1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widgets

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Markthez, 17. Februar 2015.

  1. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    erstelle gerade die Seite www.zumlindenhof.com ; auf der rechten Seite habe ich in der Sidebar drei Widgets mit dem Plug-in Black Studio TinyMCE eingefügt. Möchte nun einen Rahmen um das dritte Widget (das ist das Widget unterhalb des "drei-Sternen-Widget") ,so wie bei den oberen beiden Widgets, einfügen.

    Wie mache ich das?
    Finde in der Style-CSS noch nicht mal, die Zeilen, wo die einzelnen Widgets aufgeführt sind.

    Kann mir bitte jemand helfen? Finde leider nichts passendes im Forum! Bin WP-Anfänger.

    Vielen Dank im Voraus
    Markthez
     
    #1 Markthez, 17. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2015
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    wo soll das sein?
     
  3. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Widget ist in der rechten Sidebar unterhalb des Bildes mit den drei gelben Sternen. Ist das Text-Widget mit der Beschreibeung: "Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Informationen? Über das.......Kontakt-Formular"
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich hab den Link gerade mal von .de auf .com geändert ;)

    Warum genau nutzt du für die Widgets ein extra Plugin?
     
  5. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze das Plug in Black Studio TinyMCE, weil ich hier sehr viele Bearbeitungs-Icons habe, mit denen ich Texte, Grafiken oder ähnliches gestalten kann (z.B. Hintergrund wählen, Blocksatz u.s.w.). Die beiden oberen Widget sind einfach nur jpg-Grafiken. Dort konnte ich einfach durch die Benutzung eines bestimmten Icons einen Rahmen einfügen. Für das dritte Widget - ein reines Text-Widget - geht dies merkwürdigerweise jedoch nicht. Meine Homepage endet auf .com (die .de Homepage ist veraltet, darum erstelle ich gerade eine Neue auf .com)
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Die beiden oberen LI bekommen keine Höhe (weil in dem Sinne kein Inhalt (Text) drin steht), deshalb kann das letzte LI auch nicht richtig formatiert werden. Also setzt zumindest mal einen Leerschritt mit in die ersten beiden Widgets.

    Das 3. Widget kannst du dann z.B. wie folgt formatieren:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Hilfe,
    der Rahmen ist gelegt, jedoch überschneiden sich jetzt das zweite und dritte Widget. Zusätzlich ist der Rahmen etwas zu breit. Außerdem ist mit der Abstand zwischen den ersten beiden Widget jetzt etwas zu gross.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du solltest ja auch hinter den Bildern nur ein Leerzeichen machen, keinen Absatz (kommt evtl. durch dein Plugin :roll: ).

    Die Breite kannst du ja selber mit width bestimmen.
     
  9. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Habe hinter den Bilder jetzt mal zur Veranschaulichung statt einer Leertaste eine 1 eingetippt. Kommt jedoch trotzdem wieder ein neuer Absatz, so dass sich der Abstand der beiden oberen Widgets wieder vergrößert.

    Die Breite des Rahmens kann ich zwar bestimmen, der Rahmen wird blöderweise aber von rechts nach links verkleinert und nicht beidseitig. Zur Veranschaulichung habe ich den Rahmen jetzt mal auf width 150 gesetzt, dass man erkennt, was ich meine.
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich sag ja, dein Plugin scheint da selbstständig zu werden und setzt eigenständig Absätze.

    Außerdem hast du die Breite des Textwidgets auf 180px gesetzt, dann muss der LI drum rum ja etwas breiter.

    Für die Abstände musst du mal ein bisschen mit padding/margin rum testen.
     
  11. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich das Plugin aktualisiert habe, klappt es schon etwas besser. Weis jetzt nur nicht, wie ich den gesamten Rahmen beim dritten Widget ein bischen nach rechts verschieben kann.
     
  12. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann musst du natürlich noch das padding-left, welches du gesetzt hast, verringern.
     
  13. Markthez

    Markthez Active Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal helfen. Das dritte Widget ist jetzt so gut wie fertig. Wenn ich im Browser jetzt jedoch die Seite www.zumlindenhof.com mit der Tastenkombination "Strg" + "-" verkleiner, verkleinert sich auch der Text, so das die Proportionen nicht mehr stimmen. Wie bekomme ich das hin, dass der Text (so wie auch im Content) star ist?

    Kann man eigentlich auch eine Wörtertrennung am Zeilenende automatisch einführen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden