1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank eintrag via Backend Button

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Tobi0090, 30. Dezember 2014.

  1. Tobi0090

    Tobi0090 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin neu im Wordpress Universum und habe eine frage zur Plugin Erstellung.

    Möchte in einem selbst geschriebenen Plugin über einen klick auf einen Button einen Uptate Befehl in einer DB Tabelle (weleche eine selbst angelegte ist) vornehmen.
    Der DB Befehl ist nicht das Problem. Allerdings die interaktion mit dem Button. Gibt es da in WP eine spizielle Funktion die es ermöglicht per Klick auf einen Button eine Funktion auszulösen? :confused:

    Habe als notlösung versucht die Variablen via get im href an eine andere php Datei zuübergeben jedoch scheitert es in der Datei dann an der DB Verbindung da die Datei ncht auf $wpdb zugreifen kann und ich alles via SQL Verbindung über PHP aufbauen müsste was ja nicht Sinn der sache ist.:-?

    Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

    Danke für die Mühen im vorraus.

    Gruß Tobi
     
  2. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man z.B. vergisst die wp-config.php einzubinden, oder stattedden besser die wp-load.php, dann natürlich nicht.


    Ein Plugin schreiben und den Befehl via AJAX ausführen? (dann läd auch die Seite nicht neu)

    Plugin-Tutorials gibt es ja wie Sand am Meer.


    Ganz Einfach geht auch, wenn man die eigene php-Datei wieder aufruft, ihr dabei via POST oder GET (Parameter) den gewünschten Wert übergibt ... beim Aufruf der PHP schaut man, ob der Parameter übergeben wurde und behandelt ihn, ansonsten wird nur der Inhalt/Tabelle angezeigt.
     
    #2 himitsu, 30. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2014
  3. Tobi0090

    Tobi0090 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Warum nicht? Du sprichst von einem Plugin also kannst Du via global $wpdb die Klasse einbinden. In Deinem Plugin hast Du ja wahrscheinlich eine Admin Seite erstellt und entsprechend einen Slug zugeordnet (entweder in einem bestehenden Menü oder in einem eigenen). Liegt Deine Admin Seite z.B. unter den allgemeinen Optionen, rufst Du mit Deinem Button admin_url( 'options-general.php?page=deinslug') auf. In der Seite führst Du eine Abfrage aus ob der Button gedrückt wurde, die gewünschten Parameter vorhanden sind, der User die richtigen Berechtigungen hat und Du im Adminbereich bist. Passt alles führst Du das Update durch.
     
  5. Tobi0090

    Tobi0090 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem global $wpdb habe ich gemacht dummerweise habe ich nicht daran gedacht die von himitsu erwähnten Dateien einzubinden...

    Werde es gleich versuchen ...

    Danke für deine Unterstützung ;)
     
  6. Tobi0090

    Tobi0090 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein nächstes Problem ist jetzt allerdings das ich die Variable via admin_url und der GET methode übergebe und damit neulade. In der URL wird auch die Variable übergeben jedeoch wird die Seite nicht ausgegeben sondern es folgt ein : Access Denied

     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Dann stimmt Deine Logik nicht. Ohne Quellcode kann man da nur spekulieren. Ich würde im Admin Bereich sowieso nur per Post übergeben.
     
  8. Tobi0090

    Tobi0090 Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt habe einen dummen Tippfehler gemacht!!!
    Jetzt geht es!

    Vielen Dank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden