1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Navigation in allen Seiten automatisch im Anwenderbereich

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von black_bottom, 17. Januar 2015.

  1. black_bottom

    black_bottom Active Member

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach stundenlangem Suchen und nichts recht Finden brauche ich Eure Hilfe und versuch das mal stichpunktartig zu beschreiben was ich suche/brauche:
    In twenty fourteen und tiefer ist ein Feature integriert, was ich eher zufällig gefunden habe und was für mich ideal ist: wenn man im Dashboard -> anpassen -> Navigation kein Menü zuordnet, dann passierr wird im Anwenderbereich (also wo man ohne login hinkommt) :

    • alle Seiten auf der obersten Ebene (der Seitenstruktur) werden im Header angezeigt
    • alle Kinder dieser obersten Ebene und alle Kinder der Kinder werden als Dropdown (mit Mouseover) angeezeigt
    • mit Klick gelangt man zu der Seite
    • jede neu zugefügte Seite wird automatisch ohne jedes weitere Zutun angezeigt (eben im Gegensatz zu Menüs, wo man neue Seiten und Kinder davon jeweils einpflegen muss)
    • das Ganze sieht ansprechend aus

    Einem Hinweis von pixselig folgend heisst die dahinter liegende Funktionalität "wp_list_pages". Diese ist wohl ab twenty fifteen nicht mehr dabei, und sicher in vielen Designs die sonst noch so gibt auch nicht.

    Ich hab mir jetzt nen Wolf gesucht, so ähnliches Plugin zu finden, aber finde nichts Rechts. Es gibt was für den Bereich im Dashboard (heisst das "admin-aerea" ?) aber nichts für den Anwenderbereich ohne Login (wie heisst das im Fachjargon, vor allem wie heisst es auf Englisch?)

    Kennt jemand so ein Plugin? Stichworte sind nochmal:
    • (Dropdown)-Menu im Anwenderbereich aller Seiten (wenn man sich eine Seite wie eine Datei vorstellt dann soll es quasi die Baumstruktur aller meiner Seiten im Anwenderbereich darstellen, wie ein Windows-Explorer die Dateien auf der Festplatte), aber erst beim Draufklicken oder Mouseover
    • Die Wirkweise soll nach dem Zufügen neuer Seiten/Seitenstrukturen automatisch ohne jedes weitere zutun erfolgen (wie bei twenty fourteen)
    • wirkt auf Seiten
    • im Anwenderbereich


    Randbedingungen:
    • ich will nicht programmieren
    • ich möchte unabhängig sein von einem Theme wie z.b. twenty fourteen
    • ich will nicht bei jedem Update nacharbeiten haben wegen eines solchen Plugin

    Wär toll, wenn jemand eine Idee hat für ein Plugin oder was auch immer ;) :)

    danke, rainer
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in der sidebar.php von dem Theme findest du

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Abfrage: if has nav menu primary verhindert den Fallback zu wp_page_menu => und diese Funktion suchst du..

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_page_menu

    egal welches Plugin du diesbezüglich findest, irgendeinen Eingriff in das Template wirst machen müssen,wenn die Ausgabe halbwegs performt sein sollte...

    der wirklich einfachste Weg ist ein ChildTheme wo du in der sidebar.php genau diese Abfrage löscht



    also so

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!








    und in die functions.php des ChildThemes das einfügst damit auf "Home verlinkt" wird...

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    soviele Themes handeln genau das Menu so unterschiedlich, dass ein Plugin entweder doppelt gemoppelt ist oder hilfreich...

    ein Plugin machts aber langsamer ...
     
  3. black_bottom

    black_bottom Active Member

    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank, monika!

    an welche stelle in der functions.php muss ich das einfügen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden