1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kontakt Plugin mit variablem Empfänger

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von barodscheff, 19. Januar 2015.

  1. barodscheff

    barodscheff Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich suche ein Kontaktformular Plugin, welches ich direkt im PHP-Template einbinden kann und bei dem ich den Empfänger variabel auswählen kann.

    Der Hintergrund ist wie folgt:
    Ich habe eine Buddypress Installation. Auf der Seite jedes Mitglieds möchte ich unten ein Kontaktformular einbinden, das die Möglichkeit bietet dem User eine Mail zu schicken. Die entsprechende Buddypress-Funktion, mit der ich die Email-Adresse des Users abfrage, habe ich bereits.

    Ich brauche also nur noch ein Plugin dem ich die Variable mit der Empfänger-Mail übergeben kann.

    Kennt ihr eins? Bei Contact Form 7 geht das wohl nicht wenn ich das richtig sehe.

    Gruß
     
  2. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Barodscheff.

    Du kannst über entsprechende Hooks in den Ablauf von ContactForm7 eingreifen.
    Hier eine kurze Funktion für die functions.php die helfen sollte (aber ungetestet ist):

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dabei kannst Du entweder das Formularfeld mit dem Empfänger nach bestimmten Bedingungen umsetzen oder gleich die Empfänger ohne Formularfeld setzen.

    Letzteres kannst Du ggf. hier nochmal genauer nachsehen.

    Falls nutzbar, kannst Du auch über Benutzerdefinierte Felder arbeiten, was aber nicht ganz Deinen Anforderungen entspricht?


    Gruß,
    WiSch
     
  3. barodscheff

    barodscheff Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist genau das was ich gesucht habe!
    Da ich noch nicht so lange im PHP-Teil von WP arbeite, hätte ich noch eine Frage.

    In meinem Template habe ich eine Variable die die Zieladresse beinhaltet und dann das Formular selbst:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Funktion die den Empfänger verändert steht aber in der functions.php. Wie kann ich die $email_for_contact der Funktion in der functions.php übergeben?

    Das funktioniert ja nicht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Lieben Gruß und schon mal vielen Dank!
     
  4. WiSch

    WiSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Sieht nach Buddypress aus? Habe ich nicht im Einsatz, deshalb (ungetestet) vlt. so?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier hat das jemand so gelöst...


    Gruß,
    WiSch
     
  5. barodscheff

    barodscheff Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Momentan ist noch der Wordpress-Teil das Problem.
    Ich habe mir mal die von dir verlinkte Seite (Diese) genauer angeschaut. Dort habe ich festgestell, dass als Parameter
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    übergeben wird und nicht
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also habe ich daraufhin Folgendes testweise ausprobiert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Statt adresse@provider.de habe ich natürlich meine gewünschte Email-Adresse angegeben. Doch die Mail kommt weiterhin bei der hinterlegten Email-Adresse und nicht bei der überschriebenen an. Folgende Kombinationen habe ich noch (erfolglos) getestet:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Durch das "&" entstand ein Fehler. Die Mail wurde gar nicht abgeschickt. Stattdessen hat das Formular ewig geladen. Erst nach der Aktualisierung der Seite wurde die Mail an die hinterlegte Mail abgeschickt.

    Das habe ich ebenfalls versucht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte? Den Buddypress-Teil lasse ich jetzt sowieso erstmal außen vor.
     
  6. stega

    stega Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Wenn, müsste es eher so aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. barodscheff

    barodscheff Active Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab's!
    Seit Version 3.9 funktioniert alles anders. Kann man hier nachlesen: http://contactform7.com/2014/07/02/contact-form-7-39-beta/

    Lösung:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt muss nur noch der Buddypress-Teil funktionieren. Das hier geht nicht:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Fehlermeldung:
    Failed to send your message. Please try later or contact the administrator by another method.
    Ideen?


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden