1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Benutzerrollen mit Members Plugin: Seiten editieren aber nicht veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Ben_Zin, 20. März 2015.

Schlagworte:
  1. Ben_Zin

    Ben_Zin New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bitte um eure Ideen und Hilfe:

    Wir haben an unserer Schule WordPress als Website eingerichtet und haben daher verschiedene Benutzerrollen. Dafür setzen wir das Members Plugin ein. Abgesehen vom Admin soll nur ein "Chefredakteur", sagen wir mal der Schulleiter, Seiten veröffentlichen können. Alle "Redakteure" dürfen zwar bestehende Seiten bearbeiten, insbesondere auch schon veröffentlichte, aber sie müssen sie dem "Chefredakteur" vor erneuter Veröffentlichung vorlegen (ausstehender Review). Nur der Chefredakteur darf in der Lage sein, zu veröffentlichen.

    Ich bekomme das einfach nicht hin. Weder mit den Standard-Rollen, noch mit dem Members-Plugin.

    Das klingt für mich fast schon wie eine Standardaufgabe. Dennoch habe ich ein Brett vor dem Kopf...

    Vielen Dank und Gruß
    Ben
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Veröffentlichung ist Chefsache
    Unterchefs dürfen aber die veröffentlichten Sachen des Chefs korrigieren und wieder in die Warteschleife legen

    somit stehen sie hierarchisch über den Chef :)


    dürfen aber nicht veröffentlichen

    da ist im System irgendwo ein Hierarchie Fehler => oder les den nur ich?
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mit einem reinen Rollenkonzept ohne zusätzliche Programmierung wohl nicht zu machen. Wer die Capability edit_published_pages hat, muss nicht mehr durch die "Freigabe".
     
  4. gregorselle

    gregorselle Active Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ben, ich stand vor ähnlicher Aufgabe. Bei einem Blog von mir sollten Freunde, die sich mit Wordpress nicht so gut auskennen, Beiträge schreiben können, aber nicht veröffentlichen. Mit dem Standard-Profil "Mitarbeiter" würde das funktionieren, allerdings kann man mit dieser Benutzerrolle keine Bilder hochladen. Bei der Rolle "Autor" kann man zwar Bilder hochladen, aber zeitgleich den Beitrag auch veröffentlichen. Das gefiel mir nicht. Zudem war mir das Backend für Wordpress-Unerfahrene zu überladen.
    Die Lösung habe ich im Zusammenspiel von zwei Plugins gefunden. Mit dem Plugin User Roles von BWS kann die Rolle des "Mitarbeiter" z.B. um die Funktion Dateien hochladen erweitert werden. Hier kannst Du generell die Rechte einer Wordpress-Benutzerrolle erweitern.
    Mit dem Plugin Adminimize habe ich dann das Backend abgespeckt, so dass der Benutzer nur die für ihn notwendigen Menüpunkte sieht. Hat mir bei mir wunderbar funktioniert. Habe vorher alle möglichen Plugins ausprobiert und war mit keinem so richtig zufrieden.

    Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag weiter ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden