die PHP Doku lesen. Das ist die Aufgabe eines Plugin-Entwicklers bzw. Programmierers.
     
  5. jenga online

    jenga online Member

    Registriert seit:
    26. November 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    zu 1) mhm, deshalb dachte ich, dass die htmlentities die bessere option sind.
    zu 2) schreib ich ihm :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden