1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Plugin mit Shortcode Definition, da steckt ein Wurm drin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Windy, 20. März 2015.

  1. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Seit kurzem arbeite ich mit Wordpress und auch mit php. Nun wollte ich, um zu lernen damit umzugehen, ein eigenes Plugin schreiben, dass mir mithilfe eines Shortcodes auf einer Seite eine Liste mit einer gewissen Anzahl Beiträgen in zufälliger Reihenfolge anzeigt.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Soweit bin ich schon einmal. Nur leider macht das Ganze mehr als es soll, denn nach der Liste (die ich schonmal hinbekomme) erscheinen die restlichen Beiträge einzelnd in zufälliger Reihenfolge. und genau das soll ja nicht so sein. Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter.

    Kann mir vlt jemand helfen?
    Gruß Windy
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Formatiere bitte den Code richtig, damit man ihn lesen kann und wird die überflüssigen PHP Tags raus. ?> <? macht keinen Sinn.
     
  3. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nach so kurzer Zeit kann man nichts mehr bearbeiten? Wie fies.... oder war ich zu blöd den Knopf zu finden?

    Unbenannt.png

    Besser so? Wenn ich noch irgendwo irgendwas falsch gemacht habe, seid nachsichtig. Bin Anfänger :)
     
    #3 Windy, 20. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2015
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Also der Code ist immer noch Kraut und Rüben. Es gibt Forenteilnehmer die sich jetzt die Arbeit machen und den Code so formatieren wie sich das gehört um ihn zu lesen und zu verstehen woher Dein Problem kommt. Die meisten aber nutzen die Zeit um 3 anderen Fragenden zu helfen. Und gerade ein Anfänger muss zuerst einmal eine Sprachsyntax lernen, dazu gehört das Formatieren.
     
  5. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So zum dritten... und jetzt klappt's endlich...
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du gibst die Posts ja bereits in der Funktion liste_output() mit echo aus und dann gibts Du sie nochmal via return zurück. Anstatt einer echo Ausgabe musst Du einen String erstellen ( $output .= anstatt echo ), den Du mit return zurück gibst.

    Das ganz passt im Übrigen in eine einzige Funktion. Die query_posts Argument gehören übersichtlich in ein array und die Syntax Deiner if bzw. while Konstruktion ist für Templates (html code) gedacht, gehört aber nicht in PHP Code
     
  8. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps,
    Ich bastel mal ein wenig rum... wahrscheinlich mache ich das morgen. ich melde mich wenn ich es hinbekomme... oder auch nicht. Auf jeden Fall Danke.
     
  9. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für die Tipps, bin jetzt ein wenig weiter gekommen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt bekomme ich zwar die Liste, aber leider immer mit 10 Posts, obwohl ich mittels "anzahl_posts", wie der Name schon sagt, die Anzahl der Posts in dieser Liste darstellen will.
    Könnt ihr mir sagen wo ich jetzt Mist gebaut habe?
     
  10. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es muss ja auch posts_per_page heißen ;)

    PS.: Monikas Antwort stand auf der nächsten Seite :oops:
     
  13. Windy

    Windy Member

    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Tatsache... Das war es. Besten Dank :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden