1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Welches Plugin für Datenerfassung erforderlich bzw das Richtige

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Unwissenheit, 20. Januar 2015.

  1. Unwissenheit

    Unwissenheit Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem:

    Derzeit lasse ich eine neue Webseite mit WordPress erstellen (bin Einzelunternehmer). Ich vermiete Produkte, die jeweils für einen festen Zeitraum im Monat gebucht werden. Der Preis richtet sich nach dem Bundesland, und dem jeweiligen Monat, in dem das Produkt benötigt wird und ob es versendet werden muss oder nicht. Bisher habe ich die Bestellugen manuell verarbeitet. Dies möchte ich nun vereinfachen und direkt vom System erfassen lassen. Mir geht es vor allem darum, dass das System eine Tabelle erstellt, in der für jeden Monat die Bestellungen aufgelistet sind. Derzeit habe ich monatlich bis zu 100 Buchungen. Die Buchungen werden bis zu 2 Jahre im Voraus getätigt. Soweit ich weiss, benötigt man dazu ein Plugin. Meine Agentur, die mich bereits ordentlich geschröpft hat (5.500 € für die "einfache" WordPress Seite, bei der alles von mir genau vorgegeben wurde), hat mir gesagt, dass dies über woocommerce gut realisierbar sei, allerdings einen hohen Programmieraufwand bedeuten würde, was eben auch entsprechend teuer würde.

    Zum einen wüßte ich gerne, ob das tatsächlich ein so großer Aufwand wäre? Und wenn ja, welche Alternativen es gibt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Unwissenheit

    Also Woocommerce hat eine schöne Auftragsübersicht, ja. Allerdings ist Woocommerce eher zum Verkaufen denn zum Vermieten ausgelegt. Da wir deine genauen Anforderungen nicht kennen, können wir auch nicht sagen wieviel Programmieraufwand eine Anpassung an deine Bedürfnisse ist.

    Und 5500,- Euro für eine WordPress Seite, bei welcher du die volle Kontrolle über die Gestalltung hatest, sprich, dir wurde vermutlich ein komplettes Theme programmiert, muss nicht zwangsläufig heissen, dass du geschröpft wurdest - nein, es kann sogar ausgesprochen billig gewesen sein. Kommt halt immer drauf an. Mir ist klar, als Laie kann man das oft schwer abschätzen und fühlt sich manchmal sicher auch etwas über den Tisch gezogen. Es mag auch sein, dass die eine oder andere Webagentur die Unwissenheit Ihrer Kunden ausnutzt, allerdings ist das mit Sicherheit die Ausnahme!

    Ich kann dir nur raten, rede mit deiner Agentur! Nenne Ihnen genau deine Anforderungen und lasse dir ein detailliertes Angebot machen. Eine gute Agentur wird sich sicher die Zeit nehmen und dir auch das eine oder andere Erklären. Vorallem, da du ja schon ein guter Kunde bist.

    LG, pixselig
     
  3. Unwissenheit

    Unwissenheit Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Hinweise.

    Es ist so, dass meine Kunden auswählen müssen, für welchen Monat Sie das Produkt benötigen. Danach bestimmt sich der Preis. Bisher habe ich die Erfassung der Bestellungen ganz primitiv und umständlich selbst in einer Exel-Tabelle festgehalten. Nun, wo ich eine neue Seite erstellen lasse, habe ich mir gedacht, dass es Sinn macht, wenn mit der Bestellung keine Mail (wie bisher) an mich gesendet wird und ich die Bestellung selbst erfassen muss, sondern dass die Bestellung im System gespeichert wird. Ich bräuchte also mindestens eine Aufstellung getrennt nach Monaten, welche Kunden für den jeweiligen Monat bestellt haben. Meine Agentur hat mir nun gesagt, dass sie kein Buchungstool kennt, das eine monatliche Erfassung möglich macht. Alle ihnen bekannten tools seien auf eine tageweise Buchung ausgerichtet. Von einem Shop-System wurde mir abgeraten, da es zu umfangreich sei und zudem sehr viel Programmierung bedeuten würde.
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    deine Beschreibung reicht nicht, um sich wirklich ein Urteil zu bilden. Wie pixi schon schrieb: sprecht miteinander und wenn dir das Angebot zu hoch ist, dann handelt was aus, mit dem beide Seiten leben können. Von "geschröpft" zu schreiben ist nicht fair. Du hast keine Ahnung von der Materie, kannst also nicht einschätzen, was ein fairer Preis wäre. Dass es auch Angebote für 500 Euro geben würde, heisst nicht, dass der genommene Preis übertrieben ist sondern nur, dass der 500 Euro Anbieter weit unter realistischem Wert anbietet.
     
    #4 gericoach, 20. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  5. Unwissenheit

    Unwissenheit Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @gericoach
    Es ging mir nicht um eine Diskussion, ob der Preis meiner Agentur fair ist oder nicht. Ich weiss, dass die Preise stark von der Größe des Unternehmens abhängig sind und von dem Aufwand der Programmierung. Und soweit ich es gelesen habe und auch von Programmierern (die die bisherigen Stand der Seite gesehen haben) gehört habe, liege ich mit dem Preis schon recht hoch. Aber darum ging es auch nicht, ich hab den Vertrag so geschlossen. Ende, aus.

    Ich hätte lieber eine Idee gehört, wie ich Bestellungen erfassen kann, wenn diese für Monate und nicht für Tage erfolgen. Aber da scheint es wohl keine Lösung bisher zu geben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden