1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Friseur-Buchung mit unterschiedlichen Zeiten / Artikeln

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von shivatomix, 20. März 2015.

  1. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe jetzt schon stundenlang nach einem passenden Plugin gesucht, aber nichts gefunden:
    Meine Freundin hat einen Friseursalon, bei dem man entweder eine halbe Stunde, eine Stunde oder zwei Stunden buchen kann.

    Soweit ich das verstehe, kann ich bei den meisten Buchungsplugins aber nur den Tag in eine Zeiteinheit einteilen, z.B. je eine Stunde. Ich müsste aber quasi freie Tage anbieten, und wenn der Kunde dann die halbe Stunde bucht, müsste diese Recource im Kalender belegt werden. Dito, wenn er eine Stunde bucht etc.

    Gibt es soetwas? Oder muss man das mit einer Kombination Buchungsplugin/Woocommerce lösen? Das Plugin darf auch gerne etwas kosten.

    Wer kann helfen? Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)
    VIELEN DANK auf jeden Fall für jeden Hinweis!!!
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    schau dir mal das an

    https://wordpress.org/plugins/booking-system/

    Suchworte für die bevorzugte Suchmaschine waren " booking hours wordpress plugin"

    wenn du dann noch woocommerce bei der Suche dran hängst kommen andere ...
     
  3. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Monika,

    danke für den Tipp! Habe mir das mal näher angeschaut und es ist so, wie bei den anderen auch: Ich kann zwar Zeitslots festlegen, aber der Kunde müsste dann die Info haben: "Bitte wählen Sie die Anfangszeit und je nach Dauer (Schnittart) eine halbe, eine ganze oder zwei Stunden später die Endzeit ihres Termins aus" ......
    Das finde ich eben ziemlich unkomfortabel.

    Ich suche eine Lösung, bei der ein Kunde die Schnittart (also die damit verbundene Dauer) auswählt und den Terminbeginn auswählt und das dann als "ausgebucht" in den Kalender eingetragen wird.
    Hast Du dazu eine Idee? Oder jemand anderes vielleicht hier?

    Bin bald am verzweifeln, weil alles eher auf Zimmerbuchungen ausgerichtet ist. Soetwas müsste es doch eigentlich geben, mir fallen gleich zig Anwendungsbereiche dazu ein.

    Vielen Dank für jeden Hinweis!
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    In der Pro Version kann man es mit WooCommerce koppeln (und solange man keinen gemischten Shop macht ist das auch ganz ok) und entsprechend die Zeit für das "Produkt" also den Schnitt vorgeben.
     
  5. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    @mensmaximus: Ah, ok, danke.
    Also mit ner Shop-Funktion kombinieren - heißt das dann, dass man juristisch betrachtet in diesen ganzen Shop-Gesetzen drin ist? Das soll nämlich nicht der Fall sein. Der Kunde soll nur einen Termin buchen, die Zahlung (also das eigentliche Rechtsgeschäft) wird dann im Laden vorgenommen.
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Man kann Woocommerce auch ohne bezahlen nutzen. Das es sich hier aber um eine kommerzielle Nutzung, mit möglichen Auswirkungen auf das Unternehmervermögen handelt, empfehle ich die Beratung und Begleitung durch einen Fachmann.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    dann tät ich das ganze doch mit einem Kontaktformular lösen, völlig ohne Shop.

    fertige Lösung kenn ich für Buchungsplan via Kontaktformular aufs Erste nicht, aber bei der ShopLösung braucht ihr vermutlich zwei Experten: einen juridischen und einen Coder...
     
  8. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Also, habe jetzt Woocommerce installiert und meine drei "Artikel" angelegt - allerdings finde ich im Booking Plugin keine Option, diese auszuwählen :(
    Auch finde ich keine Möglichkeit in Woocommerce, dem Artikel die Einheit "Stunde" zuzuordnen.
    Habt Ihr noch einen Tipp, wie das genau geht? Vielen Dank vorab!
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das ist eine Funktion der Pro Version, hatte ich auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich hatte auch geschrieben, das man sich am besten an einen Fachmann wendet. Sinnvollerweise an einen der das System kennt und in Form einer Machbarkeitsstudie prüft ob das Vorhaben so umsetzbar ist.
     
  10. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    @mensmaximus: Oh ja, sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
    Das scheint mir dann doch viel zu kompliziert für eine solche kleine Anwendung, erstaunlich, dass es da augenscheinlich keine simplere Lösung gibt!
    @monika: Klingt auch interessant - aber die Einträge des Kontaktformulars müssten dann ja irgendwie an eine Datenbank übergeben werden bzw. an Variablen, die dann die Kalenderdaten speisen. Oder wie meintest Du das?
     
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Anspruch und Wirklichkeit. Nicht alles was man mit Bleistift und Papier am Tresen im Laden innerhalb 30 Sekunden erledigt ist mal eben zu programmieren. BirchPress kann was Du möchtest, allerdings auch nur in der Pro Version, also das festlegen der Länge eines Services.

    Auch hier hast Du das Problem, dass Du zwar mit Plugins wie Formidable Pro eine Datenbank befüllst, die aber wieder der Zeitfaktor, sprich die Länge des Termins, fehlt. Das sind die Funktionen einer eCommerce Lösung.
     
  12. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Für alle, die ein ähnliches Problem haben: Habe - leider nur FAST - eine Lösung gefunden: https://wordpress.org/plugins/bookings/
    Es macht genau das, was ich brauche: Es wird ein Zeitplan angelegt (Kalender), dem man Ressourcen zuordnet (z.B. Räume, Mitarbeiter) - in meinem Fall eben den Friseur. Dann kann man Produkte anlegen, die auch minutenweise vergeben werden können, und diesen einen Preis zuordnen.
    Einziges Manko: Trotz deutscher Spracheinstellung werden Teile der Texte in Englisch ausgegeben (Headlines, Labels, Buttons). Man kann das in den php-Dateien leider nicht ändern, denn Scripte und CSS werden z.T. live vom Server des Anbieters geladen.
    Ich versuche noch weiter, das auszutauschen und halte Euch auf dem Laufenden.
    Wer hierzu noch einen Tipp hat - LIEBEND GERNE :)
    Danke!
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und wer Herr über seine Daten bleiben möchte, sowie den Datenschutzbestimmungen genüge leisten will/muss, liest vorher diesen Hinweis:

    This plugin uses web services, what exactly does that m​ean?
    Web services are simple way of delivering software solutions. Basically it means that the software & data is hosted on our secure servers and that you can access it from anywhere in the world. No need to worry about backing up your data, managing systems, we do it for you.
     
  14. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Tja, wirklich schade! Auch der Admin bekommt nur in der PRO-Version eine Bestätigungsemail und die Felder der Checkoutform lassen sich auch nur dort verändern! Kostenpunkt: 12 $ pro Monat. Damit leider uninteressant, aber von der Funktionalität her genau das richtige.
    @mensmaximus: Ich finde das Thema Datenschutz völlig überzogen. Solange wir freiwillig ständig neue Accounts für was weiß ich eröffnen, alles mit Karten oder Handies zahlen bzw. online einkaufen, Smartphones mit AppleID oder Google-Account nutzen, geben wir weit mehr von uns Preis, als wenn irgendein Plugin-Anbieter unsere E-Mail-Adresse speichert und weiß, wie oft im Jahr wir zum Friseur gehen ;)
    Du magst vielleicht ein Crack sein, der sich mit allerlei Software gegen Datenklau und Tracking schützen kann. Otto Normalo allerdings ist dem völlig ausgeliefert.
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn 'Wir' also Du oder ich unsere Daten Facebook und Co. zum Fraß vorwerfen ist das Deine oder meine eigene Entscheidung. Wenn Du aber meine Daten Dritten zugänglich machst, habe ich damit ein erhebliches Problem, weil es sich meiner Kenntnis entzieht. Daher schreibt das Datenschutzgesetz zwingend vor, dass Du Deine Besucher/Kunden darauf aufmerksam machst wie Du mit Ihren Daten umgehst.

    Und genau weil ich täglich mit diesen Themen arbeite, weise ich auf diese Umstände im Rahmen meiner freiwilligen, kostenfreien Tätigkeit hier im Forum hin. Es geht nicht darum Deine Auswahl zu kritisieren oder ein Produkt, das ich noch nicht einmal kenn, schlecht zu machen. Meine Aussage soll Dir und anderen helfen KEINE Abmahnung zu kassieren, weil Du Dir keine Rechtsberatung eingeholt hast.
     
  16. shivatomix

    shivatomix Active Member

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Nee, klar, ist auch super! Danke auch für den Tipp mit BirchPress, kostet immerhin nur einmal Geld. Werde ihr wohl jetzt die kostenfreie, datenschutzrechtlich unbedenkliche, aber auch unkomfortable Lösung vorschlagen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden