1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textbereich statt leerfläche von Sidebar

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Thom2504, 8. Januar 2015.

  1. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne den gesamten weißen Textbereich auf meiner Website nutzen, derzeit wird ja der Bereich der Sidebar auch wenn diese nicht angezeigt wird weil kein Inhalt vorhanden ist, freigehalten.

    Kann mir jemand helfen was ich in die Child-Theme eingeben muss damit ich die gesamte Fläche des Textbereiches auf jeder Seite nutzen kann und dieser dann auch tatsächlich zb. Mittig auf der Website angezeigt wird?

    Ich nutze das Mace Theme
     
  2. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thom2540.

    Ich kenne das Theme nicht, aber in den meisten besteht für Seiten die Möglichkeit ein Template zu wählen.
    Eventuell gibt es in deinem Theme eines für die Nutzung der gesamten Seitenbreite?

    Ansonsten könntest Du die Sidebar komplett deaktivieren, indem Du in der functions.php den entsprechenden
    Eintrag auskommentierst. Dann wäre die Sidebar allerdings komplett weg...

    Auch möglich wäre das Ausblenden via CSS, damit ist es inhaltlich zwar immer noch auf der Seite, aber nicht mehr zu sehen.
    Dazu wären dann wohl folgende zwei Angaben in der CSS-Datei notwendig:
    .site-content #secondary { display: none; }
    .site-content #main { margin-right: 0; }


    Gruß,
    WiSch
     
  3. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank das war genau das was ich gesucht habe ,
    kann ich das selbe auch mit der Seitenüberschrift der jeweiligen Seiten machen? Bisher hab ich überall immer die Überschriften stehen die brauche ich aber auch nicht
     
  4. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thom2504.

    Klar, geht auch.
    Das Ausblenden via CSS ist aber nicht so wirklich schön, da die Inhalte ja trotzdem noch geladen werden und z.B. im Quelltext auch enthalten sind. Dort werden Sie durchaus auch von den Suchmaschinen gefunden... wie auch immer...

    In allen aktuellen Browsern kannst Du auf so ein Element per Rechtsklick klicken und findest im Kontextmenü einen Punkt ähnlich "Element untersuchen".
    Damit landest Du dann in einer Ansicht von Quelltext und CSS-Styles. Dort findest Du relativ gut welche CSS-Eigenschaften Du anfassen musst um Dein Ziel zu erreichen. Da kann man auch sehr gut spielen und testen, was sich dann wie auswirken würde usw...

    In Falle der Überschrift wäre dass dann wohl z.B. der CSS-Eintrag:
    .content-area .entry-title { display: none; }

    Aber bevor Du das alles im originalen Theme änderst, dann doch lieber ein Childtheme. Das ist super einfach, vor allem, wenn es nur um abweichende StyleSheets geht... guck einfach mal hier im Wordpress Codex.


    Gruß,
    WiSch
     
  5. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Sehr nett von dir! Werd ich mals chauen und mich einlesen.

    Eine Frage habe ich noch. Gibt es für den Editor der Seiten noch eine andere Möglichkeit da man nur Absatz, Überschrift etc wählen kann. Wenn ich einen Text schreiben möchte und eine Zeile nach unten möchte OHNE Leerzeile dazwischen, macht der Editor immer eine Leerzeile. Das ist sehr nervig und man kann den Text nciht wirklich Inhaltlich selbst anpassen.

    Das selbe ist so auch bei der Schriftgröße, die kann ich auch nicht selbst einstellen.

    Vielleicht kannst du mir hierzu ja auch einen Tip geben.

    Vielen Dank im vorraus
     
  6. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thom2504.

    Der Editor unterscheidet im "Visuellen Modus" zwischen ENTER und einem SHIFT+ENTER.
    Das übrigends genauso, wie es auch bei Word usw. funktioniert! ;)

    Allgemein ist der visuelle Editor zwar soweit schick, stösst aber durchaus an seine Grenzen.
    Ich bin immer dafür, dass man auch - oder ausschließlich? - im Quelltextmodus arbeitet... zumindest hast Du da bessere Möglichkeiten im Detail einzugreifen.

    Und wenn Du im Editor ein paar zusätzliche eigene Button benötigst, z.B. um dir die Arbeit auch außerhalb des visuellen Editor zu erleichtern, dann schau Dir mal das PlugIn AddQuicktag vom Kollegen Bültge an.


    Gruß,
    WiSch
     
  7. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    gibt es kein Editor wie er hier im Forum zu benutzen ist für Wordpress? Damit wär mir schon geholfen.

    Lg
    Thom
     
  8. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thom,

    Du bist ja in einem solchen Editor, nur kann der sogar mehr...
    Wenn Du Alternativen suchst, dann kannst du ja mal im Wordpress-Plugins gucken...

    Gruß,
    WiSch
     
  9. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich hba schon nach Plugins gesucht aber nichts gefunden. Wie meinst d ich bin schon in solch einem Editor der mehr kann als der hier bei der eingabe der Antwort im Forum ??

    Grüße Thom
     
  10. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thom.
    Du schreibst "...gibt es kein Editor wie er hier im Forum zu benutzen ist für Wordpress?".
    Damit meinst Du doch den Bereich/Editor in dem Du diese Texte hier erstellt, Formatieren kannst usw.?
    Wenn ja, dann ist das doch genau so ein Editor - eben halt nur mit mehr Funktionnen - wenn du eine Seite oder eine Beitrag erstellst!?
    Ansonsten erkläre Dein Anliegen nochmal genauer.

    Gruß,
    WiSch
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    weiss ja nicht, wonach du gesucht hast....? https://wordpress.org/plugins/search.php?q=text+editor&sort=
     
  12. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe, nutze nun TinyMCE Advance.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden