1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder mit transparentem Hintergrund , hintergrund wird schwarz angezeigt

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Thom2504, 12. Januar 2015.

  1. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem und verzweifele seit gestern Vormittag fast daran.
    Ich habe schon ein Bild welches mit einem transparentem Hintergrund versehen ist in die Seite eingefügt. Wenn ich nun ein neues Bild in Photoshop bearbeite, es als GIF speichere und dann in Wordpress hochlade wird mir der vorher transparente Hintergrund nun schwarz angezeigt.
    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Hoffe ich bin hier richtig.

    Grüße Thom
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Link zu Seite mit dem Problem wäre hilfreich, ansonsten müssten wir nur herumraten. ;)
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    speichere es als .png24
     
  4. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    super, hat funktioniert, sehe gerade das meine vorherigen "gif" Dateien auch in png umgewandelt wurden... Trotzdem danke .. SPITZE!
     
  5. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Thom2504!

    Nur die Nediathek selber hat mit manchen durchsichtigen Hintergründen von GIF-Bildern Probleme bei der Darstellung. Wird solch ein Bild aber in eine Seite eingefügt, dann wird es richtig dargestellt. (Zumindest bei mir).
    - Wer damit leben kann, der kann auch GIF-Bilder mit durchsichtigem Hintergrund verwenden.
    Ich persönlich benutze beide Formate je nachdem welches Bild als Endergebnis kleiner ist von der Dateigröße her.
    - Wichtig! GIF hat nur eine Farbtabelle von max. 256 Farben. Hat das Bild mehr Farbnuancen dann würde ich auf .png oder .jpeg ausweichen.

    Gruß Frank
     
  6. Thom2504

    Thom2504 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, uch verwende nun png Dateien, jpeg kennt ja kein transparenz.
     
  7. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Oh sorry, ja da hast du recht.
    jpeg kennt wirklich keine Transparenz.

    Gruß Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden